Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Klausuren Dezember 2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

(09.06.2020, 10:26)Gast schrieb: [ -> ]
(09.06.2020, 09:13)Gast schrieb: [ -> ]Ich habe Chancen auf ein VB und ich sehe diese zerstört, wenn nach meiner Gruppe erstmal eine andere dran ist und dann nochmal Pause etc. 
Man kann einen guten Kandidaten in der Zeit schon gedanklich vergessen oder nicht gut vergleichen.

Vielleicht profitierst du ja auch, weil die anderen in der mündlichen deutlich bessser sind als du und die Kommission deine zwar ganz gute Leistung, aber doch eher blasse Leistung im Vergleich zu den anderen, als nicht mehr so blass noch der zweiten Gruppe einstuft.

Mal im Ernst, die werden sich sicher nach jeder 3er-Gruppe kurz beraten. Auch glaube ich, dass die Kommissionen in diesen Tagen im Zweifel für den Kandidaten entscheiden, sofern das nicht generell die meisten Prüfer ohnehin tun.


Meinste? Hab echt Angst, dass meine Note leidet. Einen VV möchte ich mit Kind neben dem Beruf nämlich nicht wagen und das nur, weil diese Dreier-Zweier-Sache schief läuft. Ich habe wirklich ANGST vor dieser Prozedur!

Gast213

Macht euch nicht so viele unnötige Gedanken. Ändern könnt ihr es nun sowieso nicht mehr. Bereitet euch gut vor und es wird schon gut laufen! Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

GastausNRW

Klar sind 30min Prüfungsgespräch entspannter als 60min. Und natürlich wird es so oder so ein langer Tag mit 6 Prüflingen.

Ich sehe zwar so keinen Infektionsschutz, aber bewerte das Risiko für mich so, dass ich an der Prüfung teilnehmen werde. Ich kann aber jeden verstehen, der sich deswegen beschwert. Im Aufenthaltsraum können wirklich nur 3x3 Prüflinge mit Abstand sitzen. Und bei der Notenverkündung könnten sich die Gruppen auch hintereinander stellen mit Abstand...

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Formulierungen überlege, um meine Ängste im Vorgespräch formulieren zu können, ohne dem Vorsitzenden irgendwie auf den Schlips zu treten. Der Tag hängt jetzt einfach noch mehr davon ab, wie die Prüfer mit dieser neuen Situation umgehen.

Weil das schon mal angesprochen wurde: Ich denke, das LJPA geht davon aus, Absagen mit Nachrückern zu füllen, so dass es immer 3er Gruppen bleiben. Und man darf mWn das Gebäude auch verlassen, wenn man Pause hat.

Gast nrw

Natürlich lässt sich das noch ändern. Das Prüfungsamt könnte sein Vorgehen ja noch umstellen.
Wir haben ein Recht auf faire Prüfung (ergibt sich aus dem GG), und für dieses können wir auch einstehen. Und meiner Meinung nach besser vorher als nachher. Denn einen VV werde ich aus persönlichen Gründen ebenfalls definitiv nicht vornehmen, und auf eine Prüfungsanfechtung habe ich auch wenig Lust.

GastNRW3

Ich werde auch teilnehmen, einfach damit es vorbei ist und ich mich um einen Arbeitsplatz und/oder die Verbesserung kümmern kann. Lerntechnisch bin ich so raus, dass es wahrscheinlich eher letzteres wird, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und mit der richtigen Kommission ist in der mündlichen ja alles möglich...

Kann aber jeden verstehen, der in der aktuellen Situation und angesichts des Gebarens des LJPA sagt, dass er/sie da keine Lust drauf hat und sich Sorgen macht wegen einer Infektion. Außerdem spielt natürlich angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation auch eine Rolle, dass man durch Verschieben der mündlichen mindestens einen Monat länger die Beihilfe bekommt, die zwar auch nicht die Welt ist, aber immer noch wesentlich mehr als ALG I plus Wohngeld. 

Die aktuelle Situation ist einfach noch beschissener als Examen sowieso schon und ich denke, da muss jeder für sich entscheiden, was richtig ist. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass sie die für sie richtige Entscheidung treffen.

Gast

Versteht mich nicht falsch, ich will auch teilnehmen und werde es auch! Aber die Art finde ich dennoch nicht in Ordnung...

Gast NRW

(09.06.2020, 14:14)Gast schrieb: [ -> ]Versteht mich nicht falsch, ich will auch teilnehmen und werde es auch! Aber die Art finde ich dennoch nicht in Ordnung...


Das geht mir exakt genauso. Ich werde auch definitiv teilnehmen, einfach, damit ich es endlich hinter mir habe. Ich möchte aber trotzdem eine faire Prüfung erleben.

Gast

Boa ich will es einfach endlich hinter mich bringen. 
Ich kann einfach nicht mehr

Gast

(09.06.2020, 17:30)Gast schrieb: [ -> ]Boa ich will es einfach endlich hinter mich bringen. 
Ich kann einfach nicht mehr

Ich mach drei Kreuze wenn der ganze scheiss endlich vorbei ist.

Gast

(09.06.2020, 20:30)Gast schrieb: [ -> ]
(09.06.2020, 17:30)Gast schrieb: [ -> ]Boa ich will es einfach endlich hinter mich bringen. 
Ich kann einfach nicht mehr

Ich mach drei Kreuze wenn der ganze scheiss endlich vorbei ist.
Ich fange nochmal von vorne an, wenn der Scheiß vorbei ist :D