Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Klausuren Oktober 2018
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Alpmann

Werbung ist doof! Wir machen sowas nicht!

Username

Trotz ca. 40 Probeklausuren von namenhaften Repetitorien plus AG Klausuren hatten die gesamten Klausuren bisher NICHTS mit dem zu tun, was uns vorgesetzt wurde. Es stimmt auch nicht, dass die Thematiken besprochen wurden oder in irgendwelchen Skripten stehen. Natürlich kann man sich hinsetzen, die Klausuren aufdröseln und kommt nach 4 Stunden mit Hilfsmitteln darauf, wie man einen Tatbestand aufbaut, bei dem der Kläger ein VU kassiert, es eine Widerklage gibt und dieser Teil dann anerkannt wird. Wenn man alle Zeit der Welt hat, sind die Klausuren sicherlich "machbar". Eine solche Leistung zu erbringen ist jedoch, offensichtlich für viele der Referendare, die KEINE Übung darin haben wie Richter oder Anwälte ohne Formularhandbücher oder gescheite Kommentare (die eigentlich eine Hilfestellung sein sollten und einen nicht noch mehr verwirren - Stichwort: Kleingartenpachtvertrag Palandt "Siehe Bundeskleingartengesetz", abgedruckt im Sartorius Ergänzungsband, "stand den Bearbeitern nicht zur Verfügung") eben in der knappen Zeit nicht machbar. Ich denke nicht, dass in allen Bundesländern nur Leute in den Klausuren sitzen, die zu blöd sind, um 1 und 1 zusammenzuzählen. Kommt es von ungefähr, dass sich alle aufregen??
Natürlich hält man die eigenen Klausuren für schwerer als bei allen anderen. Wir sind aber mittlerweile denke ich alle an einem Punkt, an dem man - zumindest mit etwas Selbstreflektion - in etwa einschätzen kann, ob eine Klausur jedenfalls fair gestellt ist. Und das war meiner Meinung nach bei keiner Klausur bisher der Fall. Wie es den Klausurstellern eine Freude sein kann, solche Sachverhalte zu stellen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Jeder weiss, dass Examen kein Zuckerschlecken ist und das man massive Zeitprobleme hat. Aber wenn schon gut die Hälfte im Raum sitzt und einfach nicht anfängt zu schreiben, weil der Sachverhalt nicht verstanden wird, liegt es dann daran, dass alle Referendare dumm sind und nicht genug gelernt haben?

Mund abputzen und weitermachen funktioniert auch nicht, wenn man bei jeder Klausur die sie einem hinhalten im strahl kotzen muss..

NRWGastt

Hallo Herr Kaiser,

mich würde interessieren, ob die Urteile, die in den Klausuren in NRW dran kamen in Ihrem Seminar angesprochen wurden bzw. auf der von Ihnen im Seminar herausgegebenen Liste standen.

Ich bitte um eine ehrliche Antwort, da ich es davon eventuell abhängig machen würde, Ihr Seminar im 2. Versuch zu besuchen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Hugo Nds

Ich habe schon ne Flasche Wein geöffnet, um den Horror zu überwinden. Komm vorbei ?
@ Kaiser! Ich habe eure Seminare 2 Mal besucht und bin immer noch der Meinnung, dass es sich lohnt, aber in dem Durchgang kam nichts davon dran, von dem was ihr uns da erzählt habt. Ihr seid natürlich auch keine Wahrsager oder Zauberer! Wenn die JPAs solche Klausuren stellen, dann könnt ihr natürlich nichts dafür! Im Skript findet man dazu nichts oder ich bin zu dumm! Hotshit: = Nada! Deshalb ist es nicht fair, wenn du sagst, dass es alles nur Basic war. Ich habe solche Klausuren noch nicht gesehen, weder in den AGs noch in dem OLG Klausurenkurs und auch nicht bei den Reps! Und ich habe pro Woche 2-3 Klausuren geschrieben! Vllt bin ich zu dumm, aber offensichtlich geht es allen so! Wir haben in unserer AG Leute sitzen, die im ersten 13 Punkte hatten und sogar die sind Tränen ausgebrochen.

NRW

Meint ihr, wenn man im zweiten Teil bei 812 Leistung und Rechtsgrund falsch geprüft hat, dass man wenigstens noch Teilpunkte für den zweiten Teil kriegt, wenn man den Rest hat, insb. 817 S. 2, Entreicherung?

LSA-Gast 2

Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele und das baut mich etwas auf, dass es bei den Klausuren bis jetzt allen so ging(Zumindest hier im Forum).

Die einzige wirklich brauchbare Lösung habe ich (hoffentlich) Donnerstag abgeliefert....

Die drei restlichen waren eine Katastrophe.... Jetzt wird es ganz schön eng....

Gast

Schreibt ihr aus den anderen Bundesländern in Strafrecht auch Urteile oder nur Revision? Versuche gerade abzuschätzen, was wohl dran kommt.

Gast

Also den anderen Ländern als NRW meine ich

Gast SH

Mensch da liest ein Kaiser selbst mit!

Ich wollte mit meinem angesprochenen Beitrag nicht die Repetitorien verantwortlich machen, auch wenn das so für manche anklang. Mir gefällt nur das JPA-Bashing auch nicht so recht.

Mit persönlich wäre bei diesem Durchgang eben mehr geholfen gewesen, Grundstrukturen zu wiederholen, als zu versuchen, die doch sehr verästelten Ausführungen im Kaiser Skript zum materielle Skript irgendwie zu memorieren (das ich allerdings trotzdem wunderbar komprimiert finde für die Masse an Stoff).
Letztendlich wären die Klausuren mit dem viel zitierten juristischen Handwerkszeug alle sauber lösbar gewesen, aber wenn es denn so einfach wäre hätten wir ja alle 18 Punkte!

So, guten Mut an alle, kämpft weiter!

Gast SH

Skript zum materiellen Recht meinte ich natürlich. Sorry, das passiert, wenn man am Handy tippt.