Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Klausuren Mai 2016
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Gast

Demo bin ich dabei! Können auch die Klatsch-Presse wie Bild und Express mal über die Missstände informieren. Klausuren die von keinem zuvor gelöst wurden, Fehler-Chaos, Klausuren die die meisten Prüfer selbst gar nicht mehr vernünftig schaffen würden in 5 Stunden ....sowas mögen die sicher.

Gast

Die Damen und Herren bei den LJPA's haben doch sicher Späher die dieses Forums hiet verfolgen. Herr/Frau Späher was sagen sie dazu? Faire Chance sieht anders aus oder?

Elfigo

Ich bin ein Mensch, der eigentlich zunächst die Fehler bei sich selbst sucht. Aber das was gestern da lief, hat mit einer tauglichen "Prüfung" absolut nicht zu tun! Was wollten die mit dieser Scheiße denn abprüfen? Ob man in fünf Stunden ein Urteil über einen völlig lebensfremden Sachverhalt mit schwieriger Rechtsmaterie runterschmieren kann? Ich dachte das Referendariat wäre Vorbereitung auf die Praxis und das 2. Stex sei Prüfung der Praxistauglichkeit? Was hat so eine scheiß Fall mit 5 Stunden Bearbeitungszeit mit der Praxis zu tun? Wofür lernen wir eigentlich die ganzen Jahre ,wenn wir am Ende totaler Willkür ausgesetzt sind? Ich war echt gut auf Zwangsvollstreckungsrecht vorbereitet. Eigentlich muss man so eine Klausur locker mit 7+ schreiben können, wenn sich ab der F-AG vernünftig damit beschäftigt. Jetzt muss ich davon ausgehen die Klausur nicht bestanden zu haben, weil sich da irgend ein anonymer Klausurensteller einen sadistischen Spaß erlauben wollte! Ich verstehe das einfach alles nicht! Bin völlig verunsichert!

Gast

Demo ja, besser mit linksautonomen :)))

Chefboss

Also wenn ihr die Zeit habt schreibt doch diese Missstände mal an die Bild-Zeitung, am Besten die Redaktion in Frankfurt. Mich beschleicht das Gefühl, dass sich die Klausurrealität immer mehr vom Sinn des 2. Examens entfernt...
Abgesehen davon, dass die Ausbildung in vielen Fällen unter aller Sau ist (welche AG ist denn wirklich zufriedenstellend, wie oft muss man Sachen erledigen, die mit der Prüfung letztlich nichts zu tun haben; wer erinnert sich noch positiv an den Drecks-Anwaltslehrgang usw., wie viel Zeit muss man einfach nur absitzen??) wird der Zeitdruck durch jede Menge Chaos im Sachverhalt extrem erhöht. Keiner der Prüflinge, auch keiner der Ersteller kann eine Klausur sauber durchlösen, alles ansprechen, leserlich formulieren. Dass man von vornherein schon Abstriche machen muss, ist ok und seit Jahren wohl üblich. Aber dann muss man eben Standardkacke prüfen, die man auswendig gelernt hat und dann einfach runterschreiben kann. Oder man stellt schwere Aufgaben und lässt den Kandidaten Zeit, ihre Fähigkeiten darzustellen. 1/3 weniger Stoff, dafür anspruchsvoll.
Dass das System gänzlich aus dem Gleichgewicht geraten ist, muss man auch dem letzten Honk am JPA in Anbetracht der Ergebnisse und Durchschnittnoten nicht erklären...oder doch?

Gast

Die Praktiker, die diese Klausuren in 5 Stunden den Anforderungen entsprechend lösen (ohne technische Hilfsmittel wie Beck oder die lustigen Systeme wo Rubrum etc. sich selbst erstellen) will ich sehen.
Da hilft selbst Erfahrung nicht mehr.
Klausuren aus den AG's waren bei uns aus dem Jahren 1995-2013 ...keine davon war so! Die Älteren vom Inhalt her maximal die Hälfte.
Aussortieren wegen der angeblichen Schwemme von mir aus aber dann bitte bereits in der Uni damit man nicht gefühlt 100 ist wenn man sich was anderes suchen muss.

Gast

(07.05.2016, 13:35)Skast schrieb: [ -> ]Aber meint ihr sie merken, was sie uns da angetan haben? Es ist einfach super geil wenn die ersten drei so sind und man gewinnt den Mut für den Rest, selbst wenn es bösere Klausuren werden.
Also entweder sie korrigieren härter oder sie wollen den schwierigen märz Ausgleichen. da sollen ja viele durchgerasselt sein

Skast, woher weißt du, dass im März viele durchgerasselt sind? Die Ergebnisse sind doch noch gar nicht draußen?!

nrw

So, hab mir den Kopf zerbrochen.

Mein Lösungsvorschlag nach http://www.judicialis.de/dejure.cgi?id=9740

Zulässigkeit ist klar

Begründetheit
Einziehungsberechtigung
form. Voraussetzung Pfüb
- Titel +
- sachl. örtliches Vollstreckungsgericht +
- Zustellung Pfüb (P) aber +

Bestehen eines Anspruchs?
812 ...

etwas erlangt + Auszahlungsanspruch iHv 20000€ §765a I ivm VzD §328 BGB

Rechtsgrund?
-Erbe -
-Vermächtnis -
-Schenkung? Durch Mutter allein -, da Schuldner kein Einwand hatte also Duldungsvollmacht... Schenkung +

-Anfg
Diskussion Anfechtungsgrund
§3 vorsätzliche Benachteiligung/ §4 Unentgeltliche Leistung da Schenkung? /§5 Rechtshandlung des Erben (aus Vermächtnis)



so oder so ähnlich könnte die ML sein ...

Gast

(07.05.2016, 16:06)Gast schrieb: [ -> ]
(07.05.2016, 13:35)Skast schrieb: [ -> ]Aber meint ihr sie merken, was sie uns da angetan haben? Es ist einfach super geil wenn die ersten drei so sind und man gewinnt den Mut für den Rest, selbst wenn es bösere Klausuren werden.
Also entweder sie korrigieren härter oder sie wollen den schwierigen märz Ausgleichen. da sollen ja viele durchgerasselt sein

Skast, woher weißt du, dass im März viele durchgerasselt sind? Die Ergebnisse sind doch noch gar nicht draußen?!


Kollege "Skast" sicherlich einer der Mitarbeiter im LJPA der sich gerade hier seine Befriedigung abholt.

Ist mir auch aufgefallen. März Ergebnisse sind noch lange nicht raus!
Jedenfalls wäre die Äußerung auch unter strafrechtlichen Gesichtspunkten relevant.

Man kotzt mich das alles an

Hessen2

Von Schenkung und anfg war ich so weit in der Klausur
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44