Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare

Normale Version: Klausuren Mai 2016
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Gast

Das mit der Schenkung raff ich nicht. Wem denn geschenkt? Dem ungeborenen vertreten durch die Mutter für die die Duldungsvollmacht gelten soll? Damit wären wir wieder beim unzulässigen In-Sich-Geschäft.

Hessen2

Man lernt so viel für die Klausuren, damit man ein gutes Examen schreibt und dann kommt so eine Klausur. Mich macht das echt fertig!
Nichts von dem hab ich bis jetzt wirklich gebraucht. Man muss für die Klausuren wirklich nicht lernen Huh

nrw

(07.05.2016, 17:02)Gast schrieb: [ -> ]Das mit der Schenkung raff ich nicht. Wem denn geschenkt? Dem ungeborenen vertreten durch die Mutter für die die Duldungsvollmacht gelten soll? Damit wären wir wieder beim unzulässigen In-Sich-Geschäft.

Das Verbot gilt nicht bei lediglich rechtlich vorteilhaften Geschäften

Gast

(07.05.2016, 17:08)nrw schrieb: [ -> ]
(07.05.2016, 17:02)Gast schrieb: [ -> ]Das mit der Schenkung raff ich nicht. Wem denn geschenkt? Dem ungeborenen vertreten durch die Mutter für die die Duldungsvollmacht gelten soll? Damit wären wir wieder beim unzulässigen In-Sich-Geschäft.

Das Verbot gilt nicht bei lediglich rechtlich vorteilhaften Geschäften

Warum soll das denn eine Schenkung gewesen sein. Es war doch die Rede von einem Vermächtnis?! Oder liege ich da falsch? Oder meintet ihr etwa, wegen zu verneinenden Vermächtnisses lag eine "Schenkung" vor? Dann doch aber durch eine nicht berechtigte,, da die Frau Menold ja ihre kontovollmacht überschritten hat?

Gast

Für den "Schenkenden" war es aber nicht ldgl rechtlich Vorteilhaft. Der soll ja auch von ihr vertreten worden sein.

Gast

(07.05.2016, 16:34)nrw schrieb: [ -> ]So, hab mir den Kopf zerbrochen.

Mein Lösungsvorschlag nach http://www.judicialis.de/dejure.cgi?id=9740

Zulässigkeit ist klar

Begründetheit
Einziehungsberechtigung
form. Voraussetzung Pfüb
- Titel +
- sachl. örtliches Vollstreckungsgericht +
- Zustellung Pfüb (P) aber +

Bestehen eines Anspruchs?
812 ...

etwas erlangt + Auszahlungsanspruch iHv 20000€ §765a I ivm VzD §328 BGB

Rechtsgrund?
-Erbe -
-Vermächtnis -
-Schenkung? Durch Mutter allein -, da Schuldner kein Einwand hatte also Duldungsvollmacht... Schenkung +

-Anfg
Diskussion Anfechtungsgrund
§3 vorsätzliche Benachteiligung/ §4 Unentgeltliche Leistung da Schenkung? /§5 Rechtshandlung des Erben (aus Vermächtnis)



so oder so ähnlich könnte die ML sein ...

Aber was ist mit der Leistung? Die Mutter hat geleistet? Dann war NLK gesperrt?

Gast

(07.05.2016, 17:13)Gast schrieb: [ -> ]
(07.05.2016, 17:08)nrw schrieb: [ -> ]
(07.05.2016, 17:02)Gast schrieb: [ -> ]Das mit der Schenkung raff ich nicht. Wem denn geschenkt? Dem ungeborenen vertreten durch die Mutter für die die Duldungsvollmacht gelten soll? Damit wären wir wieder beim unzulässigen In-Sich-Geschäft.

Das Verbot gilt nicht bei lediglich rechtlich vorteilhaften Geschäften

Warum soll das denn eine Schenkung gewesen sein. Es war doch die Rede von einem Vermächtnis?! Oder liege ich da falsch? Oder meintet ihr etwa, wegen zu verneinenden Vermächtnisses lag eine "Schenkung" vor? Dann doch aber durch eine nicht berechtigte,, da die Frau Menold ja ihre kontovollmacht überschritten hat?


Die Idee mit der Schenkung kommt nicht von mir! Ein paar Posts weiter oben. Dort wird auch ein Urteil zitiert was m.E. aber komplett anders gelagert ist. Bin auch gegen Schenkung, jedenfalls keine Wirksame aber wer weiß.

Gast

Ich bin bei der Demo dabei! Das ist reine Schikane, was sie mit uns machen. Die quälen uns so lange bis wir alle es leid sind überhaupt erst Jura studiert zu haben!
Wir hätte alle einen leeren Zettel abgeben sollen und damit wirklich mal zur Presse gehen. Juristen ohne Rechte, das sind wir!

nrw

(07.05.2016, 17:19)Gast schrieb: [ -> ]Aber was ist mit der Leistung? Die Mutter hat geleistet? Dann war NLK gesperrt?

da war ich mir unsicher, hab in der klausur Leistung der Mutter angenommen, da sie mit der Einzahlung zweckgerichtet das vermögen der Frucht mehren wollte.

Gast2

Ganz ehrlich?! Ich habe sogar Erbrecht und Familienrecht vor den Klausuren nochmals wiederholt und könnte ebenso mit der Klausur nichts anfangen. Alles für die Katz...
Bin auf nächste Woche gespannt... ob es so "wundervoll" weitergeht!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44