18.04.2020, 10:27
Wäre nicht eine Lösung, die Stelle komplett im Lebenslauf unerwähnt zu lassen. Bist du halt gereist
18.04.2020, 10:53
(18.04.2020, 09:24)Rechtsanwalt schrieb:(16.04.2020, 14:22)Gast123 schrieb:(16.04.2020, 14:12)NRW 18 schrieb:(15.04.2020, 21:56)Gast schrieb: Würde schon deswegen als Anwalt eine Kündigungsschutzklage einreichen, um einer auch nur ganz kleinen, theoretischen Haftung aus dem Weg zu gehen, wenn ein Mandant zu mir kommt.
Dann haftest du für die unnötigen Anwaltskosten, Schlauberger.
Eben, verstehe ich auch nicht. Als Anwalt dem Mandanten zu einer aussichtslosen Klage zu raten, kann doch genauso ein Haftungsfall sein...
Der Mandant hat aber keinen Schaden bzw. nur in Höhe der eigenen Anwaltskosten. Dann muss man als zur Klage ratender Anwalt einmal trocken schlucken, die Rechnung ausbuchen und die Akte weglegen. Es kostet aber kein weiters Geld.
Schicke ich den „Kläger“ weg, wir die Kündigung wirksam (nach Ablauf von drei Wochen).
Einen Monat später entscheidet das ArbG Kleinkleckersdorf in geistiger Umnachtung anders als das BAG in ständiger Rechtsprechung, der Fall passt zufällig auf den „Kläger“ und schon ist der Haftungsfall da. Als Anwalt hättest du die Rechtsprechungsänderung nämlich voraussehen müssen...
Bist sicher ein sehr erfolgreicher Anwalt...
18.04.2020, 11:18
Da ich auch in Probezeit in einer größeren Kanzlei in HH bin, würde mich der Name der Kanzlei dann doch interessieren...
18.04.2020, 14:16
Fängt die Kanzlei mit B an?
18.04.2020, 17:31
(18.04.2020, 10:53)Yamaha schrieb:(18.04.2020, 09:24)Rechtsanwalt schrieb:(16.04.2020, 14:22)Gast123 schrieb:(16.04.2020, 14:12)NRW 18 schrieb:(15.04.2020, 21:56)Gast schrieb: Würde schon deswegen als Anwalt eine Kündigungsschutzklage einreichen, um einer auch nur ganz kleinen, theoretischen Haftung aus dem Weg zu gehen, wenn ein Mandant zu mir kommt.
Dann haftest du für die unnötigen Anwaltskosten, Schlauberger.
Eben, verstehe ich auch nicht. Als Anwalt dem Mandanten zu einer aussichtslosen Klage zu raten, kann doch genauso ein Haftungsfall sein...
Der Mandant hat aber keinen Schaden bzw. nur in Höhe der eigenen Anwaltskosten. Dann muss man als zur Klage ratender Anwalt einmal trocken schlucken, die Rechnung ausbuchen und die Akte weglegen. Es kostet aber kein weiters Geld.
Schicke ich den „Kläger“ weg, wir die Kündigung wirksam (nach Ablauf von drei Wochen).
Einen Monat später entscheidet das ArbG Kleinkleckersdorf in geistiger Umnachtung anders als das BAG in ständiger Rechtsprechung, der Fall passt zufällig auf den „Kläger“ und schon ist der Haftungsfall da. Als Anwalt hättest du die Rechtsprechungsänderung nämlich voraussehen müssen...
Bist sicher ein sehr erfolgreicher Anwalt...
Wie definierst Du „erfolgreich“?
Einkommen? Anzahl Haftungsfälle? Mandantenzufriedenheit? Eigene Zufriedenheit / Lebensqualität? Ansehen bei Gericht? Ansehen bei Kollegen? Examensnoten...?
Kleiner Hinweis: Die vorstehenden „Ziele“ stehen teilweise in Konflikt....
Jedenfalls kann ich sagen, dass die Zahl meiner Haftungsfälle bei null liegt... Das liegt zum einen an einer guten Büroorganisation inkl. gutem (und teurem) Personal, aber auch an einer guten Absicherung ggü. dem Mandanten...
18.04.2020, 17:49
oder einfach Glück gehabt bisher
18.04.2020, 18:15
(18.04.2020, 17:49)Gast schrieb: oder einfach Glück gehabt bisher
Sicher, das gehört auch dazu. Es ist auch nicht so, dass ich keine Fehler gemacht hätte oder mache. Bisher konnte ich das aber immer ausbügeln.
Dabei hilft dann mitunter ein gutes Verhältnis zu anwaltlichen Kollegen...
Man merkt aber immer wieder, dass es sich hier um ein Forum handelt, in dem hauptsächlich Referendare unterwegs sind. Mit denen über die (wirkliche) Berufspraxis zu diskutieren ist, wie mit Blinden über Farbe zu sprechen...
18.04.2020, 18:16
Oder die Mandanten hatten nicht das Geld für die Haftungsklage und haben keinen Prozessfinanzierer gefunden...
18.04.2020, 18:40
(18.04.2020, 18:16)Gast schrieb: Oder die Mandanten hatten nicht das Geld für die Haftungsklage und haben keinen Prozessfinanzierer gefunden...
Ja, Du hast Recht... Wie gesagt: Blinde und Farbe...
Hilft es Dir, wenn ich jetzt schreibe, dass ich immer Richter werden wollte, leider nur Doppelausreichend habe, jetzt frustriert als FWW-Anwalt knapp über Hartz-4 lebe und jeden Tag neidisch auf die überlegen Richterschaft aufblicke? Ok, genau so ist es! Und von Jura habe ich auch keine Ahnung...
18.04.2020, 19:35
Das macht nichts, ich habe auch nur doppel ausreichend und lebe von Hartz4. Eigentlich bin ich sonst immer im Elo Forum...