• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung Probezeit
1 2 3 4 5 »
Antworten

Kündigung Probezeit
Gast456
Unregistered

15.04.2020, 12:13
Liebe Community,

ich habe gerade meine Probezeitkündigung in einer größeren deutschen Kanzlei in Hamburg erhalten. 

Ich finde die Kündigung zwar nicht fair, da mein Feedback größtenteils gut war und mir dies auch entsprechend kommuniziert wurde. Ab und an war meine Arbeit auch nicht perfekt und es musste nochmals überarbeitet werden, aber bei welchem Berufsanfänger ist dies bitte der Fall? 

Auf jeden Fall sehe ich jetzt eher das Problem bzgl weiterer Bewerbung im Hinblick auf Corona und gleichzeitig meiner Kündigung in der Probezeit. Meine Noten sind zwei mal im oberen befriedigend anzusiedeln. 

Wie schätzt ihr meine aktuelle Lage so ein?

Grüße
Gast Gast
Unregistered

15.04.2020, 12:24
Das tut mir leid! Wie wurde die Kündigung denn begründet? Ich tippe darauf, dass dir wahrscheinlich eher wegen Corona gekündigt wurde und nicht wegen deiner Leistungen, wenn du nicht grottenschlecht warst. Derzeit schauen viele Kanzleien, dass sie Sparmaßnahmen durchführen und dazu gehören auch Probezeitkündigungen und die ganzen WiMi Kündigungen. 

Vielleicht kannst du deine Probezeitkündigung damit bei Bewerbungen sogar noch ganz gut verkaufen. Achte auf jeden Fall darauf, dass du ein gutes Zeugnis bekommst! Vielleicht schreiben sie sogar was wegen Corona rein, wenn du darum bittest.
Gast456
Unregistered

15.04.2020, 13:10
Danke für die lieben Worte,

tatsächlich wurde die Kündigung mir gegenüber mit schwankenden Leistungen erklärt, was ich verwunderlich finde, da das zuvor nie Thema war, außer der Aussage dass Schwankungen bei einem Berufsanfänger normal seien. 

Die ein oder andere Aufgabe hätte möglicherweise besser sein können, aber den Großteil meiner Aufgaben habe ich gut gemeistert. 

Ich bin ehrlich gesagt der Ansicht, dass dies nur als Grund für Corona vorgeschoben wird. 

Wie würdet ihr das in den nächsten Bewerbungen am besten verkaufen?
Gast
Unregistered

15.04.2020, 13:21
Du sagst Corona Kündigung.
Gast
Unregistered

15.04.2020, 14:08
In der Probezeit braucht man ja keinen Grund für Kündigungen. Aber das werden die bei deinen neuen Bewerbungen auch wissen, dass es wegen Corona ist.
Gast
Unregistered

15.04.2020, 14:18
Welche Kanzlei ist?
associate
Unregistered

15.04.2020, 14:22
(15.04.2020, 14:18)Gast schrieb:  Welche Kanzlei ist?

Chor, Ohner, Raus und Werfer RAe und Steuerberater in Aachen nehme ich an.
Gast Gast
Unregistered

15.04.2020, 14:28
(15.04.2020, 13:10)Gast456 schrieb:  Danke für die lieben Worte,

tatsächlich wurde die Kündigung mir gegenüber mit schwankenden Leistungen erklärt, was ich verwunderlich finde, da das zuvor nie Thema war, außer der Aussage dass Schwankungen bei einem Berufsanfänger normal seien. 

Die ein oder andere Aufgabe hätte möglicherweise besser sein können, aber den Großteil meiner Aufgaben habe ich gut gemeistert. 

Ich bin ehrlich gesagt der Ansicht, dass dies nur als Grund für Corona vorgeschoben wird. 

Wie würdet ihr das in den nächsten Bewerbungen am besten verkaufen?

Eben, Corona sagen. Aber auch mal mit dir selbst eine kritische Analyse machen. Nochmal sollte dir das nicht passieren und wenn Fremd- und Selbstwahrnehmung auseinander gehen, muss man natürlich auch schauen, dass man nicht in die nächste Arbeit das gleiche Problem schleppt.
Gast456
Unregistered

15.04.2020, 14:41
Danke für die Hinweise. Ich bin selbst mein größter Kritiker und bin auch sämtliche Arbeiten nochmals durchgegangen und habe versucht diese objektiv zu bewerten. Dass ein Anwalt mit mehreren Jahren Berufserfahrung womöglich die Probleme kennt und noch detaillierter lösen kann okay. Ich glaube aber, dass ich so viel wie möglich getan habe und auch meist ansprechende Lösungen präsentieren konnte. Wenn es mal durch den Chef etwas zu bemängeln gab, dann handelte es sich um absolut exotische Probleme, die ich allein hätte lösen sollen, während im Anschluss mehrere Anwälte zusammen sich den Kopf darüber zerbrachen und zu keinem richtigen Ergebnis kamen, da oft keine Rechtsprechung hierzu. 

Die Kanzlei ist in Hamburg. Den Namen der Kanzlei möchte ich aktuell noch nicht nennen.
Gast
Unregistered

15.04.2020, 15:42
Ja, kannst du nach dem Zeugnis sagen.
Ich finde es auch ungerecht. Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde jetzt nicht in Srlbstkritik versinken, das macht auch krank. Wahrscheinlich war es ein Vorwand und sie versuchen Einsparungen wegen Corona. Erhol dich lieber von dem Stress anstatt dich selbst zu zerfressen.
Mit den Noten findest du was neues, auch wenn das vllt etwas länger als sonst dauert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus