Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Mit knapp unter VB zur Amtsanwaltschaft?
« 1 2
Antworten

Mit knapp unter VB zur Amtsanwaltschaft?
advocatus diaboli
Member
Vor 9 Stunden
(Gestern, 23:08)AET19 schrieb:  Ich habe aufgrund der hohen Anforderungen mein Glück in Thüringen probiert und es hat funktioniert. Ich wollte auch unbedingt bei der StA arbeiten und ein Umzug unter Berücksichtigung, dass es wahrscheinlich auch hier nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Anforderungen steigen, in Kauf genommen. Habe aber von einigen in Thüringen mitbekommen, dass wirklich sehr viele aus anderen Bundesländern kommen. Bisher auch mit wirklichen guten Noten. Ich fand den Umzug sehr hart, allerdings kann man halt nicht alles haben und muss ein Mittelweg finden. Würde allein wegen der Arbeitserfahrung nicht bei der AA anfangen. Wenn aber ein Umzug aus privaten Gründen wirklich nicht in Frage kommt, dann würde ich vlt. eher in der Landesverwaltung anfangen. Ist mE momentan aber auch super schwer ohne Berufserfahrung.
Wo ist Thüringen bist du gelandet, wenn ich fragen darf und wie gefällt es dir dort?
Suchen
RefNi26
Junior Member
**
Vor 8 Stunden
was bedeutet denn bei dir "keine positive Rückmeldung"? Beinhaltet das explizit ne Absage oder einfach keine Rückmeldung? Frage in eigenem Interesse, habe mich auch bei den GenStAen in NRW beworben  Lesen
Suchen
Law.NRW
Member
Vor 7 Stunden
Es dürfte in Grenzfällen unter 9 Punkten bei der STA auch nicht unerheblich auf das erste Examen ankommen. Gerade in anderen Bundesländern. Deshalb sind die Berichte schwerlich vergleichbar.
Suchen
Questioner
Member
Vor 3 Stunden
(Vor 8 Stunden)RefNi26 schrieb:  was bedeutet denn bei dir "keine positive Rückmeldung"? Beinhaltet das explizit ne Absage oder einfach keine Rückmeldung? Frage in eigenem Interesse, habe mich auch bei den GenStAen in NRW beworben  Lesen

Nur zu Beginn eine Art Eingangsbestätigung und dann seit mehreren Monaten nichts mehr gehört.

Darf ich fragen, mit welcher Note (grob) du dich beworben hast und wie lange du schon wartest?

Mein erstes Examen ist leider staatlich nicht stark
Suchen
RefNi26
Junior Member
**
Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Questioner schrieb:  
(Vor 8 Stunden)RefNi26 schrieb:  was bedeutet denn bei dir "keine positive Rückmeldung"? Beinhaltet das explizit ne Absage oder einfach keine Rückmeldung? Frage in eigenem Interesse, habe mich auch bei den GenStAen in NRW beworben  Lesen

Nur zu Beginn eine Art Eingangsbestätigung und dann seit mehreren Monaten nichts mehr gehört.

Darf ich fragen, mit welcher Note (grob) du dich beworben hast und wie lange du schon wartest?

Ah okay, ich habe mich erst vor ein paar Tagen beworben und eben auch erst eine Eingangsbestätigung erhalten. 

Bin im 2. im mittleren b, aber mit Zusatzqualifikation. Bewerbe mich gerade recht flächendeckend bzw. überall dort, wo ich formal die Voraussetzungen erfülle. Wie die Einstellungspraxis dann tatsächlich aussieht, ist natürlich nochmal was anderes. Wobei man das mE nach - ähnlich wie in Berlin - auch einfach mal offen kommunizieren könnte. Bedarf dürfte zwar grundsätzlich bestehen, wie bzw ob dann eingestellt wird, ist halt die andere Frage. 

Dass dein erstes Examen staatlich nicht stark war, dürfte ja eigentlich unerheblich sein, oder nicht? Im öD wird doch meines Wissens eh auf die Gesamtnote geschaut? Wobei das hier auch gefährliches Halbwissen ist..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von RefNi26.)
Suchen
Questioner
Member
Vor 26 Minuten
(Vor 2 Stunden)RefNi26 schrieb:  
(Vor 3 Stunden)Questioner schrieb:  

Ah okay, ich habe mich erst vor ein paar Tagen beworben und eben auch erst eine Eingangsbestätigung erhalten. 

Bin im 2. im mittleren b, aber mit Zusatzqualifikation. Bewerbe mich gerade recht flächendeckend bzw. überall dort, wo ich formal die Voraussetzungen erfülle. Wie die Einstellungspraxis dann tatsächlich aussieht, ist natürlich nochmal was anderes. Wobei man das mE nach - ähnlich wie in Berlin - auch einfach mal offen kommunizieren könnte. Bedarf dürfte zwar grundsätzlich bestehen, wie bzw ob dann eingestellt wird, ist halt die andere Frage. 

Dass dein erstes Examen staatlich nicht stark war, dürfte ja eigentlich unerheblich sein, oder nicht? Im öD wird doch meines Wissens eh auf die Gesamtnote geschaut? Wobei das hier auch gefährliches Halbwissen ist..

Ich weiß es leider nicht..

Frage mich, ob der Pakt für den Rechtsstaat was ändern wird und ab wann 😂
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus