• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. StA Brandenburg
Antworten

StA Brandenburg
2026
Junior Member
**
25.03.2026, 21:34
Hallo zusammen, 

ich habe großes Interesse an der StA. In den meisten Bundesländern erfülle ich die Notenvoraussetzungen nicht und habe daher Absagen erhalten, außer aus Brandenburg. 1. StEx: ausreichend, 2. StEx: befriedigend, aktuell als Rechtsberaterin in einem anderen Rechtsgebiet tätig. 

In Brandenburg bin ich seit gut einem Jahr im Bewerberpool. 

Im Forum und in einem Protokoll habe ich gelesen, dass jemand mit sehr ähnlichen Noten in Brandenburg eingestellt wurde. Daher hoffe ich noch. 

Was mich allerdings stutzig macht und weshalb ich so langsam verzweifle: Die Bestenauslese wird mir immer im Weg stehen. Es wird stets Bewerber*innen mit besseren Noten geben, sodass bei Einstellungen immer Kandidat*innen  mit Prädikatsexamina eingeladen werden. Daher frage ich mich, wie lange Bewerbungen aufbewahrt werden können. 

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und wie lange habt Ihr auf eine Rückmeldung gewartet?

Danke und liebe Grüße
Suchen
Attila
Junior Member
**
25.03.2026, 22:22
Was heißt denn als Rechtsberaterin? Ist das der offizielle Berufstitel? Als Rechtsanwältin? Oder als Verbandsjuristin oder als was?
Suchen
2026
Junior Member
**
26.03.2026, 18:28
Rechtsberaterin ist die Berufsbezeichnung.
Suchen
2026
Junior Member
**
29.04.2026, 18:39
Hallo nochmal in die Runde,

ich greife dieses Thema auf: Die GenStA Brandenburg teilte mir mit, dass eine Tätigkeit als Amtsanwältin nicht möglich sei, da man die Prüfung für den gehobenen Justizdienst haben müsse. Ich hatte nämlich gefragt, ob man durch eine solche Tätigkeit die Einstellungschancen erhöhen kann.

Auf der Webseite "Stark für Gerechtigkeit" (Niedersachsen) habe ich dann gelesen, dass man während der Tätigkeit als Amtsanwältin bei einem befriedigenden 2. Staatsexamen und entsprechender Bewährung zur StA aufsteigen kann. Die GenStA teilte mir auf meine Nachfrage hin mit, dass dies ein "Gerücht" sei und man in der Amtsanwaltschaft bleibe. Das OLG sagte daraufhin, dass es zwar kein Gerücht sei, der Aufstieg jedoch die Ausnahme sei. 
Gibt es hier jemanden, der in Niedersachsen in der Amtsanwaltschaft angefangen hat und dann zur StA aufgestiegen ist? Wenn ja, nach welchem Zeitraum? 

Ich danke für jeden hilfreichen Beitrag.
Suchen
Negatives Tatbestandsmerkmal
Member
29.04.2026, 19:25
Kann man mal wieder sehen, wie bescheuert das System ist. 

Jemand mit mehreren Jahren Berufserfahrung als Amtsanwalt ist auch bei gleicher beruflicher Qualifikation ungeeignet im Gegensatz zu einem Berufsanfänger ohne jede Praxiserfahrung aber halt besseren Noten in der Examensprüfung.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
29.04.2026, 19:32
(29.04.2026, 19:25)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Kann man mal wieder sehen, wie bescheuert das System ist. 

Jemand mit mehreren Jahren Berufserfahrung als Amtsanwalt ist auch bei gleicher beruflicher Qualifikation ungeeignet im Gegensatz zu einem Berufsanfänger ohne jede Praxiserfahrung aber halt besseren Noten in der Examensprüfung.

Das System ist halt mal wieder nicht bescheuert, sondern die Amtsanwaltschaft eben ursprünglich und einigen Ländern auch weiterhin gar nicht für Volljuristen gedacht, sondern als besonderes Qualifikationsamt für herausragende Rechtspfleger, die sich entsprechend weitergebildet haben. Für sie bildet die Tätigkeit als AA, ggf. OAA die Spitze ihrer Möglichkeiten.
Suchen
advocatus diaboli
Member
29.04.2026, 20:33
Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung in Niedersachsen einen Oberamtsanwalt kennengelernt, der Volljurist ist. Er scheint zumindest nicht zum Staatsanwalt aufgestiegen worden zu sein. 

Ich weiß allerdings nicht, ob er das vielleicht auch gar nicht wollte oder ihm schlichtweg verwehrt ist. Er schien aber in seiner Tätigkeit sehr glücklich.
Suchen
2026
Junior Member
**
30.04.2026, 14:57
(29.04.2026, 19:32)RefNdsOL schrieb:  
(29.04.2026, 19:25)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Kann man mal wieder sehen, wie bescheuert das System ist. 

Das System ist halt mal wieder nicht bescheuert, sondern die Amtsanwaltschaft eben ursprünglich und einigen Ländern auch weiterhin gar nicht für Volljuristen gedacht, sondern als besonderes Qualifikationsamt für herausragende Rechtspfleger, die sich entsprechend weitergebildet haben. Für sie bildet die Tätigkeit als AA, ggf. OAA die Spitze ihrer Möglichkeiten.
In meiner Frage geht es nicht um die ursprüngliche Funktion der Amtsanwaltschaft (Karriereweg für Rechtspfleger), sondern um Volljurist*innen, die über die Amtsanwaltschaft ggf. zur Staatsanwaltschaft aufgestiegen sind.

Es überrascht mich, dass der Aufstieg zur StA durch Erfahrung in der Amtsanwaltschaft eine Ausnahme sei. Dass Noten ein wichtiges Auswahlkriterium sind, steht außer Frage. Diese Notengeilheit finde ich jedoch einfach zu viel.
Ich wünschte, man würde zunächst mehr einstellen und bei Nichteignung in der Probezeit wieder gehen lassen.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
30.04.2026, 15:03
(30.04.2026, 14:57)2026 schrieb:  
(29.04.2026, 19:32)RefNdsOL schrieb:  

In meiner Frage geht es nicht um die ursprüngliche Funktion der Amtsanwaltschaft (Karriereweg für Rechtspfleger), sondern um Volljurist*innen, die über die Amtsanwaltschaft ggf. zur Staatsanwaltschaft aufgestiegen sind.

Es überrascht mich, dass der Aufstieg zur StA durch Erfahrung in der Amtsanwaltschaft eine Ausnahme sei. Dass Noten ein wichtiges Auswahlkriterium sind, steht außer Frage. Diese Notengeilheit finde ich jedoch einfach zu viel.
Ich wünschte, man würde zunächst mehr einstellen und bei Nichteignung in der Probezeit wieder gehen lassen.

Das ergibt aus den gleichen Gründen Sinn, wie man sich auch nicht als Notarassessor in Sachsen einstellen lassen kann und dann nach 3 o.ä. mit dem Arg. ich habe schon BE nach Bayern, Hamburg o.ä. wechseln kann, wo man sonst die Voraussetzungen nicht erfüllen würde. 

Auch ein langjähriger oder herausragender Amtsanwalt ist noch lange nicht als Staatsanwalt befähikgt, schließlich unterscheidet sich das Tätigkeitsfeld der AA je nach OrgStA erheblich von dem StA und umfasst nur einen sehr kleinen Teil von Delikten und eben nur das absolute Massengeschäft.

EDIT: So wie ein langjähriger StA nicht automatisch als OStA befähigt ist. Er hat zwar bereits demonstriert, dass er die Masse kann, ob er aber auch die "Klasse" kann, die notwendig ist für abschließende Entscheidungen als AL, das hat er im Rahmen der Erprobung zu demonstrieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2026, 15:05 von RefNdsOL.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus