• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Lernen nur in der Tauchstation?
« 1 2
Antworten

Lernen nur in der Tauchstation?
Privog
Member
07.12.2020, 13:20
(07.12.2020, 12:48)Gast schrieb:  
(07.12.2020, 11:50)Privog schrieb:  
(07.12.2020, 11:06)Gast schrieb:  Hast du während der Station gar keine F-AG? Allein das vor- und nacharbeiten des neuen Stoffes (Zwangsvollstreckung, Revision im Strafrecht, Klausuren, die in den AGs besprochen werden usw.) dürfte nochmal was an Zeit kosten. Also ich persönlich brauche dafür mindestens einen vollen Lerntag. Wenn man dann noch 1x pro Woche eine Klausur beim OLG Klausurenkurs (NRW) schreiben oder intensiv skizzieren will, dann kann das schnell zuviel werden...ist natürlich alles eine Typfrage, aber ich würde auf keinen Fall mehr als 3 volle Tage arbeiten.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich von 5 auf 3 Tagen runtergehen kann, wenn die Station kurz bevor steht.. kennt ihr jemanden, der nachträglich nochmal verhandelt hat?

Bei der AG hast du ja ohnehin Anwesenheitspflicht (egal ob Präsenz oder online), deswegen wundert es mich sehr, wie ihr überhaupt auf 5 Tage kommt. Weiß dein Ausbilder nicht, dass es eine AG gibt? Zusätzlich würde ich ihn zumindest um einen halben/besser ganzen Tag zum Lernen bitten...oder du machst das dann schön am WE

Achso, in meinem Bundesland kann man sich für die AG befreien lassen, wenn man seine Station in einem anderen Bundesland macht. Das habe ich dann gemacht. 
Aber ich spreche einfach nochmal mit denen, vielen Dank für eure Antworten!
Suchen
GastNRW23
Unregistered

07.12.2020, 16:18
Sich von der AG befreien zu lassen halte ich, bei aller berechtigter Kritik an den AGs, für eine mittlere Katastrophe. Überleg dir das nochmal sehr gut! In der F-AG kommt noch so viel neuer Stoff. Man braucht mE mindestens 2 Tage die Woche um das auf- bzw. nachzuarbeiten. 

Dazu Klausuren in der AG (wir hatten auch ganze Klausurwochen mit 4 Klausuren/Woche) und privat sollte man auch mindestens eine Klausur pro Woche schreiben. Die paar Monate Arbeit in der Kanzlei helfen dir nichts, wenn das Examen in die Hose geht. Und Verbesserungsversuch hin oder her, die Zeit in der AG kann man nicht mehr nachholen.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:38
(07.12.2020, 16:18)GastNRW23 schrieb:  Sich von der AG befreien zu lassen halte ich, bei aller berechtigter Kritik an den AGs, für eine mittlere Katastrophe. Überleg dir das nochmal sehr gut! In der F-AG kommt noch so viel neuer Stoff. Man braucht mE mindestens 2 Tage die Woche um das auf- bzw. nachzuarbeiten. 

Dazu Klausuren in der AG (wir hatten auch ganze Klausurwochen mit 4 Klausuren/Woche) und privat sollte man auch mindestens eine Klausur pro Woche schreiben. Die paar Monate Arbeit in der Kanzlei helfen dir nichts, wenn das Examen in die Hose geht. Und Verbesserungsversuch hin oder her, die Zeit in der AG kann man nicht mehr nachholen.

Also bitte...Katastrophe? Jedenfalls das nicht. Meiner Meinung sogar das Beste, was man machen kann. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und hängt auch arg vom Lerntyp und der jeweiligen AG-Qualität ab.

Und jeden(!) Stoff kann man sich auch anderweitig aneignen. In der Regel deutlich besser und examensnäher als in den AGs.
Privog
Member
07.12.2020, 19:12
(07.12.2020, 16:38)Gast schrieb:  
(07.12.2020, 16:18)GastNRW23 schrieb:  Sich von der AG befreien zu lassen halte ich, bei aller berechtigter Kritik an den AGs, für eine mittlere Katastrophe. Überleg dir das nochmal sehr gut! In der F-AG kommt noch so viel neuer Stoff. Man braucht mE mindestens 2 Tage die Woche um das auf- bzw. nachzuarbeiten. 

Also bitte...Katastrophe? Jedenfalls das nicht. Meiner Meinung sogar das Beste, was man machen kann. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und hängt auch arg vom Lerntyp und der jeweiligen AG-Qualität ab.

Und jeden(!) Stoff kann man sich auch anderweitig aneignen. In der Regel deutlich besser und examensnäher als in den AGs.

Genauso empfinde ich es. Ich bin kein audiotiver Lerntyp und die online Ag's während Corona waren für mich eine mittelschwere Katastrophe, da sie nur Zeitverschwendung waren. 

Ich fahre wirklich am besten damit, wenn ich die Sachen selber lerne.

Ich hoffe nur, dass die freie Zeit zum Lernen dann reicht  :angel:
Suchen
Gast
Unregistered

20.12.2020, 15:00
Drei Monate reichen dicke. Vor allem, wenn du schon die ganze Zeit und während der Station auch Klausuren schreibst
Gast
Unregistered

23.12.2020, 23:58
(20.12.2020, 15:00)Gast schrieb:  Drei Monate reichen dicke. Vor allem, wenn du schon die ganze Zeit und während der Station auch Klausuren schreibst

LUL
Gast
Unregistered

26.12.2020, 11:34
(23.12.2020, 23:58)Gast schrieb:  
(20.12.2020, 15:00)Gast schrieb:  Drei Monate reichen dicke. Vor allem, wenn du schon die ganze Zeit und während der Station auch Klausuren schreibst

LUL

Drei Monate haben mir dicke gereicht und ich habe erst während der drei Monate Klausuren geschrieben*

Besser?
Gast
Unregistered

28.12.2020, 22:53
(26.12.2020, 11:34)Gast schrieb:  
(23.12.2020, 23:58)Gast schrieb:  

LUL

Drei Monate haben mir dicke gereicht und ich habe erst während der drei Monate Klausuren geschrieben*

Besser?

Alter...
Gast
Unregistered

28.12.2020, 22:59
Mir haben auch 3 Wochen gereicht für ein ausreichend. Im Verbesserungsversuch hatte ich dann ein vollbefriedigend. Bin ich glücklich darüber? Nein! Hätte ich länger tauchen sollen? Ja! Mache nicht den gleichen Fehler wie ich
Pppgast
Unregistered

30.12.2020, 00:59
(28.12.2020, 22:59)pGast schrieb:  Mir haben auch 3 Wochen gereicht für ein ausreichend. Im Verbesserungsversuch hatte ich dann ein vollbefriedigend. Bin ich glücklich darüber? Nein! Hätte ich länger tauchen sollen? Ja! Mache nicht den gleichen Fehler wie ich

Darf ich fragen, wie lange du dann nochmal für den Verbesserungsversuch gelernt hast?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus