Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anwaltsklausur
Antworten

Anwaltsklausur
Gaaaast
Unregistered

04.06.2020, 20:04
Hi,

habt ihr eine Empfehlung für ein Buch für die Anwaltsklausur im Zivilrecht?????
Gast
Unregistered

04.06.2020, 20:39
(04.06.2020, 20:04)Gaaaast schrieb:  Hi,

Kaiser-Skript!
Gastlein
Unregistered

05.06.2020, 07:04
(04.06.2020, 20:39)Gast schrieb:  

Kaiser-Skript!

Noch eine Stimme fürs Kaiser-Skript. Das war definitiv besser als meine AG in der Anwaltsstation ...
Gast
Unregistered

05.06.2020, 07:27
(05.06.2020, 07:04)Gastlein schrieb:  
(04.06.2020, 20:39)Gast schrieb:  

Kaiser-Skript!

Noch eine Stimme fürs Kaiser-Skript. Das war definitiv besser als meine AG in der Anwaltsstation ...

Das Kaiser-Skript zur Anwaltsklausur ist eines der besten Skripten fürs Zweite überhaupt. Würde mir vorher sogar noch das Seminar dazu geben, weil man so einen besseren Überblick bekommt und das Skript viel besser durcharbeiten kann.
ausaux
Unregistered

03.11.2020, 17:23
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?
idel
Junior Member
**
03.11.2020, 19:24
(03.11.2020, 17:23)ausaux schrieb:  Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?

Ich hatte das Vergnügen dank der vielen Stationsausfälle durch Corona  Zeit zu haben beide durchzuackern. Für mein Empfinden bietet das Hemmer Skript eine besseren Einstieg für die Klausuren, die dich in Bayern erwarten (Verfassen von Klageschrift, Erwiderung, Duplik etc pp). Kaiser hat das Skript im Schwerpunkt eher für die Gutachtenklausur aufgebaut, gibt aber auch vieles an die Hand für den praktischen Entwurf. Insgesamt fand ich das Kaiser Skript deutlich besser, weils stellenweise tief in die Materie eindringt und auch immer Bezüge zum materiellen Recht dabei sind.

Falls du die Zeit hast nutze beide, ansonsten Kaiser Skript und danach bayrische Klausuren bis zum Erbrechen! Viel Erfolg ;)
Suchen
Gast
Unregistered

03.11.2020, 20:19
(03.11.2020, 19:24)idel schrieb:  
(03.11.2020, 17:23)ausaux schrieb:  Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?

Ich hatte das Vergnügen dank der vielen Stationsausfälle durch Corona  Zeit zu haben beide durchzuackern. Für mein Empfinden bietet das Hemmer Skript eine besseren Einstieg für die Klausuren, die dich in Bayern erwarten (Verfassen von Klageschrift, Erwiderung, Duplik etc pp). Kaiser hat das Skript im Schwerpunkt eher für die Gutachtenklausur aufgebaut, gibt aber auch vieles an die Hand für den praktischen Entwurf.
Insgesamt fand ich das Kaiser Skript deutlich besser, weils stellenweise tief in die Materie eindringt und auch immer Bezüge zum materiellen Recht dabei sind.

Falls du die Zeit hast nutze beide, ansonsten Kaiser Skript und danach bayrische Klausuren bis zum Erbrechen! Viel Erfolg ;)
[quote pid='75191' dateline='1604424296']
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde beide nutzen. 
[/quote]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus