04.06.2020, 20:04
Hi,
habt ihr eine Empfehlung für ein Buch für die Anwaltsklausur im Zivilrecht?????
04.06.2020, 20:39
05.06.2020, 07:04
05.06.2020, 07:27
(05.06.2020, 07:04)Gastlein schrieb:(04.06.2020, 20:39)Gast schrieb:(04.06.2020, 20:04)Gaaaast schrieb: Hi,
Kaiser-Skript!
Noch eine Stimme fürs Kaiser-Skript. Das war definitiv besser als meine AG in der Anwaltsstation ...
Das Kaiser-Skript zur Anwaltsklausur ist eines der besten Skripten fürs Zweite überhaupt. Würde mir vorher sogar noch das Seminar dazu geben, weil man so einen besseren Überblick bekommt und das Skript viel besser durcharbeiten kann.
03.11.2020, 17:23
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?
03.11.2020, 19:24
(03.11.2020, 17:23)ausaux schrieb: Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?
Ich hatte das Vergnügen dank der vielen Stationsausfälle durch Corona Zeit zu haben beide durchzuackern. Für mein Empfinden bietet das Hemmer Skript eine besseren Einstieg für die Klausuren, die dich in Bayern erwarten (Verfassen von Klageschrift, Erwiderung, Duplik etc pp). Kaiser hat das Skript im Schwerpunkt eher für die Gutachtenklausur aufgebaut, gibt aber auch vieles an die Hand für den praktischen Entwurf. Insgesamt fand ich das Kaiser Skript deutlich besser, weils stellenweise tief in die Materie eindringt und auch immer Bezüge zum materiellen Recht dabei sind.
Falls du die Zeit hast nutze beide, ansonsten Kaiser Skript und danach bayrische Klausuren bis zum Erbrechen! Viel Erfolg ;)
03.11.2020, 20:19
(03.11.2020, 19:24)idel schrieb:[quote pid='75191' dateline='1604424296'](03.11.2020, 17:23)ausaux schrieb: Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. Eignet sich das Kaiser Skript auch für Bayern oder ist da das Hemmer Skript besser? Oder habt ihr einen ganz anderen Favoriten?
Ich hatte das Vergnügen dank der vielen Stationsausfälle durch Corona Zeit zu haben beide durchzuackern. Für mein Empfinden bietet das Hemmer Skript eine besseren Einstieg für die Klausuren, die dich in Bayern erwarten (Verfassen von Klageschrift, Erwiderung, Duplik etc pp). Kaiser hat das Skript im Schwerpunkt eher für die Gutachtenklausur aufgebaut, gibt aber auch vieles an die Hand für den praktischen Entwurf.
Insgesamt fand ich das Kaiser Skript deutlich besser, weils stellenweise tief in die Materie eindringt und auch immer Bezüge zum materiellen Recht dabei sind.
Falls du die Zeit hast nutze beide, ansonsten Kaiser Skript und danach bayrische Klausuren bis zum Erbrechen! Viel Erfolg ;)
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde beide nutzen.
[/quote]