08.09.2020, 13:25
(08.09.2020, 12:27)Gast schrieb:(07.09.2020, 19:13)Gast schrieb:Ja zum Teil war das wie eine Klausur, die schonmal in Berlin geschrieben wurde (Ansprüche aus Verwahrungsvertrag und nach dessen Kündigung Sachenrecht) aber die Vertragsauslegung fiel mir super schwer - was war euer Ergebnis? Ich hab Herausgabe einer Katze und für die andere SE wegen Unmöglichkeit und dann die Anträge gem. § 510, Widerlege nur erfolgreich hinsichtlich der 50 € Impfkosten(07.09.2020, 18:41)Gast schrieb:(07.09.2020, 18:34)GJPAGast schrieb: In Berlin lief übrigens komischerweise kein ZVR (da hat sich das Lernen wieder gelohnt!) sondern BGB AT / Sachenrecht Klausur und nem Antrag nach 510b ZPO und Widerklage. Eigentlich alles altbekannt denkt man aber dann doch alles in sehr seltsamen Gewand. Stichwort Katzenherausgabe nach "Pflegevertrag".
War das eine Anwaltsklausur?
Nein Gerichtsklausur.
ME musste man quasi 2 Verträge so auslegen, dass genau das Gegenteil rauskam was auf den ersten Blick drinstand.
Hört sich an wie die Z2 aus mai 2017 in nrw. Damals war es glaub ich ein Hund und der Ersatz von Fütterungosten, TA und ein kaputtes Sofa...
08.09.2020, 14:14
In Nrw lief heute Berufung und Mietrecht
08.09.2020, 14:15
Was war das bitte in Hessen? Ich breche im Strahl
08.09.2020, 14:27
08.09.2020, 14:28
08.09.2020, 15:02
(08.09.2020, 14:15)Gast schrieb: Was war das bitte in Hessen? Ich breche im Strahl
Fand es nicht mega schlimm, aber auch nicht schön. Habe nicht das Problem gefunden, wo man wusste, hier liegt der Schwerpunkt. Man musste halt den 25 hgb kennen, aber den findet man ja schnell beim Blättern im hgb. Wusste halt nur echt nicht, was im praktischen Teil gewollt war.
Und ganz ehrlich, das war die erste klausur, wo ich mal einen Kalender gebraucht hätte und es keinen gab! Ich dachte die wollen mich verarschen, nach den ganzen sinnlosen Kalendern in den laetzrn Klausuren!
08.09.2020, 15:14
(08.09.2020, 15:02)Gast Hessen schrieb:(08.09.2020, 14:15)Gast schrieb: Was war das bitte in Hessen? Ich breche im Strahl
Fand es nicht mega schlimm, aber auch nicht schön. Habe nicht das Problem gefunden, wo man wusste, hier liegt der Schwerpunkt. Man musste halt den 25 hgb kennen, aber den findet man ja schnell beim Blättern im hgb. Wusste halt nur echt nicht, was im praktischen Teil gewollt war.
Und ganz ehrlich, das war die erste klausur, wo ich mal einen Kalender gebraucht hätte und es keinen gab! Ich dachte die wollen mich verarschen, nach den ganzen sinnlosen Kalendern in den laetzrn Klausuren!
Ich weiß auch nicht was die im praktischen Teil wollten. Ich habe nur ein Mandantenschreiben verfasst weil bei mir der Widerspruch gegen den Mahnbescheid keinen Erfolg hätte. Den Kalender fand ich bei ZVR schon sinnvoller. Wozu hast du heute einen benötigt?
08.09.2020, 15:14
08.09.2020, 15:16
(08.09.2020, 15:14)Gast schrieb:(08.09.2020, 15:02)Gast Hessen schrieb:(08.09.2020, 14:15)Gast schrieb: Was war das bitte in Hessen? Ich breche im Strahl
Ich weiß auch nicht was die im praktischen Teil wollten. Ich habe nur ein Mandantenschreiben verfasst weil bei mir der Widerspruch gegen den Mahnbescheid keinen Erfolg hätte. Den Kalender fand ich bei ZVR schon sinnvoller. Wozu hast du heute einen benötigt?
Hinsichtlich Aufgabe a) war gutachterliche Prüfung und Zweckmäßigkeit gefordert und b) eine praktische Ausfertigung (bei mir ne Widerrufsbelehrung) und die Begründung zu den aufgenommen Punkten. Bei a) habe ich im Zweck nur gesagt das ein Widerspruch keinen Sinn hat und nur zusätzliche Kosten verursacht
08.09.2020, 15:26
(08.09.2020, 15:14)Gast schrieb:(08.09.2020, 15:02)Gast Hessen schrieb:(08.09.2020, 14:15)Gast schrieb: Was war das bitte in Hessen? Ich breche im Strahl
Um zu gucken, ob eine Zahlung auf den Mahnbescheid innerhalb der zwei-Wochen Frist noch möglich ist (oder ob man Gefahr läuft, dass der gläubiger schon einen Vollstreckungsbescheid beantragt hat). Wusste nicht mehr, ob der August 30 oder 31 Tage hat. ? Kam auch zum Ergebnis, dass er den Kaufpreis zahlen muss.