21.08.2020, 22:51
(21.08.2020, 16:38)Gast schrieb: Ich würde gerne einmal realistisch den Alltag von Staatsanwälten bei der StA beschrieben bekommen.
Wie oft habt ihr Sitzungsdienst? Könnt ihr Einfluss auf die Tage nehmen?
Wie (kurzfristig) könnt ihr Urlaub nehmen?
Könnt und dürft ihr im Home Office arbeiten (wenn kein Sitzungsdienst)? Gibt es Zeiten, in denen ihr dasein müsst?
Müsst ihr eure Zeiten "stempeln"? Werdet ihr von euren Abteilungsleitern kontrolliert, wenn ja, wie?
Wie ist die Stimmung unter euch?
Fängst du dort bald an, Gast? Oder vermutest du einFach deinen Einsatz dort?
22.08.2020, 17:46
Bisschen off topic, aber wie ist es eigentlich mit Urlaub in einer Strafkammer?
Müssen die sich auf sechs gemeinsame Wochen einigen?
Anderenfalls wäre die Kammer für mind. 18 Wochen (zzgl. Schöffenurlaub) verhandlungsunfähig, was irgendwie auch nicht sein kann.
Anderenfalls wäre die Kammer für mind. 18 Wochen (zzgl. Schöffenurlaub) verhandlungsunfähig, was irgendwie auch nicht sein kann.
22.08.2020, 18:58
(22.08.2020, 17:46)Gast schrieb: Bisschen off topic, aber wie ist es eigentlich mit Urlaub in einer Strafkammer?
Wir können den Urlaub so nehmen, wie wir wollen, man sollte nur frühzeitig planen. Die meisten Sachen machen wir sowieso in 2er Besetzung. Der Stellvertreter kann ja auch kleinere Sachen machen, wenn nur der Vorsitzende im Urlaub ist. Mehr als 3 Wochen gehen aber bei laufenden 3er Verfahren so gut wie nicht.
In ganz seltenen Fällen muss man auch schon mal den Urlaub widerrufen.
23.08.2020, 06:47
Ist es tatsächlich so, dass man bei der Berliner sta mit einem halben Dezernat beginnt? Und wann wird aufgestockt? Ich bin sehr interessiert, da meine nächste Station wahrscheinlich bei der sta sei wird. :)
23.08.2020, 06:59
(23.08.2020, 06:47)Gast schrieb: Ist es tatsächlich so, dass man bei der Berliner sta mit einem halben Dezernat beginnt? Und wann wird aufgestockt? Ich bin sehr interessiert, da meine nächste Station wahrscheinlich bei der sta sei wird.
Regelfall: Start mit halbem Dezernat. Schrittweise Erhöhung auf 100 Prozent in Abhängigkeit von den Einarbeitungsfortschritten. Großes Zeichnungsrecht nach 6 Monaten.
23.08.2020, 09:07
Danke für die Antwort!
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
23.08.2020, 12:09
(23.08.2020, 06:59)Auch Bln schrieb:Kannst du das zum Urlaub in einer Strafkammer (NRW) auch für Berlin bestätigen?(23.08.2020, 06:47)Gast schrieb: Ist es tatsächlich so, dass man bei der Berliner sta mit einem halben Dezernat beginnt? Und wann wird aufgestockt? Ich bin sehr interessiert, da meine nächste Station wahrscheinlich bei der sta sei wird.
Regelfall: Start mit halbem Dezernat. Schrittweise Erhöhung auf 100 Prozent in Abhängigkeit von den Einarbeitungsfortschritten. Großes Zeichnungsrecht nach 6 Monaten.
:blush:
23.08.2020, 13:10
Wegen der speziellen Verhandlungssituation in Berlin (viele Unterbringungs- und Umfangsverfahren, viele Haftsachen) wird mMn relativ häufig, und auch häufig in Dreierbesetzung gesessen.
In den meisten Kammern ist aber ein Urlaub von drei Wochen nach Absprache grundsätzlich möglich. Wer keine Kinder hat, muss vielleicht in den Ferien Abstriche machen, oder der Terminsstand erfordert einen gewissen Vorlauf.
Worauf man mMn achten sollte: in der Kammer frühzeitig absprechen und dann auch genehmigen lassen. Ansonsten kann einem ein Vertretungseinsatz die Urlaubsfreuden verhageln.
In den meisten Kammern ist aber ein Urlaub von drei Wochen nach Absprache grundsätzlich möglich. Wer keine Kinder hat, muss vielleicht in den Ferien Abstriche machen, oder der Terminsstand erfordert einen gewissen Vorlauf.
Worauf man mMn achten sollte: in der Kammer frühzeitig absprechen und dann auch genehmigen lassen. Ansonsten kann einem ein Vertretungseinsatz die Urlaubsfreuden verhageln.
24.08.2020, 12:13
Moinsen,
könnte jemand solche Erfahrungen auch für die Staatsanwaltschaft Stade oder eine andere niedersächsische Staatsanwaltschaft teilen?
Vielen lieben Dank schonmal!
LG
könnte jemand solche Erfahrungen auch für die Staatsanwaltschaft Stade oder eine andere niedersächsische Staatsanwaltschaft teilen?
Vielen lieben Dank schonmal!
LG
24.08.2020, 18:58
Wie lange dauert es, bis ein Einsteiger zum Sitzungsdienst bei der Großen Strafkammer darf/eingeteilt wird?