19.08.2020, 12:48
(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb: dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Gruß von einem Personaler
Also der Trend geht immer mehr dahin, überhaupt nur den Lebenslauf + Belege zu senden. Das Anschreiben fällt immer mehr weg - erspart so beiden Seiten viel Arbeit. Und formal will man halt auch die Besseren haben,
von daher sind die Noten natürlich erstmal ausschlaggebend da der
Kandidat auf dem Papier attraktiver erscheint. Dass man formal schlechtere Kandidaten trotzdem einlädt, bestreite ich ja nicht. Man guckt sich idR ja eh mehrere Bewerber an - aber jemand mit guten Noten UND überzeugendem Auftreten wird den Job dann auch einfach bekommen als jemand mit schlechten Noten und überzeugendem Auftreten.
19.08.2020, 12:53
(19.08.2020, 12:48)Gast schrieb:(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb: dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Also der Trend geht immer mehr dahin, überhaupt nur den Lebenslauf + Belege zu senden. Das Anschreiben fällt immer mehr weg - erspart so beiden Seiten viel Arbeit. Und formal will man halt auch die Besseren haben,
Kandidat auf dem Papier attraktiver erscheint. Dass man formal schlechtere Kandidaten trotzdem einlädt, bestreite ich ja nicht. Man guckt sich idR ja eh mehrere Bewerber an - aber jemand mit guten Noten UND überzeugendem Auftreten wird den Job dann auch einfach bekommen als jemand mit schlechten Noten und überzeugendem Auftreten.
Ich lade den/die Kandidaten ein, die zu meiner Stelle passen. Wenn jemand 8,5 Punkte hat aber einen Haufen an relevanter Vorerfahrung (Ref,WiMi, Schwerpunkt), ist er für mich für eine Stelle oftmals interessanter als ein Bewerber mit 10,5, der sich mit meinem Rechtsgebiet noch nie beschäftigt hat. Der eine ist eine Wundertüte, der andere nicht.
Abgesehen davon ist das Anschreiben auch eine kleine "Arbeitsprobe". Wer eine Stelle mit 100 oder 120k Jahresgehalt möchte aber für ihn ist schon ein passendes Anschreiben "viel Arbeit", der ist bei uns fehl am Platz.
19.08.2020, 13:15
(19.08.2020, 12:46)Gast Gast schrieb:(19.08.2020, 12:22)Gast schrieb:(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb: dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!Das ist auch völlig egal, ob Du einlädst, denn es gibt noch genug andere, die das tun. Selbst bei weniger als 2x12.
Hatte bei meinem Einstieg auch nur einen Dreizeiler mit Hinweis auf die beigefügten Zeugnisse mit 11,5 und 10,9, die Promotion und einen sehr kurzen Lebenslauf; interessante Sachen habe ich erst im Gespräch erzählt. Bei jeder abgeschickten Bewerbung kam auch eine Einladung zum Gespräch.
Tja, wenn der Markt nach den Juristen giert, kann man das so machen. Wenn eben weniger Einsteiger gesucht werden, wird man mit sowas eben auch mal aussortiert. Ist ganz einfach und frühere Erfahrungswerte bringen genauso wenig wie die Aussage "Früher hat die Kugel Eis noch 50 Pfennig gekostet".
Definiere "früher". Mein Einstieg (s.o.) war dieses Frühjahr.
19.08.2020, 13:30
Wie kann man mit den Noten solche Fragen stellen? Im Frühjahr war kein Corona du Nase
19.08.2020, 13:34
Doch.
Frühling 2021 (Nordhalbkugel). Von:
Samstag
,
20. März
Bis:
Montag
,
21. Juni
Frühling 2021 (Nordhalbkugel). Von:
Samstag
,
20. März
Bis:
Montag
,
21. Juni
19.08.2020, 13:40
Doch, aber da hat das noch keiner ernst genommen. Ich war Ende Februar auch noch bei einem Gespräch mit Hände schütteln und danach noch einkaufen, wobei die Kassiererin in die Armbeuge gehustet hat und der Laden war direkt neben einem kleinen Chinaladen.
19.08.2020, 13:42
(19.08.2020, 12:53)Gast Gast schrieb:(19.08.2020, 12:48)Gast schrieb:(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb: dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Ich lade den/die Kandidaten ein, die zu meiner Stelle passen. Wenn jemand 8,5 Punkte hat aber einen Haufen an relevanter Vorerfahrung (Ref,WiMi, Schwerpunkt), ist er für mich für eine Stelle oftmals interessanter als ein Bewerber mit 10,5, der sich mit meinem Rechtsgebiet noch nie beschäftigt hat. Der eine ist eine Wundertüte, der andere nicht.
Abgesehen davon ist das Anschreiben auch eine kleine "Arbeitsprobe". Wer eine Stelle mit 100 oder 120k Jahresgehalt möchte aber für ihn ist schon ein passendes Anschreiben "viel Arbeit", der ist bei uns fehl am Platz.
Bist du Personalchef? Kannst du mal Leute mit 2 x a einstellen? Die kann man auch in jedes Rechtsgebiet einarbeiten und die Hälfte vom Gehalt zahlen...
19.08.2020, 13:46
Die Mandanten erfahren sowieso nicht welche Note man hat.
Oder weiss einer von euch welche Noten in den Staatsexamen z.B. unser Außenminister hat? Da lässt google einen auflaufen...
Oder weiss einer von euch welche Noten in den Staatsexamen z.B. unser Außenminister hat? Da lässt google einen auflaufen...
19.08.2020, 13:48
(19.08.2020, 13:30)Gast schrieb: Wie kann man mit den Noten solche Fragen stellen? Im Frühjahr war kein Corona du Nase
Ich habe eine Nase, aber den Unterschied zwischen "haben" und "sein" sollte man in Deinem Alter kennen.
Und zwei Gespräche Ende März fanden per Video statt, weil alles so "normal" war *Ironie off*. Die zwei anderen fanden im großen Konferenzraum mit viel Abstand im April statt.
Mein Arbeitsbeginn war übrigens der 1.6.
19.08.2020, 13:55
Und, hast du schon mal ne Zusage aufgrund ner Videokonferenz gekriegt oder wird das als nicht vollwertig angesehen und es kriegen nur die, die beim Gespräch waren ne Zusage? Dass man zum Gespräch kommt ist dann der erste Charaktertest: die sinnlose Gefährdung zur Prüfung der Risikobereitschaft oder als Mutprobe...