Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 62 »

Antworten

Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
Gast
Unregistered

19.08.2020, 11:27
(19.08.2020, 11:19)Gast schrieb:  
(19.08.2020, 11:00)Gast schrieb:  
(19.08.2020, 10:38)Gast schrieb:  ich kann hier nur für Düsseldorf sprechen, aber das sieht echt finster aus. Entweder melden die sich nicht  auf Bewerbungen oder es kommen nur Absagen. An den Noten liegt es bei mir nicht. Ich verzweifle hier echt noch   :(

Das kann ich bestätigen. Der Arbeitsmarkt in Düsseldorf, Köln und Umgebung scheint komplett dicht zu sein.
Der Arbeitsmarkt (für Juristen) oder der GK-Markt? 

Ersteres würde ich so nicht unterschreiben, letzteres möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Mir tut es für jeden leid, der Probleme hat seinen (ersten) Job zu finden. Wenn es aber nur darum geht, dass man gerne mit 100k aufwärts zum Einstieg vergütet werden will oder als WissMit für ein paar Tage Arbeit im Monat 80k im Jahr verdienen will, ist das Pech und ein Luxusproblem. Willkommen in der Realität, das tut manch einem vermutlich ganz gut. Und auch für GK erholt sich der Markt wieder und zwar sicher deutlich schneller als in anderen Branchen.

I.Ü. ist es besser, zu Beginn etwas Schwierigkeiten zu haben (sind wahrscheinlich ohnehin nur wenige Monate, die man notfalls mit ALG überbrückt bekommt), als z.B. das teure Eigenheim anfinanziert zu haben und dann jetzt den Job zu verlieren. Da findet sich adäquater Ersatz deutlich schlechter.

Ich habe mich bei GKs und großen Mittelständlern beworben. Es gab keine Unterschiede, außer dass es bei den Mittelständischen mit der Absage schneller ging. Geht jetzt es seit mehreren Monaten so.
Gast Gast
Unregistered

19.08.2020, 11:35
Wenn es schon "seit mehreren Monaten" so geht, müsst ihr bitte bedenken, dass noch im Mai/Juni wirklich kaum jemand eingestellt hat, weil die Ungewissheit einfach zu groß war und die Anwälte tatsächlich auch mit anderen Problemen intern beschäftigt waren als der Nachwuchsgewinnung. 

Jetzt läuft es so langsam wieder an und ab September sollte man bei vielen auch wieder realistisch mit Einstellungen rechnen (abhängig vom Rechtsgebiet).
Gast
Unregistered

19.08.2020, 11:39
Ich denke, dass die derzeitige Krise vor allem die GKs betrifft und weniger mittelständische Kanzleien. Aus meinem Bekanntenkreis haben derzeit viele trotz super Noten Probleme in GKs unterzukommen, wohingegen diejenigen, die sich eher für mittelständische Kanzleien interessieren, dort auch ganz normal zu Gesprächen eingeladen und teilw. auch eingestellt worden sind.
DUS
Unregistered

19.08.2020, 11:41
Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, aber wäre es nicht eine gute Idee, wenn gerade diejenigen, die aus eigener Erfahrung von einem zusammengebrochenen Arbeitsmarkt bzgl. GKs berichten, mal kurz ihre Noten posten - wir sind hier ja alle anonym. 

Es hat sich meinem Eindruck nach in letzter Zeit (d.h. vor Corona) der Eindruck zu verfestigen begonnen, dass man mit 15-16 P. aus beiden Examina quasi einen Rechtsanspruch auf einen Associate-Job in der GK mit 100k aufwärts im Jahr hat. 

Dass diese Entwicklung nicht unendlich sein wird, war auch klar. Wenn aber selbst Kandidaten mit 20 P. und evtl. noch Dr. oder LL.M. nur mit Mühe was in der GK finden, sind wir dem Zusammenbruch des Arbeitsmarktes doch recht nahe. Daher der Transparenz wegen bitte kurz die Noten posten. ;-)
Gast
Unregistered

19.08.2020, 11:53
17,5 im beiden, 9,1 im 2.

Mehrere Bewerbungen mit Absagen, teils keine Reaktion. Hätte ich nie gedacht, dass sich bei meinem Ergebnis niemand positiv meldet...
Gast
Unregistered

19.08.2020, 12:02
(19.08.2020, 11:53)Gast schrieb:  17,5 im beiden, 9,1 im 2.

Mehrere Bewerbungen mit Absagen, teils keine Reaktion. Hätte ich nie gedacht, dass sich bei meinem Ergebnis niemand positiv meldet...

In der Anwaltsstation oder Wahlstation in einer GK gewesen oder sonstige Erfahrungen in Kanzleien gehabt? Oder war der Lebenslauf "nackt"?
Gast Gast
Unregistered

19.08.2020, 12:04
(19.08.2020, 12:02)Gast schrieb:  
(19.08.2020, 11:53)Gast schrieb:  17,5 im beiden, 9,1 im 2.

In der Anwaltsstation oder Wahlstation in einer GK gewesen oder sonstige Erfahrungen in Kanzleien gehabt? Oder war der Lebenslauf "nackt"?

Und vor allem in welchem Bereich, das ist noch viel interessanter als die Nachkomma-Note.
Gast
Unregistered

19.08.2020, 12:07
dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Gruß von einem Personaler
Gast
Unregistered

19.08.2020, 12:22
(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb:  dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Das ist auch völlig egal, ob Du einlädst, denn es gibt noch genug andere, die das tun. Selbst bei weniger als 2x12.

Hatte bei meinem Einstieg auch nur einen Dreizeiler mit Hinweis auf die beigefügten Zeugnisse mit 11,5 und 10,9, die Promotion und einen sehr kurzen Lebenslauf; interessante Sachen habe ich erst im Gespräch erzählt. Bei jeder abgeschickten Bewerbung kam auch eine Einladung zum Gespräch.
Gast Gast
Unregistered

19.08.2020, 12:46
(19.08.2020, 12:22)Gast schrieb:  
(19.08.2020, 12:07)Gast schrieb:  dass hier immer alle glauben, dass schon allein (!) die Noten für eine Einladung zum Interview reichen... Leute, wenn Eure Bewerbung Mist ist und Ihr in Eurem Leben noch nichts anderes als Lernen vollbracht habt, dann könntet Ihr auch 2x >12 Punkte haben und ich würde Euch nicht einladen!
Das ist auch völlig egal, ob Du einlädst, denn es gibt noch genug andere, die das tun. Selbst bei weniger als 2x12.

Hatte bei meinem Einstieg auch nur einen Dreizeiler mit Hinweis auf die beigefügten Zeugnisse mit 11,5 und 10,9, die Promotion und einen sehr kurzen Lebenslauf; interessante Sachen habe ich erst im Gespräch erzählt. Bei jeder abgeschickten Bewerbung kam auch eine Einladung zum Gespräch.

Tja, wenn der Markt nach den Juristen giert, kann man das so machen. Wenn eben weniger Einsteiger gesucht werden, wird man mit sowas eben auch mal aussortiert. Ist ganz einfach und frühere Erfahrungswerte bringen genauso wenig wie die Aussage "Früher hat die Kugel Eis noch 50 Pfennig gekostet".
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus