• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Gast307
Unregistered

09.04.2020, 12:11
(09.04.2020, 11:44)Gast schrieb:  
(09.04.2020, 11:33)Gast schrieb:  
(09.04.2020, 11:06)Gast schrieb:  Ich habe heute ein Angebot bekommen, also bestehen wohl tatsächlich noch Chancen. 
Allerdings ist es bei mir keiner meiner Ortswünsche geworden.

Bis wann musst du zusagen und wo wurdest du hingeschickt? Danke.

Das Angebot ist für Limburg. Antworten soll ich bis zum 15.4
Ich werde den Platz auch absagen, also wird er wieder frei.

Darf ich fragen, wo du wohnst, wenn du Limburg absagst? Oder sagst du nicht wegen der Entfernung ab?
LimburgerJung
Unregistered

09.04.2020, 12:43
(09.04.2020, 12:11)Gast307 schrieb:  
(09.04.2020, 11:06)Gast schrieb:  Ich habe heute ein Angebot bekommen, also bestehen wohl tatsächlich noch Chancen. 

Darf ich fragen, wo du wohnst, wenn du Limburg absagst? Oder sagst du nicht wegen der Entfernung ab?

Wer will schon nach Limburg, wenn er nicht gerade von dort kommt? Schönes Städtchen, keine Frage. Allerdings nichts los und am A.... der Welt  ;)
Gast307
Unregistered

09.04.2020, 12:57
(09.04.2020, 12:43)LimburgerJung schrieb:  

Wer will schon nach Limburg, wenn er nicht gerade von dort kommt? Schönes Städtchen, keine Frage. Allerdings nichts los und am A.... der Welt  ;)

Muss ja auch keiner hinziehen, aber für 2-3 halbe Tage pro Woche hinpendeln..
LimburgerJung
Unregistered

09.04.2020, 13:35
(09.04.2020, 12:57)Gast307 schrieb:  
(09.04.2020, 12:43)LimburgerJung schrieb:  
(09.04.2020, 11:33)Gast schrieb:  Bis wann musst du zusagen und wo wurdest du hingeschickt? Danke.

Muss ja auch keiner hinziehen, aber für 2-3 halbe Tage pro Woche hinpendeln..

Dann würde ich auf die Entfernung tippen, da es wie gesagt irgendwo im Nirgendwo liegt :D
GastK
Unregistered

09.04.2020, 14:57
Auf der Internetseite steht mittlerweile nicht mehr, dass das Einstellungsverfahren normal weiterläuft. Weiß jemand schon genaueres?

ursprünglich: 
"Das Einstellungsverfahren läuft normal weiter. Alle Bewerber*innen erhalten zu gegebener Zeit weitere Nachricht. Von individuellen Anfragen, insbesondere zu Einstellungsterminen im weiteren Verlauf des Jahres, bitten wir derzeit abzusehen."

jetzt:
"Bitte nutzen Sie im Zuge des Gesundheitsschutzes nach Möglichkeit den Postweg oder nehmen telefonisch oder per Email unter referendarausbildung@olg.justiz.hessen.de Kontakt mit dem Oberlandesgericht auf.

Bewerber*innen in den jur. Vorbereitungsdienst erhalten zu gegebener Zeit weitere Nachricht. Von individuellen Anfragen, insbesondere zu Einstellungsterminen im weiteren Verlauf des Jahres, bitten wir derzeit abzusehen."

https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hess.../aktuelles
GastHessen
Unregistered

09.04.2020, 16:02
(09.04.2020, 14:57)GastK schrieb:  Auf der Internetseite steht mittlerweile nicht mehr, dass das Einstellungsverfahren normal weiterläuft. Weiß jemand schon genaueres?

ursprünglich: 
"Das Einstellungsverfahren läuft normal weiter. Alle Bewerber*innen erhalten zu gegebener Zeit weitere Nachricht. Von individuellen Anfragen, insbesondere zu Einstellungsterminen im weiteren Verlauf des Jahres, bitten wir derzeit abzusehen."

jetzt:
"Bitte nutzen Sie im Zuge des Gesundheitsschutzes nach Möglichkeit den Postweg oder nehmen telefonisch oder per Email unter referendarausbildung@olg.justiz.hessen.de Kontakt mit dem Oberlandesgericht auf.

Bewerber*innen in den jur. Vorbereitungsdienst erhalten zu gegebener Zeit weitere Nachricht. Von individuellen Anfragen, insbesondere zu Einstellungsterminen im weiteren Verlauf des Jahres, bitten wir derzeit abzusehen."

Jetzt steht das da:

"Ungeachtet dessen wird die Referendarausbildung in Hessen fortgesetzt. Dies betrifft auch die Zuweisung zu der jeweils nächsten Ausbildungsstation.

An die Stelle des Präsenzunterrichts in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften tritt eine Ausbildung im Wege der elektronischen Kommunikation. Auch in der Einzelausbildung sollen nach Möglichkeit Ausbildungsformen unter Verzicht auf persönlichen Kontakte zum Einsatz kommen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Einzelausbilderin bzw. Ihren Einzelausbilder sowie an Ihre Leiterin bzw. Ihren Leiter der Arbeitsgemeinschaft sowie der Klausur-Arbeitsgemeinschaft."
Gast
Unregistered

09.04.2020, 19:19
(09.04.2020, 16:02)GastHessen schrieb:  
(09.04.2020, 14:57)GastK schrieb:  Auf der Internetseite steht mittlerweile nicht mehr, dass das Einstellungsverfahren normal weiterläuft. Weiß jemand schon genaueres?

ursprünglich: 

jetzt:

Jetzt steht das da:

"Ungeachtet dessen wird die Referendarausbildung in Hessen fortgesetzt. Dies betrifft auch die Zuweisung zu der jeweils nächsten Ausbildungsstation.

An die Stelle des Präsenzunterrichts in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften tritt eine Ausbildung im Wege der elektronischen Kommunikation. Auch in der Einzelausbildung sollen nach Möglichkeit Ausbildungsformen unter Verzicht auf persönlichen Kontakte zum Einsatz kommen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Einzelausbilderin bzw. Ihren Einzelausbilder sowie an Ihre Leiterin bzw. Ihren Leiter der Arbeitsgemeinschaft sowie der Klausur-Arbeitsgemeinschaft."

Das stand aber auch schon seit gestern da  :P
Gast
Unregistered

10.04.2020, 11:11
Hat denn bisher von den Nachrückern hier sonst keiner was gehört außer der einen Person?
GastHE
Unregistered

10.04.2020, 12:59
In Hessen wird weiterhin regulär eingestellt und im Mai wird mit dem Ref begonnen. 
Wie das in der konkreten Gestaltung dann aussieht (Präsenzveranstaltung oder digital), weiß ich allerdings nicht.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

10.04.2020, 14:27
(10.04.2020, 12:59)GastHE schrieb:  In Hessen wird weiterhin regulär eingestellt und im Mai wird mit dem Ref begonnen. 
Wie das in der konkreten Gestaltung dann aussieht (Präsenzveranstaltung oder digital), weiß ich allerdings nicht.

Die Präsenzveranstaltungen sind derzeit bis auf Weiteres aufgehoben. Wir AG-Leiter sind gebeten, den Unterricht elektronisch fortzusetzen. Ich mache das derzeit, wie viele meiner Kollegen, per Video- bzw. Audiokonferenz.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus