• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
RefHessen
Unregistered

21.03.2020, 21:57
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob hier schon jemand eine Zusage für einen Ref Platz in Hessen ab Mai bekommen hat? Laut dem Hessischen Ministerium der Justiz läuft "das Einstellungsverfahren für den Einstellungstermin im Mai 2020 bis auf weiteres normal weiter". 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

abc
Unregistered

22.03.2020, 11:41
Hey!
Ja, ich hab den Brief gestern bekommen. Zuweisung zum LG Kassel - das war weder der 1. noch 2. noch 3. Wunsch. Ich verstehe nicht, was darüber entscheidet, ob einem im Einstellungsverfahren gleich ein Angebot gemacht wird, was keinem der 3 Wünsche entspricht, oder ob diese Person einfach im Nachrückverfahren berücksichtigt wird. Hat jemand da Ideen?
Gast
Unregistered

22.03.2020, 12:18
Ich bin zwar nicht aus Hessen, aber aus meiner Erfahrung aus anderen Bundesländern: Da ist kein System hinter. Es wird einfach gelost in den entsprechenden Rangfolgen (Personen mit Pflege, verheiratete etc)...
RefHessen
Unregistered

22.03.2020, 12:59
@abc Vielen Dank für deine Antwort! Darf man fragen, was du denn als Erst- Zweit und Drittwunsch angegeben hattest?
GastHessen
Unregistered

22.03.2020, 13:54
Hi,

ich habe zwar noch keinen Brief erhalten, aber nach telefonischer Rückfrage wurde mit mitgeteilt, dass ich im Mai in Frankfurt anfangen kann. Angeblich sind die Briefe schon am Mittwoch raus. Bei mir ist aber noch keiner angekommen.

Glaubt ihr denn noch an einen Start im Mai? 
In NRW wurde der Einstellungstermin im April bereits verschoben. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mit einer großartigen Verbesserung der aktuellen Lage bis Anfang Mai. Gehe deshalb auch erstmal von einer Verschiebung des geplanten Ref-Beginns aus!

Frankfurt war übrigens meine Erstwahl.
Refi
Unregistered

22.03.2020, 13:55
Hey!

Ich warte auch jeden Tag auf einen Brief. Habe mich auch für Mai beworben. Aber dann scheinen die ja in den nächsten Tagen einzutrudeln :)
Refi
Unregistered

22.03.2020, 13:57
@ abc wohnst du denn in der nähe von Kassel? ich hätte echt ein Problem, wenn man mich nach Kassel schicken würde. Dachte auf Entfernungen wird Rücksicht genommen
RefHessen
Unregistered

22.03.2020, 14:44
Noch glaube ich an einen Anfang im Mai und denke, dass sich die Lage zumindest insoweit wieder normalisiert haben sollte, dass nicht mehr alle Homeoffice machen. Aber wer weiß das schon :D Mich würde eher interessieren, ob das Ref dann wirklich komplett nach hinten verschoben wird, da man ja für diese Zeit zum Beispiel dann nicht mehr krankenversichert ist? D.h. man müsste ja zumindest mal zum Dienst antreten.
Gast
Unregistered

23.03.2020, 08:38
(22.03.2020, 13:57)Refi schrieb:  @ abc wohnst du denn in der nähe von Kassel? ich hätte echt ein Problem, wenn man mich nach Kassel schicken würde. Dachte auf Entfernungen wird Rücksicht genommen

Ich wohne in Berlin. :/ Ich hatte mich um die Orte beworben, die man von Frankfurt aus erreichen kann - weil mein Verlobter nur von dort aus arbeiten kann. Kassel ist insofern für uns wirklich schwierig.
GastHE
Unregistered

23.03.2020, 09:12
(23.03.2020, 08:38)Gast schrieb:  
(22.03.2020, 13:57)Refi schrieb:  @ abc wohnst du denn in der nähe von Kassel? ich hätte echt ein Problem, wenn man mich nach Kassel schicken würde. Dachte auf Entfernungen wird Rücksicht genommen

Ich wohne in Berlin. :/ Ich hatte mich um die Orte beworben, die man von Frankfurt aus erreichen kann - weil mein Verlobter nur von dort aus arbeiten kann. Kassel ist insofern für uns wirklich schwierig.

Dann wird das der Grund für Kassel sein. Leute werden ja teilweise entsprechend des Wohnorts zugeteilt. Und wenn man bereits in Frankfurt wohnt, dann wird man wohl bevorzugt bzgl des Ortes. 

Seit der Verbeamtung / Gehaltserhöhung ist Hessen generell sehr attraktiv geworden. Daher gab es auch schon Einstellungstermine bei denen Leute abgelehnt wurden, da kein Platz war. 

Unter regulären Umständen würde ich vorschlagen, dass du einfach wartest und es im Juli nochmal versuchst - allerdings werden hier zB in Frankfurt meist wegen der Sommerferien weniger Leute eingestellt als üblich. Also es gibt nur 2 statt 3 AGs. 

Mit Corona würde ich aber sagen, dass jedes Einkommen wahrscheinlich besser ist als keines.. und wer weiß, ob es überhaupt eine Juli Einstellung geben wird..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus