28.05.2026, 13:37
(28.05.2026, 13:18)Herbstwind schrieb: Die Leute mit Expresskorrektur haben schon ihre Klausuren und Erwartungshorizonte; ich muss sagen ich bin schon überrascht was dann doch teilweise die vorgegebene Lösung war.
Oh wow ich wusste nicht, dass es Erwartungshorizonte gibt (die rausgegeben werden)! Kannst du uns mehr erzählen, falls du Zeit hast? Klingt super spannend 😊
28.05.2026, 16:52
Was sind denn Expresskorrekturen? Ich hoffe, Du bist zufrieden!
28.05.2026, 19:43
(28.05.2026, 13:18)Herbstwind schrieb: Die Leute mit Expresskorrektur haben schon ihre Klausuren und Erwartungshorizonte; ich muss sagen ich bin schon überrascht was dann doch teilweise die vorgegebene Lösung war.
Kannst du kurz beschreiben, bei welchen Lösungsvorschlägen du überrascht warst? Danke dir und viel Erfolg für die mündliche Prüfung
28.05.2026, 21:17
30.05.2026, 17:18
(12.05.2026, 23:54)BerlinerReferendarinMärz26 schrieb: Hey Leute,
Wir gehts euch mittlerweile so mit den Klausuren? Ich mache mir immernoch ständig Gedanken, wie es wohl gelaufen ist und checke fast täglich diesen Thread, ob es was Neues gibt - was auch immer ich da für erhellende Beiträge erwarte 😅
Lernt ihr jetzt schon wirklich aktiv für die Mündliche? Ich kann mich dazu nicht so recht aufraffen ohne zu wissen, ob ich überhaupt bestanden habe. Gefühlt wäre beim Schnitt zwischen 3 und 8 Punkten alles drin..
Liebe Grüße an alle Mitleidenden (und auch alle anderen, die das aus Interesse lesen)
Soweit ich das übersehen kann, sollen die Klausuren vergleichsweise sehr schlecht ausgefallen sein... :/ viele referendare, die die expresskorrektur erhalten haben, haben 1-Punkte-Klausuren; dabei sollen die Prüfer im Expressverfahren ja wohlwollend sein. Ich denke, wir müssen da auch mit Klausuren rechnen, in denen wir nur 1Punkt oder sogar 0 Punkte bekommen. 3 sind wohl zu optimistisch
30.05.2026, 23:18
(30.05.2026, 17:18)maerz26bln schrieb:(12.05.2026, 23:54)BerlinerReferendarinMärz26 schrieb: Hey Leute,
Wir gehts euch mittlerweile so mit den Klausuren? Ich mache mir immernoch ständig Gedanken, wie es wohl gelaufen ist und checke fast täglich diesen Thread, ob es was Neues gibt - was auch immer ich da für erhellende Beiträge erwarte 😅
Lernt ihr jetzt schon wirklich aktiv für die Mündliche? Ich kann mich dazu nicht so recht aufraffen ohne zu wissen, ob ich überhaupt bestanden habe. Gefühlt wäre beim Schnitt zwischen 3 und 8 Punkten alles drin..
Liebe Grüße an alle Mitleidenden (und auch alle anderen, die das aus Interesse lesen)
Soweit ich das übersehen kann, sollen die Klausuren vergleichsweise sehr schlecht ausgefallen sein... :/ viele referendare, die die expresskorrektur erhalten haben, haben 1-Punkte-Klausuren; dabei sollen die Prüfer im Expressverfahren ja wohlwollend sein. Ich denke, wir müssen da auch mit Klausuren rechnen, in denen wir nur 1Punkt oder sogar 0 Punkte bekommen. 3 sind wohl zu optimistisch
Das mit den 1 Punkte Klausuren stimmt wirklich, liegt aber auch an den komischen Klausuren. Dass die bei ÖRI weder Anfechtung noch FFK sehen wollten beim ersten Antrag ist schon verrückt. Auch dass etwa die versuchte mittelbare Falschbeurkundung bei SI als wohl wichtigster Klausurschwerpunkt galt ist irre. Man Man Man!
31.05.2026, 10:06
(30.05.2026, 23:18)Herbstwind schrieb:(30.05.2026, 17:18)maerz26bln schrieb:(12.05.2026, 23:54)BerlinerReferendarinMärz26 schrieb: Hey Leute,
Das mit den 1 Punkte Klausuren stimmt wirklich, liegt aber auch an den komischen Klausuren. Dass die bei ÖRI weder Anfechtung noch FFK sehen wollten beim ersten Antrag ist schon verrückt. Auch dass etwa die versuchte mittelbare Falschbeurkundung bei SI als wohl wichtigster Klausurschwerpunkt galt ist irre. Man Man Man!
Also das mit der mittelbaren Falschbeurkundung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber gab’s in den anderen Klausuren auch Überraschungen?
01.06.2026, 12:37
Was soll denn diese Expresskorrektur sein? Sowas hab ich ja noch nie gehört und finde da auch im Internet überhaupt nichts zu 👀
01.06.2026, 15:43
(30.05.2026, 23:18)Herbstwind schrieb:Also laut der Übersicht der JPA in NRW war das bei Strafrecht einer von ungefähr 10 Schwerpunkten. Ich weiß nicht wie du zu der Aussage kommst, das sei der Hauptschwerpunkt gewesen.(30.05.2026, 17:18)maerz26bln schrieb:(12.05.2026, 23:54)BerlinerReferendarinMärz26 schrieb: Hey Leute,
Ich finde so Unkenrufe sowieso auch schwierig. Nur weil manche in manchen Klausuren 1 Punkt bekommen haben, kann man daraus ja noch nicht den Schluss ziehen, dass alle Klausuren schlecht ausgefallen sind und streng bewertet wurden.
02.06.2026, 10:27
(01.06.2026, 12:37)ipso iure schrieb: Was soll denn diese Expresskorrektur sein? Sowas hab ich ja noch nie gehört und finde da auch im Internet überhaupt nichts zu 👀Expresskorrekturen. Dass sind die Superschlauen. Diejenigen, die Richter werden wollen oder zB einen konkreten Einstellungstermin haben und sonst die Frist versäumen. Dies wird auf Antrag gewährt. Diese werden zeitlich gesehen vorzugsweise korrigiert.
M.E. ist dies nicht fair den anderen Referendaren gegenüber. So weiß doch jeder Korrektor, dass der konkrete Examenskandidat bereits ein lukratives Angebot bei einer Bundesbehörde, Richter, internationale Großkanzlei, Master of Law... hat