Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2026
« 1 ... 37 38 39 40 41 »

Antworten

Klausuren Januar 2026
JustLaw24
Junior Member
**
09.05.2026, 10:52
(09.05.2026, 10:11)NDS_Celle_Ref schrieb:  
(08.05.2026, 14:51)JustLaw24 schrieb:  
(07.05.2026, 10:14)NDS_Celle_Ref schrieb:  Ja die Noten liegen bei den allermeisten schon seit Wochen vor. Bei der Klausureinsicht stehen die Daten der Bewertungen... Bin Verbesserer und hab bereits vor einem Monat meine Noten erhalten.

Für alle die auf ihre Noten nächste Woche warten:
Noten kommen per Brief - Deutsche Post - ohne Einschreiben. Manche bekommen eine Briefankündigung in der App, manche nicht. Wahrscheinlich technisch bedingt.

Hat jemand (Verbesserer/Wiederholer) bereits Infos zu den Mündlichen Ende Mai?
Hi dürfte ich dir ein paar Fragen dazu stellen? :) wann hast du den Antrag gestellt um im Januar schreiben zu können? Ich frage wegen dieser 3 Monats Frist. Und denkst du der Versuch hat sich gelohnt? Also hast du deine Noten schon vor den regulär im Januar Schreibenden erhalten? Also im April und Ende Mai sind dann die Verbesserer mit der mündlichen dran?

Ja klar. Also ich habe den Antrag kurz nach meiner Mündlichen gestellt, weil ich mir schnell im Klaren darüber war und nicht all zu viel Zeit verlieren wollte. Ich meine, du kannst den Klausurmonat taktisch auch hinauszögern.

Bei mir hat es sich gelohnt. Meine Noten kamen Anfang April. Allein der Umstand mit weniger Druck in die Klausuren zu gehen hat bei mir viel ausgemacht. Ob ich so viel mehr konnte, kann ich nicht einschätzen. Eher nein.

Wenn man verbessert erhält man die Noten früher als der normaler Durchgang. Deswegen hat man auch schon Ende Mai die Mündliche und nicht erst im Juni. Zu mindest ist es so geplant... Ob das LJPA das hinbekommt werden wir sehen. Bisher habe ich noch keine Ladung erhalten.

Vielen Dank 🙏🏼 in welchem Monat hattest du mündliche Prüfung? Juni oder September? Freut mich das es sich für dich gelohnt hat, obwohl der Durchgang mir ziemlich schwer vorkam. Wünsche dir viel Erfolg für die mündliche Prüfung!
Suchen
JuRatte24
Junior Member
**
12.05.2026, 08:06
Hat schon jemand aus Niedersachsen eine Briefankündigung erhalten?
Suchen
Hartaberfair
Member
12.05.2026, 09:13
(12.05.2026, 08:06)JuRatte24 schrieb:  Hat schon jemand aus Niedersachsen eine Briefankündigung erhalten?
Nein. Die deutsche Post war auch schon da…
Suchen
RefCelle24
Junior Member
**
12.05.2026, 09:30
Wo erhält man denn die Briefankündigung, im Portal?
Suchen
Hartaberfair
Member
12.05.2026, 09:42
(12.05.2026, 09:30)RefCelle24 schrieb:  Wo erhält man denn die Briefankündigung, im Portal?

Deutsche Post, muss man sich registrieren vorher
Suchen
gurke14
Junior Member
**
13.05.2026, 10:27
hat irgendwer mal beim ljpa nachgefragt wann sie planen die ergebnisse zu versenden (nds) ? Anfang des letzen ausbilungsmonats ist ja nun vorbei, lol..
Suchen
NDS-refi99
Junior Member
**
13.05.2026, 12:30
(13.05.2026, 10:27)gurke14 schrieb:  hat irgendwer mal beim ljpa nachgefragt wann sie planen die ergebnisse zu versenden (nds) ? Anfang des letzen ausbilungsmonats ist ja nun vorbei, lol..
Also es hieß mal, dass die Briefe am 11.5. in die Post gegeben werden. Wurde mir mal am Telefon gesagt vom LJPA und ich habe es von mehreren Leuten in der AG auch so gehört… 
Aber ja, es ist inzwischen wirklich dreist und grenzt echt an Schikane, was da passiert. Und es bestätigt, dass diese unhilfreiche Liste nur deshalb eingeführt wurde, um mehr Zeit zu kaufen für den Versand der richtigen Ergebnisse.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
13.05.2026, 12:38
(13.05.2026, 12:30)NDS-refi99 schrieb:  
(13.05.2026, 10:27)gurke14 schrieb:  hat irgendwer mal beim ljpa nachgefragt wann sie planen die ergebnisse zu versenden (nds) ? Anfang des letzen ausbilungsmonats ist ja nun vorbei, lol..
Also es hieß mal, dass die Briefe am 11.5. in die Post gegeben werden. Wurde mir mal am Telefon gesagt vom LJPA und ich habe es von mehreren Leuten in der AG auch so gehört… 
Aber ja, es ist inzwischen wirklich dreist und grenzt echt an Schikane, was da passiert. Und es bestätigt, dass diese unhilfreiche Liste nur deshalb eingeführt wurde, um mehr Zeit zu kaufen für den Versand der richtigen Ergebnisse.
11 05 bei der Post heißt aber frühstens Zustellung am 12.05 nach Änderung der Anforderungen an Brieflaufzeiten muss man aber durchaus mit 2-3 Tagen Laufzeit rechnen wegen des Feiertages ist also Ende der Woche nicht auszuschließen und realistisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2026, 12:38 von RefNdsOL.)
Suchen
RefNDS2k26
Junior Member
**
13.05.2026, 12:45
Bei mir und Freunden war heute der Brief im Briefkasten. Je nach Wohnort und die Zuverlässigkeit der Post vor Ort sollte es also eigentlich heute oder die Tage soweit sein😊
Suchen
NDS_Celle_Ref
Junior Member
**
15.05.2026, 10:16
(09.05.2026, 10:52)JustLaw24 schrieb:  
(09.05.2026, 10:11)NDS_Celle_Ref schrieb:  
(08.05.2026, 14:51)JustLaw24 schrieb:  
(07.05.2026, 10:14)NDS_Celle_Ref schrieb:  Ja die Noten liegen bei den allermeisten schon seit Wochen vor. Bei der Klausureinsicht stehen die Daten der Bewertungen... Bin Verbesserer und hab bereits vor einem Monat meine Noten erhalten.

Für alle die auf ihre Noten nächste Woche warten:
Noten kommen per Brief - Deutsche Post - ohne Einschreiben. Manche bekommen eine Briefankündigung in der App, manche nicht. Wahrscheinlich technisch bedingt.

Hat jemand (Verbesserer/Wiederholer) bereits Infos zu den Mündlichen Ende Mai?
Hi dürfte ich dir ein paar Fragen dazu stellen? :) wann hast du den Antrag gestellt um im Januar schreiben zu können? Ich frage wegen dieser 3 Monats Frist. Und denkst du der Versuch hat sich gelohnt? Also hast du deine Noten schon vor den regulär im Januar Schreibenden erhalten? Also im April und Ende Mai sind dann die Verbesserer mit der mündlichen dran?

Ja klar. Also ich habe den Antrag kurz nach meiner Mündlichen gestellt, weil ich mir schnell im Klaren darüber war und nicht all zu viel Zeit verlieren wollte. Ich meine, du kannst den Klausurmonat taktisch auch hinauszögern.

Bei mir hat es sich gelohnt. Meine Noten kamen Anfang April. Allein der Umstand mit weniger Druck in die Klausuren zu gehen hat bei mir viel ausgemacht. Ob ich so viel mehr konnte, kann ich nicht einschätzen. Eher nein.

Wenn man verbessert erhält man die Noten früher als der normaler Durchgang. Deswegen hat man auch schon Ende Mai die Mündliche und nicht erst im Juni. Zu mindest ist es so geplant... Ob das LJPA das hinbekommt werden wir sehen. Bisher habe ich noch keine Ladung erhalten.

Vielen Dank 🙏🏼 in welchem Monat hattest du mündliche Prüfung? Juni oder September? Freut mich das es sich für dich gelohnt hat, obwohl der Durchgang mir ziemlich schwer vorkam. Wünsche dir viel Erfolg für die mündliche Prüfung!

Vielen Dank. Ich hoffe du bist zufrieden und wünsche dir auch alles Gute für die mündliche Prüfung.
Ich hatte im September Mündliche und habe mich zwei Wochen später für den Verbesserungsversuch angemeldet
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 37 38 39 40 41 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus