• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2026
« 1 ... 32 33 34 35 36 ... 38 »

Antworten

Klausuren Januar 2026
themoll
Junior Member
**
27.04.2026, 10:44
Hat jemand schon aktuellere Infos oder kennt jemanden, der bereits Post erhalten hat?
Ggf. hat jemand sein Glück telefonisch beim JPA versucht ?
Suchen
celiful
Member
27.04.2026, 10:54
(27.04.2026, 10:44)themoll schrieb:  Hat jemand schon aktuellere Infos oder kennt jemanden, der bereits Post erhalten hat?

Das JPA gibt halt leider oft falsche Infos raus. War in den letzten Durchgängen genauso, dass unterschiedliche MA unterschiedliche Infos rausgegeben haben..Kenne aber bis jetzt niemanden, der schon irgendwas erhalten hat. Die ersten Prüfungen starten ja heute in drei Wochen, es müsste jetzt also langsam losgehen..
Suchen
Sincju
Member
27.04.2026, 16:05
(27.04.2026, 10:54)celiful schrieb:  
(27.04.2026, 10:44)themoll schrieb:  Hat jemand schon aktuellere Infos oder kennt jemanden, der bereits Post erhalten hat?

Das JPA gibt halt leider oft falsche Infos raus. War in den letzten Durchgängen genauso, dass unterschiedliche MA unterschiedliche Infos rausgegeben haben..Kenne aber bis jetzt niemanden, der schon irgendwas erhalten hat. Die ersten Prüfungen starten ja heute in drei Wochen, es müsste jetzt also langsam losgehen..

Aus unserer AG hat jemand heute Morgen angerufen. Es hieß, dass die Nichtbestehensbescheide noch nicht raus sind und Ende des Monats rausgeschickt werden. Ist ja nicht so, dass wir schon Ende des Monats haben...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass genau diese pauschale Info auch in einem der letzten Durchgänge einer Bekannten mitgeteilt wurde. Also weiß ich nicht, wie viel man darauf geben kann...
Suchen
celiful
Member
27.04.2026, 16:40
(27.04.2026, 16:05)Sincju schrieb:  
(27.04.2026, 10:54)celiful schrieb:  

Aus unserer AG hat jemand heute Morgen angerufen. Es hieß, dass die Nichtbestehensbescheide noch nicht raus sind und Ende des Monats rausgeschickt werden. Ist ja nicht so, dass wir schon Ende des Monats haben...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass genau diese pauschale Info auch in einem der letzten Durchgänge einer Bekannten mitgeteilt wurde. Also weiß ich nicht, wie viel man darauf geben kann...

Ja wunderbar. Dann dürfen im Zweifel diejenigen, die heute in drei Wochen Prüfung haben noch bis nächste Woche bangen, ob sie endgültig einen gelben Brief oder einen normalen im Briefkasten haben..Diese psychische Belastung, die das JPA da mal wieder unter den Tisch kehrt, ist unverständlich.
Während in anderen Durchgängen schon 4 Wochen vorher, die endgültigen Ladungen raus waren.
Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft, einen offiziellen Termin zu nennen und dann dort Mails zB auszuschicken. So ist jeder Gang zum Briefkasten der Horror.
Suchen
StEx2026
Junior Member
**
27.04.2026, 20:33
Wenn „Ende des Monats“ erst die Durchfallerbriefe rausgehen, kann man ja irgendwie schon fast damit rechnen, dass die Besteherbriefe erst nächste Woche rausgehen .. oder wie würdet ihr die Aussage interpretieren?
Suchen
celiful
Member
28.04.2026, 10:59
(27.04.2026, 20:33)StEx2026 schrieb:  Wenn „Ende des Monats“ erst die Durchfallerbriefe rausgehen, kann man ja irgendwie schon fast damit rechnen, dass die Besteherbriefe erst nächste Woche rausgehen .. oder wie würdet ihr die Aussage interpretieren?

Nach meinem Verständnis wäre das aber für das JPA ziemlich dumm. Dann würden nämlich spätestens nächsten Montag alle anrufen, die ab dem 18. mit den mündlichen Prüfungen starten. Es heißt ja, wenn man 2 Wochen vorher nichts hört, soll man sich telefonisch melden. Da wir wissen, wie ungern das JPA telefoniert, wäre es ja nur in ihrem Sinne, wenn die ersten Bestehensbescheide zumindest Donnerstag oder Samstag bei den Leuten ankommen.

Oder sehe ich das falsch?
Suchen
Nonali
Junior Member
**
28.04.2026, 15:28
Die Nichtbestehensbescheide sind gestern doch raus. Ich weiß es sicher, denn ich habe eben einen bekommen ;)
Suchen
paraklet
Junior Member
**
28.04.2026, 15:33
(28.04.2026, 15:28)Nonali schrieb:  Die Nichtbestehensbescheide sind gestern doch raus. Ich weiß es sicher, denn ich habe eben einen bekommen ;)

Danke, dass du dir extra die Zeit genommen hast, das hier mitzuteilen. Für viele eine Hilfe, die auch bangend auf die Post warten. Du kannst trotzdem stolz auf dich sein, auch wenn es diesmal nicht gereicht hat!
Suchen
Nonali
Junior Member
**
28.04.2026, 15:38
Danke :) Es war bei mir aufgrund der Umstände unter denen ich geschrieben habe nicht so überraschend. Ich weiß aber trotzdem wie das Warten ist und habe selbst jeden Tag hier geschaut, ob jemand was Neues weiß und deshalb direkt Bescheid gegeben.
Suchen
StEx2026
Junior Member
**
28.04.2026, 15:48
Das tut mir so Leid. Der Durchgang war aber auch echt die Hölle, deswegen bangen gerade bestimmt echt viele um das Bestehen.. kam der Brief denn bei dir wie alle sagen in einem gelben Umschlag?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 32 33 34 35 36 ... 38 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus