06.03.2026, 11:00
(06.03.2026, 10:24)juleswinnfield schrieb:(27.02.2026, 19:18)juleswinnfield schrieb: Danke für die Beiträge. Ich befürchte nur, dass die Lage derzeit so schlecht ist, dass ich ggf. gar nichts in MUC finde (insbesondere bei Gehalt 120k+).Scheint sich zu bewahrheiten. Es kommen nur Absagen rein.
Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Einfach Ende des Jahres nochmal überall versuchen?
Wie wäre eure weitere Vorgehensweise? Einfach das Jahr abwarten und hoffen? Scheint momentan aussichtslos zu sein.
Letztlich musst Du dich weiter bewerben, bis es klappt und bis dahin hinnehmen, dass es leider noch nicht direkt geklappt hat. Du hast ja einen Job und kannst "entspannt" weiter die Stellenanzeigen scannen & Dich auf passende Stellen bewerben, Du hast ja gute Noten und Zusatzqualis.
06.03.2026, 14:58
(06.03.2026, 11:00)Bln2024 schrieb:(06.03.2026, 10:24)juleswinnfield schrieb:(27.02.2026, 19:18)juleswinnfield schrieb: Danke für die Beiträge. Ich befürchte nur, dass die Lage derzeit so schlecht ist, dass ich ggf. gar nichts in MUC finde (insbesondere bei Gehalt 120k+).Scheint sich zu bewahrheiten. Es kommen nur Absagen rein.
Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Einfach Ende des Jahres nochmal überall versuchen?
Wie wäre eure weitere Vorgehensweise? Einfach das Jahr abwarten und hoffen? Scheint momentan aussichtslos zu sein.
Letztlich musst Du dich weiter bewerben, bis es klappt und bis dahin hinnehmen, dass es leider noch nicht direkt geklappt hat. Du hast ja einen Job und kannst "entspannt" weiter die Stellenanzeigen scannen & Dich auf passende Stellen bewerben, Du hast ja gute Noten und Zusatzqualis.
Das heißt ggf. bei den gleichen Kanzleien in ein paar Monaten einfach nochmal? Denke das wird der Weg leider sein ...
06.03.2026, 19:45
(06.03.2026, 14:58)juleswinnfield schrieb:(06.03.2026, 11:00)Bln2024 schrieb:(06.03.2026, 10:24)juleswinnfield schrieb:(27.02.2026, 19:18)juleswinnfield schrieb: Danke für die Beiträge. Ich befürchte nur, dass die Lage derzeit so schlecht ist, dass ich ggf. gar nichts in MUC finde (insbesondere bei Gehalt 120k+).Scheint sich zu bewahrheiten. Es kommen nur Absagen rein.
Das heißt ggf. bei den gleichen Kanzleien in ein paar Monaten einfach nochmal? Denke das wird der Weg leider sein ...
Das würde ja nur Sinn machen, wenn sich der Markt in ein paar Monaten entsprechend geändert hat oder die bereits angeschriebenen Kanzleien dann doch Bedarf haben. Im letzteren Fall stellt sich aber wieder die Frage, was etwaige Mitbewerber mitbringen und Du Dich dann gegen diese durchsetzen kannst.
06.03.2026, 21:45
Richtig. Aber was bleibt sonst anderes übrig, wenn man vom Rechtsgebiet und Ort nicht so flexibel ist.
Ist schon hart wie sehr die deutsche Wirtschaft am Boden ist. Habe sicher über 20 Bewerbungen geschrieben. Bisher 13 Absagen. Einige lassen auf sich warten. Aber wenn Bedarf wäre, hätten die sich mE schon gemeldet.
Ist schon hart wie sehr die deutsche Wirtschaft am Boden ist. Habe sicher über 20 Bewerbungen geschrieben. Bisher 13 Absagen. Einige lassen auf sich warten. Aber wenn Bedarf wäre, hätten die sich mE schon gemeldet.
09.03.2026, 09:58
(06.03.2026, 21:45)juleswinnfield schrieb: Richtig. Aber was bleibt sonst anderes übrig, wenn man vom Rechtsgebiet und Ort nicht so flexibel ist.
Ich kann nicht einschätzen, warum sie Dir konkret abgesagt haben, ob Du Dich auf ausgeschriebene Stellen beworben hast, Initiativbewerbungen, ob sich die angeschriebenen Kanzleien in ein paar Monaten überhaupt noch an die früheren Bewerber erinnern (und dann eben auch entsprechende Stellen offen sind). Jedenfalls weiß keiner, ob die gleiche Bewerbung in ein paar Monaten erfolgreich sein wird, wenn sich die äußeren Umstände nicht wesentlich verbessern. Der deutschen Wirtschaft könnte es besser gehen, aber sie ist nicht am Boden. Du suchst ja eine Stelle mit sehr bestimmten Eckpunkten und da scheint die Nachfrage aktuell höher als das Angebot zu sein. Du hast ja keine Not zu wechseln, wenn ich das richtig verstehe, also kannst Du ja auch einfach erstmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt und Dich auf neue interessante Stellen bewerben.
09.03.2026, 10:59
(09.03.2026, 09:58)Ex-GK schrieb:(06.03.2026, 21:45)juleswinnfield schrieb: Richtig. Aber was bleibt sonst anderes übrig, wenn man vom Rechtsgebiet und Ort nicht so flexibel ist.
Ich kann nicht einschätzen, warum sie Dir konkret abgesagt haben, ob Du Dich auf ausgeschriebene Stellen beworben hast, Initiativbewerbungen, ob sich die angeschriebenen Kanzleien in ein paar Monaten überhaupt noch an die früheren Bewerber erinnern (und dann eben auch entsprechende Stellen offen sind). Jedenfalls weiß keiner, ob die gleiche Bewerbung in ein paar Monaten erfolgreich sein wird, wenn sich die äußeren Umstände nicht wesentlich verbessern. Der deutschen Wirtschaft könnte es besser gehen, aber sie ist nicht am Boden. Du suchst ja eine Stelle mit sehr bestimmten Eckpunkten und da scheint die Nachfrage aktuell höher als das Angebot zu sein. Du hast ja keine Not zu wechseln, wenn ich das richtig verstehe, also kannst Du ja auch einfach erstmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt und Dich auf neue interessante Stellen bewerben.
Danke dir. Ich halte einfach die Augen offen. Es waren teilweise ausgeschriebene Stellen, vieles aber Initiativ. Sind einfach derzeit recht wenige Stellen ausgeschrieben.
Die Frage ist auch, wie lange man als Berufseinsteiger in einem Rechtsgebiet "verharren" sollte, wenn man eigentlich wechseln will. Ab wann ist man "verbrannt"? Ist ein Wechsel auch noch nach 2 Jahren möglich? Immerhin bin ich auch derzeit schon im Transaktionsbereich tätig
09.03.2026, 14:23
(09.03.2026, 10:59)juleswinnfield schrieb:(09.03.2026, 09:58)Ex-GK schrieb:(06.03.2026, 21:45)juleswinnfield schrieb: Richtig. Aber was bleibt sonst anderes übrig, wenn man vom Rechtsgebiet und Ort nicht so flexibel ist.
Danke dir. Ich halte einfach die Augen offen. Es waren teilweise ausgeschriebene Stellen, vieles aber Initiativ. Sind einfach derzeit recht wenige Stellen ausgeschrieben.
Die Frage ist auch, wie lange man als Berufseinsteiger in einem Rechtsgebiet "verharren" sollte, wenn man eigentlich wechseln will. Ab wann ist man "verbrannt"? Ist ein Wechsel auch noch nach 2 Jahren möglich? Immerhin bin ich auch derzeit schon im Transaktionsbereich tätig
Ich kann den Frust echt gut verstehen und es tut mir leid, dass auch die/meine Antworten nicht ganz so positiv sind, wie vielleicht erhofft. Der Arbeitsmarkt schwankt immer mal wieder und seit einigen Jahren steigen wirtschaftliche Unsicherheiten auf verschiedenen Seiten, die ua zur aktuellen Situation geführt haben. Das kann aber auch schnell wieder besser werden.
Ein späterer Wechsel des Rechtsgebiets ist immer möglich, wobei man dann ggf. Berufsanfänger in dem "Wechselgebiet" ist. Du bist aber jetzt schon in Transaktionsbereich tätig und wechselst daher nicht komplett, wenn ich das richtig verstehe. Daher kann man das ja auch als nur eine spätere Spezialisierung aus deinem aktuellen Rechtsgebiet werten und weniger einen echten Wechsel. Alternativ zu GK/Boutique kannst Du es ja ansonsten auch direkt bei einem PE versuchen um Erfahrung zu sammeln - dort dürfte aber eher relevante Berufserfahrung vorausgesetzt werden.
10.03.2026, 00:47
Interessehalber: Warum willst du eigentlich unbedingt M&A machen?
Wenn das dein klares Ziel ist, könntest du auch versuchen dein Profil zu schärfen indem du was in dem Bereich veröffentlichst, zu Konferenzen gehst oder ähnliches.
Ich denke es könnte helfen, wenn du eine Story erzählen kannst, die über "ich hab auf bessere Zeiten gewartet" hinausgeht.
Wenn das dein klares Ziel ist, könntest du auch versuchen dein Profil zu schärfen indem du was in dem Bereich veröffentlichst, zu Konferenzen gehst oder ähnliches.
Ich denke es könnte helfen, wenn du eine Story erzählen kannst, die über "ich hab auf bessere Zeiten gewartet" hinausgeht.