• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung Corporate, M&A/PE München
1 2 »
Antworten

Bewerbung Corporate, M&A/PE München
juleswinnfield
Member
24.02.2026, 18:35
Hallo,

ich würde gerne das Rechtsgebiet wechseln und in MUC nach Corporate, M&A/PE Stellen suchen. Wie schätzt ihr die Chancen ein? Auch bezüglich Dauer bis man was findet?

2x 8,x (staatlich) + englischsprachigen LLM. 2. StEx hohes 8,x
1 Jahre BE in transaktionnahen Bereich
Gehalt sollten 120k+ sein

Macht es ggf. Sinn über Headhunter zu gehen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2026, 18:40 von juleswinnfield.)
Suchen
BavarianLawyer
Member
24.02.2026, 18:41
(24.02.2026, 18:35)juleswinnfield schrieb:  Hallo,

ich würde gerne das Rechtsgebiet wechseln und in MUC nach Corporate, M&A/PE Stellen suchen. Wie schätzt ihr die Chancen ein? 

2x 8,x (staatlich) + englischsprachigen LLM. 2. StEx hohes 8,x
1 Jahre BE in transaktionnahen Bereich
Gehalt sollten 120k+ sein

Macht es ggf. Sinn über Headhunter zu gehen?

Headhunter für eine Einsteigerstelle ist eigentlich nie gerne gesehen.

Momentan ist es auch eher ein schwieriger Markt was man so hört aus München. Da ist die Konkurrenz hart und zum Teil deutlich stärker im target Profil (heißt 2x VB oder höher, LLM und möglichst unter 30)
Suchen
Bayjur
Junior Member
**
25.02.2026, 12:36
Münchener Markt ist aktuell sehr hart. Wir laden auch aktuell nur sehr ausgewählte Kandidaten ein und fast ausschließlich mit 3 jahren aufwärts BE. Versuchen kannst du es ja nebenher, die Voraussetzungen sind ja auch nicht schlecht.
Suchen
juleswinnfield
Member
25.02.2026, 15:38
(25.02.2026, 12:36)Bayjur schrieb:  Münchener Markt ist aktuell sehr hart. Wir laden auch aktuell nur sehr ausgewählte Kandidaten ein und fast ausschließlich mit 3 jahren aufwärts BE. Versuchen kannst du es ja nebenher, die Voraussetzungen sind ja auch nicht schlecht.

Danke für die insights. Und habe ich mir fast schon gedacht.
Die Frage ist, was man tut wenn man dann alle gängigen Kanzleien plus Boutiquen etc. durch hat und sich nichts ergeben hat. Dann vllt doch über Headhunter versuchen?

Ewig warten will ich nicht mehr, zeitlich sollte das dieses Jahr passieren.
Suchen
BavarianLawyer
Member
25.02.2026, 23:32
Was erwartest du von einem Headhunter?

Wenn du dich bereits selbst bei der Kanzlei beworben hast, wird dich kein seriöser Headhunter dort nochmal vorstellen. Das schadet ihm ja auch, er verdient ja nur wenn es zur Vermittlung kommt. Die ist aber ja bereits mehr als unwahrscheinlich, wenn du schon einmal aussortiert worden bist.

Die Mehrheit der Headhunter hat keine Möglichkeit dich an den offiziellen HR "Schranken" vorbeizuschleusen oder direkt bei einem Partner zu platzieren. Schon gar nicht als quasi Berufseinsteiger
Suchen
Bayjur
Junior Member
**
26.02.2026, 01:24
Tipp zum Berufseinsteiger: kein Headhunter, der bringt da wenig. Suche stattdessen gezielt nach den entsprechenden Partnern auf LinkedIn und schreib die dort oder falls möglich über deren Mail direkt an.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
26.02.2026, 11:12
(26.02.2026, 01:24)Bayjur schrieb:  Tipp zum Berufseinsteiger: kein Headhunter, der bringt da wenig. Suche stattdessen gezielt nach den entsprechenden Partnern auf LinkedIn und schreib die dort oder falls möglich über deren Mail direkt an.

+1. Und: So gut wie alle Kanzleien und Unternehmen haben eine HR-Abteilung (Hiring Partner bzw. HR-Ansprechpartner sind idR in den Stellenausschreibungen angegeben). Man könnte z.B. ja auch einfach mal eine Stellenausschreibung als Aufhänger nehmen und bei HR mal nach einem kurzen Gespräch nachfragen, um erste Fragen zur Stelle zu klären. Dann machst Du Dich schonmal bei der richtigen Stelle bekannt. Das resultiert natürlich auch nicht zwingend in einem Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, aber mE sehr viel sinnvoller als über einen Headhunter anzufragen.
Suchen
Bln2024
Member
26.02.2026, 22:10
Der (einzige) Vorteil eines guten (!) Headhunters ist, dass er idealerweise Stellen kennt, die noch nicht ausgeschrieben oder gerade schwierig zu besetzen sind. Ich habe an anderer Stelle meine Erfahrungen mal geteilt, bei meiner Suche hat mir mein Headhunter Stellen (eine GK-Stelle, zwei Inhouse Stellen) angeboten, die noch gar nicht ausgeschrieben waren. Der große Nachteil ist: Du kostest die Kanzlei bei Einstellung wesentlich mehr Geld, da sie ja dem Headhunter fürstlich bezahlen müssen. Bei einer Stelle, wo auch über die HR Bewerber reinkommen, bist Du also erstmal wesentlich im Minus.
Suchen
juleswinnfield
Member
27.02.2026, 19:18
Danke für die Beiträge. Ich befürchte nur, dass die Lage derzeit so schlecht ist, dass ich ggf. gar nichts in MUC finde (insbesondere bei Gehalt 120k+).

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Einfach Ende des Jahres nochmal überall versuchen?
Suchen
juleswinnfield
Member
06.03.2026, 10:24
(27.02.2026, 19:18)juleswinnfield schrieb:  Danke für die Beiträge. Ich befürchte nur, dass die Lage derzeit so schlecht ist, dass ich ggf. gar nichts in MUC finde (insbesondere bei Gehalt 120k+).

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Einfach Ende des Jahres nochmal überall versuchen?
Scheint sich zu bewahrheiten. Es kommen nur Absagen rein.

Wie wäre eure weitere Vorgehensweise? Einfach das Jahr abwarten und hoffen? Scheint momentan aussichtslos zu sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2026, 10:29 von juleswinnfield.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus