• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2025
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 35 »

Antworten

Klausuren Dezember 2025
F26
Junior Member
**
11.12.2025, 16:00
Erstmal Glückwunsch an alle. Traut sich einer die LSK für die heutige Klausur für BW zu teilen. Habe die Klausur bereits maximal versemmelt indem ich eine FK angenommen haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2025, 16:13 von F26.)
Suchen
RefHoffeNichtMehrLange
Member
11.12.2025, 16:03
NRW fand ich auch sehr angenehm (nur 11 Blatt SV, wovon viele Seiten nichtmals voll mit Text waren + 1 Anhang mit Auszug von § 16 BewachV und § 15 AO). Ging darum, dass Kläger die Stadt mit einer Feststellungsklage dazu verurteilen lassen wollte, dass festgestellt wird, dass die Stadt verpflichtet ist, einem Überwachungsunternehmen, bei denen sich der Kläger beworben hatte, nach § 34a III GewO mitzuteilen, dass der Kläger die gewerberechtliche Zuverlässigkeit nach § 34a Abs. 1a S. 1 Nr. 1 iVm § 16 Abs. 1 Nr. 1 BewachV (war in den relevanten Auszügen abgedruckt) als Wachperson hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2025, 16:08 von RefHoffeNichtMehrLange.)
Suchen
redlicherbesitzer
Junior Member
**
11.12.2025, 16:06
(11.12.2025, 16:03)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:  NRW fand ich auch sehr angenehm. Ging darum, dass Kläger die Stadt mit einer Feststellungsklage dazu verurteilen lassen wollte, dass festgestellt wird, dass die Stadt verpflichtet ist, einem Überwachungsunternehmen, bei denen sich der Kläger beworben hatte, nach § 34a III GewO mitzuteilen, dass der Kläger die gewerberechtliche Zuverlässigkeit nach § 34a Abs. 1a S. 1 Nr. 1 iVm § 16 Abs. 1 Nr. 1 BewachV (war in den relevanten Auszügen abgedruckt) als Wachperson hat.

War nicht eher die VK statthaft? Wenn man annimmt, dass die Zuverlässigkeitsmitteilung ein VA ist, fand ich das vertretbarer.
Suchen
gastbbg
Junior Member
**
11.12.2025, 16:10
(11.12.2025, 16:06)redlicherbesitzer schrieb:  
(11.12.2025, 16:03)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:  NRW fand ich auch sehr angenehm. Ging darum, dass Kläger die Stadt mit einer Feststellungsklage dazu verurteilen lassen wollte, dass festgestellt wird, dass die Stadt verpflichtet ist, einem Überwachungsunternehmen, bei denen sich der Kläger beworben hatte, nach § 34a III GewO mitzuteilen, dass der Kläger die gewerberechtliche Zuverlässigkeit nach § 34a Abs. 1a S. 1 Nr. 1 iVm § 16 Abs. 1 Nr. 1 BewachV (war in den relevanten Auszügen abgedruckt) als Wachperson hat.

War nicht eher die VK statthaft? Wenn man annimmt, dass die Zuverlässigkeitsmitteilung ein VA ist, fand ich das vertretbarer.
hab auch VK, aber viele haben auch FK , aaaber ich habe soeben mal die Endtscheidung gefunden, dürfte nach diesem Urteil eine LK sein.... mist aber vllt ist ja vieles vertretbar  Sad  https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/NJRE001612018
Suchen
Dezember2025
Junior Member
**
11.12.2025, 16:14
Von mir auch Glückwunsch an alle! Hat jemand eine Lösungsskizze für BW?
Suchen
redlicherbesitzer
Junior Member
**
11.12.2025, 16:14
(11.12.2025, 16:10)gastbbg schrieb:  

hab auch VK, aber viele haben auch FK , aaaber ich habe soeben mal die Endtscheidung gefunden, dürfte nach diesem Urteil eine LK sein.... mist aber vllt ist ja vieles vertretbar  Sad  https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/NJRE001612018

wollte gerade sagen, solange man das nicht einfach übergangen hat, sondern den VA kurz definiert und subsummiert hat, wird alles ok sein. WÄre es unproblematisch, hätte das Gericht den VA auch im Originalurteil gar nicht erst problematisiert.
Suchen
FMastantuono42
Junior Member
**
11.12.2025, 16:20
(11.12.2025, 16:14)redlicherbesitzer schrieb:  
(11.12.2025, 16:10)gastbbg schrieb:  

wollte gerade sagen, solange man das nicht einfach übergangen hat, sondern den VA kurz definiert und subsummiert hat, wird alles ok sein. WÄre es unproblematisch, hätte das Gericht den VA auch im Originalurteil gar nicht erst problematisiert.
Mag einer schreiben, was überhaupt dran kam???
Suchen
NRW2025Examen
Junior Member
**
11.12.2025, 16:25
Bin bei der FK geblieben, da mE beides möglich war aber der Antrag eindeutig bekräftigt wurde. Berichterstatter -, ohne mündliche Verhandlung +
Klage unbegründet da maßgeblicher Entscheidungszeitpunkt der Zeitpunkt der gerichtlichen Entscheidung war. Da war er aber unzuverlässig aufgrund der Verurteilungen.

Verpflichtungsklage war doch offensichtlich nicht gewollt? Keine Regelungswirkung und das LJPA hat extra rein geschrieben, dass beide Seiten sich einig sind, dass kein VA vorliegt. Das wäre sonst aber eine herrliche Falle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2025, 16:32 von NRW2025Examen.)
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
11.12.2025, 16:31
Lief in Berlin/Brandenburg auch. Wird vermutlich streng und undankbar korrigiert werden, weil es materiellrechtlich (m.E.) kein besonders schwieriger Fall war. Gewerberechtliche Zuverlässigkeit gehört ja ohnehin zu den Klassikern, zudem war die Subsumtion hier (m.E.) recht eindeutig und einfach. Die Begründetheit konnte man ja quasi aus dem K/S abschreiben…

Punkten konnte man vor allem in der Zulässigkeit, denke ich, wobei die Frage, ob diese Mitteilung der Zuverlässigkeit ein VA ist oder nicht, m.E. doof war. War halt eine Entweder-Oder-Entscheidung, die man sich nicht besonders gut aus dem Kommentar herleiten konnte. 

Allen, die morgen zum letzten Mal ran müssen: Das Licht am Ende des Tunnels ist da, morgen wird die Vorfreude aufs Danach einen auch noch durch die letzte Klausur tragen!  Prost
Suchen
Baumbach
Junior Member
**
11.12.2025, 16:35
"Denn anders als sonst bei hoheitlichen Eingriffen, die die berufliche Betätigung aufgrund einer angenommenen Unzuverlässigkeit behindern, ist die Unzuverlässigkeitsentscheidung über Wachpersonen, die - wie der Antragsteller - den Beruf bereits ausüben, mangels Regelungscharakter kein Verwaltungsakt."

VG München, Beschluss v. 08.09.2022 – M 16 E 22.2966, Rn. 45 

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...83?hl=true

verstehe ich so, dass es bei uns dann doch ein VA war, weil er ja den Beruf noch nicht ausgeübt hat bei uns, was meint ihr dazu?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus