08.12.2025, 13:22
(08.12.2025, 12:55)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 10:51)Jura2015 schrieb:(07.12.2025, 23:26)Ref2025 hessen schrieb:Letztes Jahr(07.12.2025, 23:23)Jura2015 schrieb: Ich habe bei meiner Bewerbung in Hessen mit 17,2 Punkten in Summe noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen . Berufserfahrung habe ich auch schon.
Habe ich öfter schon mitbekommen für Hessen…
Wann hast du dich beworben? Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung.
Also am Telefon wurde mir zumindest gesagt mit meinen Voraussetzungen ist eine Stelle zumindest bei der StA möglich. Teilzeit geht aber nicht neben einer Promotion. Also hat sich das eh erledigt. Ich denke als Amtsanwalt wäre es genauso
…jetzt habe ich bei der Generalstaatsanwaltschaft angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich mit meinen Noten eher zur StA sollte und nicht zur Amtsanwaltschaft. Dort wird jetzt durch die Behördenleitung geprüft, ob Teilzeit möglich ist. Alles verwirrend.
08.12.2025, 13:56
(08.12.2025, 13:22)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 12:55)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 10:51)Jura2015 schrieb:(07.12.2025, 23:26)Ref2025 hessen schrieb:Letztes Jahr(07.12.2025, 23:23)Jura2015 schrieb: Ich habe bei meiner Bewerbung in Hessen mit 17,2 Punkten in Summe noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen . Berufserfahrung habe ich auch schon.
Habe ich öfter schon mitbekommen für Hessen…
Wann hast du dich beworben? Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung.
Also am Telefon wurde mir zumindest gesagt mit meinen Voraussetzungen ist eine Stelle zumindest bei der StA möglich. Teilzeit geht aber nicht neben einer Promotion. Also hat sich das eh erledigt. Ich denke als Amtsanwalt wäre es genauso
…jetzt habe ich bei der Generalstaatsanwaltschaft angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich mit meinen Noten eher zur StA sollte und nicht zur Amtsanwaltschaft. Dort wird jetzt durch die Behördenleitung geprüft, ob Teilzeit möglich ist. Alles verwirrend.
Dir wurde am Telefon vom Justizministerium gesagt, dass StA möglich wäre ?
Ist ja spannend, dass sich bei mir niemand gemeldet hat bis auf die Eingangsbestätigung. Ich dachte, es würde an der Einstellungsflaute liegen.
08.12.2025, 15:03
(08.12.2025, 13:56)Jura2015 schrieb:GeneralStA meinte das. Ich meinte nämlich direkt Amtsanwaltschaft. Es wird jetzt wohl nur geprüft, ob Teilzeit möglich ist. Das Justizministerium hat sofort gesagt keine Teilzeit möglich. Das Justizministerium meinte nur eine Bewerbung sei mit den Noten möglich, nicht ob es erfolgsversprechend ist. Finde das auch alles verwirrend(08.12.2025, 13:22)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 12:55)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 10:51)Jura2015 schrieb: Letztes Jahr
Ist ja spannend, dass sich bei mir niemand gemeldet hat bis auf die Eingangsbestätigung. Ich dachte, es würde an der Einstellungsflaute liegen.
08.12.2025, 15:58
(08.12.2025, 15:03)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 13:56)Jura2015 schrieb:GeneralStA meinte das. Ich meinte nämlich direkt Amtsanwaltschaft. Es wird jetzt wohl nur geprüft, ob Teilzeit möglich ist. Das Justizministerium hat sofort gesagt keine Teilzeit möglich. Das Justizministerium meinte nur eine Bewerbung sei mit den Noten möglich, nicht ob es erfolgsversprechend ist. Finde das auch alles verwirrend(08.12.2025, 13:22)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 12:55)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 10:51)Jura2015 schrieb: Letztes Jahr
Du willst promovieren und zur Amtsanwaltschaft?
Im Zweifel bewirb dich einfach. Aber nachdem was ich weiß (ja war nicht deine Frage) hat Patenter Gast schon recht, Teilzeit und Justiz ist eine gefährliche Idee, da würde ich irgendwas wählen, wo die Teilzeit auch sicher gelebt wird.
Zudem kannst du dich schon auf den Vorwurf gefasst machen, dass deine Arbeit hinter den Ansprüchen zurückbleibt, weil du nebenher was anderes machst...
08.12.2025, 18:16
(08.12.2025, 10:14)Drin schrieb:(08.12.2025, 09:32)Lauser schrieb:(07.12.2025, 22:44)Praktiker schrieb: Gerade bei der Staatsanwaltschaft muss man sehr schnell den entscheidenden Punkt des Falles finden. Dafür braucht es Erfahrung und Übung. Am Anfang fällt das vielen schwer. Die Gefahr ist also, dass Du auch bei Teilzeit mehr arbeitest als vorgesehen, jedenfalls am Anfang. Und das gilt schon allgemein. Wenn Du 7 Punkte im praktischer ausgerichteten Zweiten hattest, dann musst Du dir außerdem ehrlich beantworten, warum. Falls Du nicht schnell gearbeitet oder den Schwerpunkt öfter verfehlt hast, wäre das zusätzlich ungünstig. Oft ist es so, dass jemand mit zehn Punkten im Examen schneller bei der Lösung ist. Wenn das so wäre (meine Ansicht ist hier im Forum allerdings nicht populär...), dann müsstest Du mit noch längeren Arbeitszeiten rechnen. Dann könnte der Plan vielleicht nicht aufgehen.
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob dafür Teilzeit bewilligt wird, das müsste man natürlich vorher klären.
Halte ich ehrlich gesagt für eine absolute Überhöhung und Überschätzung des Arbeitsalltags in der Staatsanwaltschaft.
Als Berufsanfänger bist du im allgemeinen Referat oder im Verkehr: Wo muss man da groß juristisch nachdenken oder Schwerpunkte erkennen, wenn man am Tag 4 Fälle hat, wo jemand ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, 4 Fälle wo jemand Sachen für 20 Euro geklaut hat und 4 Fälle wo jemand seinen Nachbarn beleidigt hat, was im Regelfall eh aufn Privatklageweg verwiesen wird.
So dachte ich auch einst
Zur Frage: Guck mal in 62 Abs 2 Hessisches Landesbeamtengesetz. Du willst ja in Teilzeit an der Uni arbeiten nebenher. Das dürfte bei mehr als ein paar stunden schwierig werden
Ich war auf der allgemeinen Abteilung und kann ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, das man gut sein muss, wenn man das Arbeitspensum in ordentlicher Qualität bewältigen will. Zwischen den Fall irgendwie nach Rumermitteln erledigen und schnell den entscheidenden Punkt finden, an dem die Verurteilung später scheitern wird, liegen mindestens 15 min, die sich summieren.
08.12.2025, 19:07
(08.12.2025, 15:58)Homer S. schrieb:(08.12.2025, 15:03)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 13:56)Jura2015 schrieb:GeneralStA meinte das. Ich meinte nämlich direkt Amtsanwaltschaft. Es wird jetzt wohl nur geprüft, ob Teilzeit möglich ist. Das Justizministerium hat sofort gesagt keine Teilzeit möglich. Das Justizministerium meinte nur eine Bewerbung sei mit den Noten möglich, nicht ob es erfolgsversprechend ist. Finde das auch alles verwirrend(08.12.2025, 13:22)Ref2025 hessen schrieb:(08.12.2025, 12:55)Ref2025 hessen schrieb: Also am Telefon wurde mir zumindest gesagt mit meinen Voraussetzungen ist eine Stelle zumindest bei der StA möglich. Teilzeit geht aber nicht neben einer Promotion. Also hat sich das eh erledigt. Ich denke als Amtsanwalt wäre es genauso
Du willst promovieren und zur Amtsanwaltschaft?
Im Zweifel bewirb dich einfach. Aber nachdem was ich weiß (ja war nicht deine Frage) hat Patenter Gast schon recht, Teilzeit und Justiz ist eine gefährliche Idee, da würde ich irgendwas wählen, wo die Teilzeit auch sicher gelebt wird.
Zudem kannst du dich schon auf den Vorwurf gefasst machen, dass deine Arbeit hinter den Ansprüchen zurückbleibt, weil du nebenher was anderes machst...
Das meinte der Mitarbeiter auch zu mir. Mit 9 und 7 und meinen Voraussetzungen sollte ich eher zur Staatsanwaltschaft, nicht zur Amtsanwaltschaft. Die wiederum meinten am Telefon (Justizministerium), Teilzeit ist nicht möglich. Jetzt wird es aber von der Generalstaatsanwaltschaft geprüft.. vlt. sollte ich es lassen und wirklich erstmal etwas anderes machen
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
08.12.2025, 19:09
(08.12.2025, 18:16)Praktiker schrieb:(08.12.2025, 10:14)Drin schrieb:(08.12.2025, 09:32)Lauser schrieb:(07.12.2025, 22:44)Praktiker schrieb: Gerade bei der Staatsanwaltschaft muss man sehr schnell den entscheidenden Punkt des Falles finden. Dafür braucht es Erfahrung und Übung. Am Anfang fällt das vielen schwer. Die Gefahr ist also, dass Du auch bei Teilzeit mehr arbeitest als vorgesehen, jedenfalls am Anfang. Und das gilt schon allgemein. Wenn Du 7 Punkte im praktischer ausgerichteten Zweiten hattest, dann musst Du dir außerdem ehrlich beantworten, warum. Falls Du nicht schnell gearbeitet oder den Schwerpunkt öfter verfehlt hast, wäre das zusätzlich ungünstig. Oft ist es so, dass jemand mit zehn Punkten im Examen schneller bei der Lösung ist. Wenn das so wäre (meine Ansicht ist hier im Forum allerdings nicht populär...), dann müsstest Du mit noch längeren Arbeitszeiten rechnen. Dann könnte der Plan vielleicht nicht aufgehen.
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob dafür Teilzeit bewilligt wird, das müsste man natürlich vorher klären.
Halte ich ehrlich gesagt für eine absolute Überhöhung und Überschätzung des Arbeitsalltags in der Staatsanwaltschaft.
Als Berufsanfänger bist du im allgemeinen Referat oder im Verkehr: Wo muss man da groß juristisch nachdenken oder Schwerpunkte erkennen, wenn man am Tag 4 Fälle hat, wo jemand ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, 4 Fälle wo jemand Sachen für 20 Euro geklaut hat und 4 Fälle wo jemand seinen Nachbarn beleidigt hat, was im Regelfall eh aufn Privatklageweg verwiesen wird.
So dachte ich auch einst
Zur Frage: Guck mal in 62 Abs 2 Hessisches Landesbeamtengesetz. Du willst ja in Teilzeit an der Uni arbeiten nebenher. Das dürfte bei mehr als ein paar stunden schwierig werden
Ich war auf der allgemeinen Abteilung und kann ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, das man gut sein muss, wenn man das Arbeitspensum in ordentlicher Qualität bewältigen will. Zwischen den Fall irgendwie nach Rumermitteln erledigen und schnell den entscheidenden Punkt finden, an dem die Verurteilung später scheitern wird, liegen mindestens 15 min, die sich summieren.
Tatsächlich macht mir die Justiz einfach mehr Spaß. Vlt. denke ich da in der Tat zu naiv
08.12.2025, 22:56
(08.12.2025, 18:16)Praktiker schrieb:(08.12.2025, 10:14)Drin schrieb:(08.12.2025, 09:32)Lauser schrieb:(07.12.2025, 22:44)Praktiker schrieb: Gerade bei der Staatsanwaltschaft muss man sehr schnell den entscheidenden Punkt des Falles finden. Dafür braucht es Erfahrung und Übung. Am Anfang fällt das vielen schwer. Die Gefahr ist also, dass Du auch bei Teilzeit mehr arbeitest als vorgesehen, jedenfalls am Anfang. Und das gilt schon allgemein. Wenn Du 7 Punkte im praktischer ausgerichteten Zweiten hattest, dann musst Du dir außerdem ehrlich beantworten, warum. Falls Du nicht schnell gearbeitet oder den Schwerpunkt öfter verfehlt hast, wäre das zusätzlich ungünstig. Oft ist es so, dass jemand mit zehn Punkten im Examen schneller bei der Lösung ist. Wenn das so wäre (meine Ansicht ist hier im Forum allerdings nicht populär...), dann müsstest Du mit noch längeren Arbeitszeiten rechnen. Dann könnte der Plan vielleicht nicht aufgehen.
So dachte ich auch einst
Krass, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Ich war auch in einer allgemeinen Abteilung und habe mich wie ein Fließbandarbeiter gefühlt, weil es ständig die immergleichen Konstellationen wären. Anspruchsvoll macht das ganze höchstens die Masse, aber das kriegt man nach 2-3 Monaten eigentlich sehr gut in den Griff.
09.12.2025, 00:00
.
09.12.2025, 07:34
Ich habe mich beworben und recht schnelle eine absage erhalten. Darin heisst es ich würde formal die Anforderungen erfüllen, aber es gibt derzeit so viele gute Bewerber. Wollte zur StA.