• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2025
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 35 »

Antworten

Klausuren Dezember 2025
daswarjaspannend
Junior Member
**
05.12.2025, 15:36
nrw heute mit einer absoluten all over the place klausur.

widerspruch bzw. einspruch gegen mahn- bzw vollstreckungsbescheid, wichtig war 694 II. prozessual aber wieder kaum nennenswerte probleme.

materiell dann bürgschaft und darlehen rauf und runter, kleinere beweisprognosen, einwände des hauptschuldners für den bürgen, am ende noch ne kleine haftung aus gbr. 

nicht fisch und nicht fleisch, ganz komische klausur.
Suchen
RefHoffeNichtMehrLange
Member
05.12.2025, 15:43
(05.12.2025, 15:36)daswarjaspannend schrieb:  nrw heute mit einer absoluten all over the place klausur.

widerspruch bzw. einspruch gegen mahn- bzw vollstreckungsbescheid, wichtig war 694 II. prozessual aber wieder kaum nennenswerte probleme.

materiell dann bürgschaft und darlehen rauf und runter, kleinere beweisprognosen, einwände des hauptschuldners für den bürgen, am ende noch ne kleine haftung aus gbr. 

Ich hab in der Situation natürlich den § 694 Abs. 2 ZPO nicht gesehen und am Ende irgendwas davon gequatscht, dass der Widerspruch ja nach § 140 BGB analog in dem Fall als Einspruch umzudeuten sei 😂

Hatte zwar das Gefühl, hier und da was sinnvolles Schreiben zu können, aber ich konnte nicht jeden einzelnen Einwand so richtig zuordnen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2025, 15:44 von RefHoffeNichtMehrLange.)
Suchen
daswarjaspannend
Junior Member
**
05.12.2025, 15:47
(05.12.2025, 15:43)RefHoffeNichtMehrLange schrieb:  
(05.12.2025, 15:36)daswarjaspannend schrieb:  nrw heute mit einer absoluten all over the place klausur.

Ich hab in der Situation natürlich den § 694 Abs. 2 ZPO nicht gesehen und am Ende irgendwas davon gequatscht, dass der Widerspruch ja nach § 140 BGB analog in dem Fall als Einspruch umzudeuten sei 😂

Hatte zwar das Gefühl, hier und da was sinnvolles Schreiben zu können, aber ich konnte nicht jeden einzelnen Einwand so richtig zuordnen

ja, mir geht es ähnlich. materiell konnte ich mir zwar auf die meisten dinge einen reim machen, aber was man da dann im ergebnis draus macht - das kann heute alles und nix gewesen sein. 

insgesamt ein ganz stranger termin. prozessual nicht eine klausur mit zpo klassikern. kein mietrecht, kein kaufrecht, kein unfall, keine vsp-klausur. man fragt sich schon teilweise, wofür man sich vorbereitet hat. gut 80% meiner zpo vorbereitung hätte ich mir getrost sparen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2025, 15:48 von daswarjaspannend.)
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
05.12.2025, 16:03
Die Klausur mit Darlehen/Bürgschaft lief in Berlin/Brandenburg heute auch, wenn man ZivilR als Wahlklausur gewählt hat. Scheint also im Ringtausch gewesen zu sein.
Suchen
Carroms
Junior Member
**
05.12.2025, 16:31
Genau der gleiche Quatsch auch heute in HH. Frage dazu: Seid ihr wegen 513 BGB auch in einen Verbraucher-Darlehensvertrag abgedriftet oder wie war das zu verstehen? Die Norm hat bei mir leider Tür und Tor geöffnet -> massive Zeitprobleme…
Suchen
NRW2025Examen
Junior Member
**
05.12.2025, 16:44
Sehr sonderbare Klausur. Alles ein bisschen. Hat wer sich Gedanken gemacht über eine Streitverkündung und Widerklage?
513 ff. dürften doch nicht passen, oder? Wenn, sind die doch beide Existenzgründer?
Suchen
Carroms
Junior Member
**
05.12.2025, 16:51
(05.12.2025, 16:44)NRW2025Examen schrieb:  Sehr sonderbare Klausur. Alles ein bisschen. Hat wer sich Gedanken gemacht über eine Streitverkündung und Widerklage?
513 ff. dürften doch nicht passen, oder? Wenn, sind die doch beide Existenzgründer?

Gute Idee mit der Streitverkündung!

513 hab ich so gelesen, dass dies nur die Verbrauchereigenschaft des DarlN begründen kann. Der Kläger war für mich klar als Unternehmer zu qualifizieren, da er als Vermögensverwalter innerhalb seines Unternehmensgegenstandes gewirkt hat. Ich wollte vielleicht aber auch auf den 356b BGB hinaus. 🤷‍♂️ Mal sehen was rauskommt :D
Suchen
refNRW2025ciao
Junior Member
**
05.12.2025, 16:56
(05.12.2025, 16:44)NRW2025Examen schrieb:  Sehr sonderbare Klausur. Alles ein bisschen. Hat wer sich Gedanken gemacht über eine Streitverkündung und Widerklage?
Oh 513 hab ich nicht gesehen (bin echt so ein dulli) 
Verbraucher Darlehen habe ich abgelehnt da es sich ja bei  beiden um ein Geschäft handelt. 
Streitverkündung habe ich mir Gedanken drüber gemacht, aus Zeit Gründen nicht angesprochen, da P: alternativhaftung. Und dann Angst gehabt dass ich mich endgültig ins aus schieße. 
Wilder Ritt wieder
In welcher Zeit hätten wir das machen sollen?
Suchen
NRW2025Examen
Junior Member
**
05.12.2025, 17:10
(05.12.2025, 16:56)refNRW2025ciao schrieb:  
Oh 513 hab ich nicht gesehen (bin echt so ein dulli) 
Verbraucher Darlehen habe ich abgelehnt da es sich ja bei  beiden um ein Geschäft handelt. 
Streitverkündung habe ich mir Gedanken drüber gemacht, aus Zeit Gründen nicht angesprochen, da P: alternativhaftung. Und dann Angst gehabt dass ich mich endgültig ins aus schieße. 
Wilder Ritt wieder
In welcher Zeit hätten wir das machen sollen?
mein Argument war ihr Regressanspruch aus § 774 BGB. Deswegen Bindung sicherstellen. Keine Zeit zum formulieren, einfach behauptet, dass die mglw. ihre Ex-Partnerin nicht einbeziehen will und erst Rücksprache mit der Mandantin gehalten werden soll…
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2025, 17:12 von NRW2025Examen.)
Suchen
Baumbach
Junior Member
**
05.12.2025, 17:20
Hab nur bei der Zweckmäßigkeit kurz geschrieben, dass mit der Mandantin abgeklärt werden soll, ob sie den Streit verkünden möchte zwecks Regressansprüchen...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 11 12 13 14 15 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus