• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2025
« 1 2 3 4 5 ... 19 »

Antworten

Klausuren September 2025
Ref22(BE)
Junior Member
**
03.09.2025, 10:50
An den Nutzer mit dem Namen negatives TBmerkmal: Schreibst du in NRW? 
Ist hier wer aus Hessen? Habt ihr auch die ZI Klausur über die hier geredet wurde geschrieben? Danke und viel Erfolg weiterhin  Smile
Suchen
OH525
Junior Member
**
03.09.2025, 11:16
(03.09.2025, 10:50)Ref22(BE) schrieb:  An den Nutzer mit dem Namen negatives TBmerkmal: Schreibst du in NRW? 
Ist hier wer aus Hessen? Habt ihr auch die ZI Klausur über die hier geredet wurde geschrieben? Danke und viel Erfolg weiterhin  Smile

In Hessen wurden bisher die gleichen Klausuren geschrieben.
Suchen
Ref22(BE)
Junior Member
**
03.09.2025, 11:34
(03.09.2025, 11:16)OH525 schrieb:  
(03.09.2025, 10:50)Ref22(BE) schrieb:  An den Nutzer mit dem Namen negatives TBmerkmal: Schreibst du in NRW? 

In Hessen wurden bisher die gleichen Klausuren geschrieben.

Oki danke:) und bei euch morgen aller Voraussicht nach auch ZVR?
Suchen
ja.1995
Junior Member
**
03.09.2025, 13:58
Hab den § 836 I BGB gesehen und geprüft, aber habe leider auch § 280 I iVm dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis sowie § 906 II 2 BGB analog angeprüft und im Nachhinein realisiert, dass die nach dem BV von der Prüfung ausgenommen waren. Wie schwer wiegt dieser Fehler? :(
Suchen
ranger
Member
03.09.2025, 14:05
(03.09.2025, 13:58)ja.1995 schrieb:  Hab den § 836 I BGB gesehen und geprüft, aber habe leider auch § 280 I iVm dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis sowie § 906 II 2 BGB analog angeprüft und im Nachhinein realisiert, dass die nach dem BV von der Prüfung ausgenommen waren. Wie schwer wiegt dieser Fehler? :(
kann man nicht pauschal sagen. Wiegt eher schwer, wenn darunter andere Teile der Prüfung gelitten haben. Kein großes Gewicht, wenn der Rest passt und vollständig ist.
Suchen
jsd9822
Ref Bln/Bbg
**
03.09.2025, 21:12
(09.07.2025, 19:00)POKApfel schrieb:  
(09.07.2025, 16:32)BER_refi schrieb:  Hallo, 

eine Frage wegen Ringtauschs an die NRWler: Handelt es sich bei der Z3 Klausur bei euch um eine Zwangsvollstreckungsklausur als Urteil, oder ist es durchaus üblich, dass sie aus anwaltlicher Sicht läuft? Und was kann man in der Z4 Klausur so erwarten?

Danke und Grüße!

In NRW ist die Z3 Klausur in der Regel (in ca. 99% der Fälle) eine Zwangsvollstreckungsklausur aus Gerichtssicht, also Urteil oder Beschluss.
LG :-)

Schreiben NRW und Hessen morgen sicher aus staatl. Sicht? Bei uns ist morgen die anwaltliche Sicht dran... Dann bekommen wir wohl nicht dieselbe Klausur
Suchen
jsd9822
Ref Bln/Bbg
**
03.09.2025, 21:22
(01.09.2025, 17:06)WegzurVolljuristin schrieb:  Ja, ich denke die die hier sind wollen sich austauschen :) willst du sagen, was du geprüft hast? Ich hatte irgendwie nur super wenig Zeit am Ende… 🫣

Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe mich nach der Klausur und auch gestern total zurückgezogen. Ich fand' die Klausur relativ machbar und dann wollte ich es perfekt machen. Dieser Perfektionismus sorgte dann dafür, dass ich nicht fertig geworden bin. Ich habe den TB nur in Stichpunkten... und was ist schon ein Urteil ohne TB? Der Rest ist sicherlich nicht komplett richtig bzw. vollständig. Ich werde durch die Klausur also sicher durchfallen. Ich habe mich selten so über mich geärgert: Es war einfach sau dumm, mir so einen Druck zu machen, so perfektionistisch zu sein, um dann im Endeffekt Rotz abzugeben.
Materiell-rechtl. habe ich § 280 nicht direkt geprüft, sondern es über § 241 Abs. 2 gemacht. Ich bin da aber zum Schluss gekommen, dass sie keine Pflicht haben, einen rundum perfekten Trainer einzustellen. Entsprechendes gilt zum Beklagten zu 2). Dann § 831. Ich bin da schon rausgeflogen, dass der Trainer gar nicht Verrichtungsgehilfe war, weil selbstständig. Dann § 823 Abs. 1 und 2. Ich habe § 254 zwar angesprochen, aber schon wg Einwilligung (s. Kampfsport im Grüneberg) eher rausgeflogen. Prozessual-rechtl. habe ich den gewillkürten Parteiwechsel (nunmehr vollj. Kläger), die Nebenintervention, die Parteierweiterung, den besonderen Gerichtsstand (Kläger hat Wahl; Missbrauchsgefahr? Anwalt hat ja behauptet, dass er als Zeuge ausgeschaltet werden sollte.), Anspruchshäufung, Klageerweiterung, Leistungs- und Feststellungsanträge.
Wie ist das, wenn dem Streithelfer der Streit verkündet wird? Wo schreibt man den dann im Rubrum hin? Beklagter zu 2) oder nach wie vor Streithelfer unter dem Beklagten zu 1)?
Suchen
jsd9822
Ref Bln/Bbg
**
03.09.2025, 21:25
Nehmt ihr immer alle Hilfsmittel mit?
Suchen
Berlino24
Junior Member
**
04.09.2025, 16:10
Wie lief es heute bei euch?
Suchen
cindylawless
Unregistered

04.09.2025, 16:19
Was kam den dran?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 19 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus