• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verrückter Arbeitsmarkt
« 1 ... 5 6 7 8 9 10 »

Antworten

Verrückter Arbeitsmarkt
MNN
Junior Member
**
15.07.2025, 11:02
Er arbeitet in einer IP Boutique soweit ich weiß. Die Stadt weiß ich nicht, die wüsste ich als IPler auch gerne ;-). Habe aber noch keine unsympathische IP Boutique erlebt.
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
15.07.2025, 12:05
(15.07.2025, 09:45)Patenter Gast schrieb:  
(14.07.2025, 20:30)BavarianLawyer schrieb:  
(12.07.2025, 18:28)Patenter Gast schrieb:  
Zitat:NRW wird als größte Juristenfabrik wegen klammen Haushalts weniger Assessoren produzieren, sodass jetzt ein paar Associates extra einzustellen und denen einfach weniger zu zahlen sich für mich gut anhören würde (zB 120k statt 160k, dafür aber 55h-Garantie oder so).

Also den Deal können wir toppen  Cheese aber gut, ich merke schon wieder, dass der Drang unbedingt zu irgendeiner GK zu gehen, wahnsinnig groß ist.

Aber doch nicht für Berufseinsteiger oder? Wie lange braucht man denn bei euch für diesen besseren Deal?

Doch, für Berufseinsteiger. Wenn hier einer anklopft mit doppel-vb und LLM/Dr, über die hier alle schreiben, dann ist unser Deal besser. Wenn es jemand mit weniger guten Qualifikationen ist, sieht der Deal etwas schlechter aus aber mE immer noch gut.

Finde ich auch eher fragwürdig. IP ist so ein spezielles Thema, das muss man mögen. Mit Dr oder LLM in einem ganz anderen Thema ist man ja nicht automatisch besser geeignet.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
15.07.2025, 13:43
(15.07.2025, 12:05)BavarianLawyer schrieb:  
Zitat:NRW wird als größte Juristenfabrik wegen klammen Haushalts weniger Assessoren produzieren, sodass jetzt ein paar Associates extra einzustellen und denen einfach weniger zu zahlen sich für mich gut anhören würde (zB 120k statt 160k, dafür aber 55h-Garantie oder so).

Also den Deal können wir toppen  Cheese aber gut, ich merke schon wieder, dass der Drang unbedingt zu irgendeiner GK zu gehen, wahnsinnig groß ist.

Aber doch nicht für Berufseinsteiger oder? Wie lange braucht man denn bei euch für diesen besseren Deal?

Doch, für Berufseinsteiger. Wenn hier einer anklopft mit doppel-vb und LLM/Dr, über die hier alle schreiben, dann ist unser Deal besser. Wenn es jemand mit weniger guten Qualifikationen ist, sieht der Deal etwas schlechter aus aber mE immer noch gut.

Finde ich auch eher fragwürdig. IP ist so ein spezielles Thema, das muss man mögen. Mit Dr oder LLM in einem ganz anderen Thema ist man ja nicht automatisch besser geeignet.

Dem würde ich insoweit entgegen, dass ein LL.M.  auch unabhängig vom Thema mit Kosten einher geht, ferner schult er ebenso unabhängig vom Thema die Sprachkompetenz auf Englisch. Der Doktor beweist, ebenso unabhängig vom Thema, dass der Bewerber eine gewisse Ausdauer hat und wissenschaftlich arbeiten kann, ferner strahlt er gegenüber den Mandaten (unabhängig vom Thema) eine erhöhte Kompetenz aus.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
15.07.2025, 13:46
(15.07.2025, 10:56)Sonnenschein schrieb:  

Hallo Patenter Gast, ich bin aktuell dabei mich zu bewerben und finde aktuell bislang leider nichts oder wenig. Darf man irgendwie fragen in welchem Bereich ihr sucht und wo? Leider sind meine Qualis formal eher "schlechter" aber durchaus praktische Erfahrungen etwas wenigstens.

Wenn die Kanzlei von Patenter Gast auch Bewerber mit voller Kriegsbemalung anlockt, dann wird es mit deinem Profil wohl eher eng werden. Klingt eventuell böse, aber ist nicht so gemeint. Mit einer Kombi aus b/a wird es mEn schwer bei einer Kanzlei einzusteigen die zu Beginn sechsstellig zahlt, außer man hat eventuell super Kontakte und Vorkenntnisse in einer Nische.
Suchen
Sonnenschein
Junior Member
**
15.07.2025, 14:20
(15.07.2025, 13:46)JuraHassLiebe schrieb:  
(12.07.2025, 18:28)Patenter Gast schrieb:  Also den Deal können wir toppen  Cheese aber gut, ich merke schon wieder, dass der Drang unbedingt zu irgendeiner GK zu gehen, wahnsinnig groß ist.

Hallo Patenter Gast, ich bin aktuell dabei mich zu bewerben und finde aktuell bislang leider nichts oder wenig. Darf man irgendwie fragen in welchem Bereich ihr sucht und wo? Leider sind meine Qualis formal eher "schlechter" aber durchaus praktische Erfahrungen etwas wenigstens.

Wenn die Kanzlei von Patenter Gast auch Bewerber mit voller Kriegsbemalung anlockt, dann wird es mit deinem Profil wohl eher eng werden. Klingt eventuell böse, aber ist nicht so gemeint. Mit einer Kombi aus b/a wird es mEn schwer bei einer Kanzlei einzusteigen die zu Beginn sechsstellig zahlt, außer man hat eventuell super Kontakte und Vorkenntnisse in einer Nische.

Das stimmt. Ich hatte sein Post aber so verstanden, auch für Leute mit schwächeren Noten gibt es Deals z.B. für 60/70k einzusteigen? 6Stellig war mir schon klar :D das will ich gar nicht
Suchen
Dezembermüde
Unregistered

15.07.2025, 14:47
Also, ich hab im Mai mein Examen in Berlin gemacht hohes vb/hohes b und hatte echt keine Probleme einen Job zu finden. Auch vom öffentlichen Dienst wurde ich zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ich denke, man muss sich einfach auf viel bewerben, auch auf Dinge, die jetzt nicht 100 % seinem Interesse entsprechen. Wenn man erstmal 2 Jahre gearbeitet hat, kann man ja wechseln und hat schonmal Berufserfahrung, was die Suche erleichtert
kumpelanton
Member
15.07.2025, 14:51
(15.07.2025, 14:47)Dezembermüde schrieb:  Also, ich hab im Mai mein Examen in Berlin gemacht hohes vb/hohes b und hatte echt keine Probleme einen Job zu finden. Auch vom öffentlichen Dienst wurde ich zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ich denke, man muss sich einfach auf viel bewerben, auch auf Dinge, die jetzt nicht 100 % seinem Interesse entsprechen. Wenn man erstmal 2 Jahre gearbeitet hat, kann man ja wechseln und hat schonmal Berufserfahrung, was die Suche erleichtert

und welchen job zu welchem gehalt machste?
Suchen
Dezembermüde
Unregistered

15.07.2025, 15:16
(15.07.2025, 14:51)kumpelanton schrieb:  
(15.07.2025, 14:47)Dezembermüde schrieb:  Also, ich hab im Mai mein Examen in Berlin gemacht hohes vb/hohes b und hatte echt keine Probleme einen Job zu finden. Auch vom öffentlichen Dienst wurde ich zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ich denke, man muss sich einfach auf viel bewerben, auch auf Dinge, die jetzt nicht 100 % seinem Interesse entsprechen. Wenn man erstmal 2 Jahre gearbeitet hat, kann man ja wechseln und hat schonmal Berufserfahrung, was die Suche erleichtert

und welchen job zu welchem gehalt machste?
Ich arbeite als Referent in einem Gremium. Gehalt 77 k.
JuraHassLiebe
Prospect
15.07.2025, 17:24
(15.07.2025, 14:20)Sonnenschein schrieb:  
(15.07.2025, 13:46)JuraHassLiebe schrieb:  
(14.07.2025, 20:30)BavarianLawyer schrieb:  Aber doch nicht für Berufseinsteiger oder? Wie lange braucht man denn bei euch für diesen besseren Deal?

Das stimmt. Ich hatte sein Post aber so verstanden, auch für Leute mit schwächeren Noten gibt es Deals z.B. für 60/70k einzusteigen? 6Stellig war mir schon klar :D das will ich gar nicht

Dann hast du seinen Post wohl falsch verstanden. Ich habe seinen Post so verstanden, dass es für 2x VB + Dr. und LL.M. etwas um die 120-140 zum Einstieg gibt und mit 2x8 hat man eventuell auch Chancen, aber für jedes der potentiellen vier Qualifikationen gibt es dann vielleicht 5k weniger und somit zwischen 100-120. Jedenfalls ist der Post nicht so zu verstehen, dass man auch mit b und a eingestellt wird, dann aber zu 50% des Gehalts wie jemand mit voller Kriegsbemalung bekommen würde.
Suchen
Bln2024
Junior Member
**
15.07.2025, 18:04
Wenn ich etwas im jetzigen Bewerbermarkt gelernt habe, dann: Absagen kommen immer via Mail, die (einzige) Zusage, die ich hatte (und angenommen habe, um erst mal was zu haben), kam per Anruf. 

Ist das ein Zufall, oder immer so?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus