• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung nach 7 Tagen
« 1 2
Antworten

Kündigung nach 7 Tagen
Homer S.
Senior Member
12.07.2025, 15:22
(12.07.2025, 14:22)XX92 schrieb:  
(12.07.2025, 14:07)Homer S. schrieb:  Kündigung nach der kurzen Zeit ist definitiv nicht normal.
ME gibt es zwei Möglichkeiten:
- die wollten dich aus betrieblichen Gründen schnell loswerden, zB wichtiger Mandant weggefallen oder die haben wen besseres im Auge - letzteres wäre bei 7 Tagen allerdings unwahrscheinlich

- du hast dir einen No-Go Patzer erlaubt und es ggf nicht gemerkt.
Also einen No-Go Patzer gab es nicht und bei der Kündigung hieß es nur es passt menschlich nicht habe ich explizit gefragt wieso, ob er mir was konkretes nennen kann und da hat er behauptet dass es einen Vorfall gab mit einer Kollegin und als ich gefragt habe was denn hat er nur abgewunken und ist nicht darauf eingegangen. 

Das klingt ja zumindest so, als würden die das so empfinden... 
Am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Sache unter "Missverständnis" abzuhaken und weiterzumachen. 
Die Bewertung würde ich frühestens schreiben, wenn ich woanders fest im Sattel sitzen würde.
Suchen
XX92
Junior Member
**
13.07.2025, 06:59
(12.07.2025, 15:22)Homer S. schrieb:  
(12.07.2025, 14:22)XX92 schrieb:  
(12.07.2025, 14:07)Homer S. schrieb:  Kündigung nach der kurzen Zeit ist definitiv nicht normal.
ME gibt es zwei Möglichkeiten:
- die wollten dich aus betrieblichen Gründen schnell loswerden, zB wichtiger Mandant weggefallen oder die haben wen besseres im Auge - letzteres wäre bei 7 Tagen allerdings unwahrscheinlich

- du hast dir einen No-Go Patzer erlaubt und es ggf nicht gemerkt.
Also einen No-Go Patzer gab es nicht und bei der Kündigung hieß es nur es passt menschlich nicht habe ich explizit gefragt wieso, ob er mir was konkretes nennen kann und da hat er behauptet dass es einen Vorfall gab mit einer Kollegin und als ich gefragt habe was denn hat er nur abgewunken und ist nicht darauf eingegangen. 

Das klingt ja zumindest so, als würden die das so empfinden... 
Am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Sache unter "Missverständnis" abzuhaken und weiterzumachen. 
Die Bewertung würde ich frühestens schreiben, wenn ich woanders fest im Sattel sitzen würde.
Mit der besagten Kollegen hatte ich bis dahin nur einmal gesprochen und mehr als Hallo und andere smalltalk war das nicht. Es ist einfach gelogen aber gut. Ich finds krank. Ich versuche irgendeine logische Erklärung zu finden aber finde keine außer, und das ist mir nach drei Tagen oder so aufgefallen, dass die da schon sehr cliquenartig sind und viel gelästert wurde. Keine Ahnung. Suche mir was anderes aber den Grund „passt menschlich nicht“ und auf meine Nachfrage hin kam da nichts ist BS. Wie kann man einen Menschen nach 7 Tagen beurteilen? Krank. 
Ich suche mir jetzt erstmal was anderes und die Bewertung wird es 100% geben. 
Jetzt versteh ich auch wieso gefühlt die Stellenanzeige ständig bei denen auf der Website ist.
Suchen
Paul Klee
Member
13.07.2025, 10:54
Ich finde das hört sich nach einer unfairen Vorgehensweise an.

Wenn man jemanden so kurzfristig kündigt, sollte man zumindest in der Lage sein klar anzusprechen, woran es lag, sodass die gekündigte Person, für die das ja ein ziemlicher Schlag ist, auch weiß, woran sie arbeiten kann.

Auch die Kündigung einen Tag nach einem privaten Trauerfall. Sowas macht man einfach nicht. Wenn das alles wirklich so abgelaufen ist, wären es für mich 2 red flags. Such dir was neues und dann kannst du da auch schnell drüber stehen.
Suchen
Refin1999
Junior Member
**
13.07.2025, 14:14
Ich kann gut verstehen, dass dich das beschäftigt. Aber Kopf hoch – vielleicht ist es sogar ein Glück im Unglück. Die Entscheidung wurde dir frühzeitig abgenommen, und so wie das klingt, wärst du dort auf Dauer wohl nicht glücklich geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2025, 14:15 von Refin1999.)
Suchen
Sonnenschein
Junior Member
**
Gestern, 15:02
Bist du auch eine Frau? Habe schon öfters mitbekommen das Anwältinnen (wobei das sicherlich auch, von meinen Beobachtung allerdings seltener, bei Männern vorkommen kann) in anderen potenzielle Konkurrenz (nicht nur in fachlicher Hinsicht, je nach Optik wollen auch manche spezielle Frauen "die Schönste" bleiben) sehen. Wenn Sie erst 1 Jahr dabei ist, bist du ja im Prinzip nach einiger Zeit direkte Konkurrenz, wenn es dann mal um Beförderungen geht usw. Vielleicht hat Sie die Chance genutzt und dich in jeglicher Hinsicht ausgeschaltet. Natürlich sehr unprofessionell, dass dies nicht von einem Partner geprüft oder entschieden wird sondern von jemand der selbst noch Anfänger ist. Spricht aber ohnehin nicht für die Kanzlei, dort wärst du niemals glücklich geworden. Stell dir vor diese Person macht einen Fehler in einem Teamprojekt mit dir? Da dürftest du aber hinhalten ;D
Suchen
Greif
Member
Gestern, 17:48
Die Kollegin, mit der "etwas vorgefallen" sein soll, wird zumindest so einen Vorfall berichtet haben, davon kannst du m.E. ausgehen - alles Andere wäre aus Arbeitgebersicht ein komplett wildes/irrationales Verhalten. Nach sieben Tagen kann noch niemand ein abschließendes Urteil über fachliches Können/cultural fit abgeben.
Suchen
XX92
Junior Member
**
Vor 10 Stunden
(Gestern, 17:48)Greif schrieb:  Die Kollegin, mit der "etwas vorgefallen" sein soll, wird zumindest so einen Vorfall berichtet haben, davon kannst du m.E. ausgehen - alles Andere wäre aus Arbeitgebersicht ein komplett wildes/irrationales Verhalten. Nach sieben Tagen kann noch niemand ein abschließendes Urteil über fachliches Können/cultural fit abgeben.

Naja als ich gefragt habe was denn vorgefallen sein soll hat er abgewunken und konnte mir nichts erzählen. Er konnte mir keinen genauen Vorfall nennen und hat abgewunken und gemeint ich soll das als Erfahrung mitnehmen. Weiß nicht was man in 7 Tagen als Erfahrung mitnehmen kann- Witz.
Suchen
XX92
Junior Member
**
Vor 10 Stunden
(Gestern, 15:02)Sonnenschein schrieb:  Bist du auch eine Frau? Habe schon öfters mitbekommen das Anwältinnen (wobei das sicherlich auch, von meinen Beobachtung allerdings seltener, bei Männern vorkommen kann) in anderen potenzielle Konkurrenz (nicht nur in fachlicher Hinsicht, je nach Optik wollen auch manche spezielle Frauen "die Schönste" bleiben) sehen. Wenn Sie erst 1 Jahr dabei ist, bist du ja im Prinzip nach einiger Zeit direkte Konkurrenz, wenn es dann mal um Beförderungen geht usw. Vielleicht hat Sie die Chance genutzt und dich in jeglicher Hinsicht ausgeschaltet. Natürlich sehr unprofessionell, dass dies nicht von einem Partner geprüft oder entschieden wird sondern von jemand der selbst noch Anfänger ist. Spricht aber ohnehin nicht für die Kanzlei, dort wärst du niemals glücklich geworden. Stell dir vor diese Person macht einen Fehler in einem Teamprojekt mit dir? Da dürftest du aber hinhalten ;D
Ja ich bin eine Frau und mittlerweile denke ich auch, dass es eine Konkurrenz und Neidsache war, wobei ich nicht verstehen kann wieso, ich finde das schwachsinnig und unlogisch. Es war auch so, dass die Entscheidung von der jungen Kollegin kam die dann zu den Frauen gegangen ist. Die saßen dann auch alle in einem Büro wo ich mich bei denen noch verabschiedet habe und ich wusste ganz genau, dass die gerade über mich geredet haben. Die wollten halt dass der Chef das erledigt und waren zu feige mir selbst ins Gesicht zu sagen was deren Problem ist und saßen da alle in einem Zimmer und haben über mich geredet. Im Endeffekt hat die junge Kollegin und die Frauen das entschieden und Chef hat das getan was die beschlossen haben ohne mir einen Grund nennen zu können. Es ist echt unprofessionell und ich kann es auch nicht verstehen, besonders weil ich einen Tag vorher einen Todesfall in der Familie hatte und sie das gewusst hat. 
Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass es an denen lag und nicht an mir. 7 Tage sind nicht normal um jemanden bewerten zu können. Da hat Neid und Konkurrenz definitiv eine Rolle gespielt. Ich hoffe, dass meine nächste Stelle wenig bis keine Frauen hat, bin selbst eine Frau aber nach der Erfahrung- nein danke.
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
Vor 4 Stunden
Witzig dass nicht mal Frauen mit Frauen arbeiten wollen  LolLolLol
Man überlege sich Mal sowas im Bewerbungsgespräch zu äußern
Suchen
Ex-GK
Senior Member
Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)BavarianLawyer schrieb:  Witzig dass nicht mal Frauen mit Frauen arbeiten wollen  LolLolLol
Man überlege sich Mal sowas im Bewerbungsgespräch zu äußern

Nur als Gedanke und ohne so ein Verhalten rechtfertigen zu wollen: gerade in den eher männerdominierten Bereichen ist es auch heute noch als Frau nicht immer einfach und man musste sich gegen den "Boys Club" durchsetzen und gegen bestimmte Vorurteile ankämpfen - ein paar Damen scheinen mit dem Erlebten so umzugehen, dass sie "ihren" Platz, den sie sich hart erkämpft haben, nicht einfach so an die "Neue" abgeben wollen. 

Ich bin auch eine Frau und habe in meinem Berufsleben natürlich auch mit Frauen gearbeitet. Ich persönlich habe das nur ein Mal erlebt und auch von Kolleginnen habe ich nur vereinzelt gehört, dass manche Frauen andere Kolleginnen anders als die männlichen Counterparts behandeln (d.h. subjektiv empfunden wurde man als die "andere" Frau mehr als Konkurrenz wahrgenommen und entsprechend mittelmäßig freundlich behandelt) - das ist aber definitiv nicht der Regelfall und hat im Zweifel mit Neid (worauf auch immer man hier neidisch sein sollte) wenig zu tun. Auch wenn das, was OP berichtet, echt nicht schön klingt, glaube ich nicht, dass uns ein Frauen vs Frauen-Ding weiterbringt, da keiner von uns weiß, was tatsächlich passiert ist und es einfach kein Grundsatz ist, dass sich Frauen so ggü. anderen Kolleginnen verhalten. Wie gesagt, klar kommt das vor - genauso wie bei Männern! - aber das ist aus meiner subjektiven Erfahrung und von dem, was ich von Kolleginnen höre, nicht der Regelfall. Konflikte am Arbeitsplatz wird es immer geben, sicherlich auch geschlechtsspezifische, aber daraus sollte nicht gefolgert werden, dass Frauen nicht miteinander arbeiten können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Ex-GK.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus