• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung nach 7 Tagen
1 2 »
Antworten

Kündigung nach 7 Tagen
XX92
Unregistered

12.07.2025, 12:35
Habe nach dem Ref in einer Kanzlei angefangen die mich schon nach 7 Tagen gekündigt hat. Ist das normal? Diejenige die mich einarbeiten sollte hatte selbst gerade mal 1 1/2 Jahre Berufserfahrung und hat dann wohl im Team mitgeteilt dass ich nicht ins Team passe- hat sie mir persönlich nicht mitgeteilt aber der Chef meinte zu mir „es passt menschlich nicht“, weil sie da wohl was erzählt habe.
Wie will man denn nach 7 Tagen entscheiden können ob jemand passt oder nicht? Vorfälle gab es nicht. Ich hatte eh das Gefühl als seien die eine eingeschweißte Clique aber demotiviert bin ich schon vor allem, weil es einen familiären Trauerfall gab und das wussten die (mir geht es deswegen eh nicht gut) und am nächsten Tag kam dann die Kündigung. Ist das normal? Ist euch selbst mal sowas vorgekommen ich bin jetzt schon verunsichert  (lag es an mir etc) und suche nach einer logischen Erklärung, finde aber keine. Und das man das am nächsten Tag nach einem Trauerfall macht finde ich echt unmenschlich und niveaulos. Ich versteh die Welt nicht mehr und weiß nicht was normal ist und was nicht aber normal kommt mir das nicht vor.
Äfes
Senior Member
12.07.2025, 12:46
Ist nicht normal und wenn die nicht irgendwo irgendwas über Dich erfahren haben, was das ausgelöst haben könnte (Hakenkreuztätowierung auf dem Hintern oder so) solltest Du davon ausgehen, dass es nicht an Dir lag, es abhaken und Dich freuen, dass Du bald was mit besseren Kollegen hast.

Edit: Wie passt das mit Deinem anderen Beitrag zusammen, dass Du nach dem Ref wo angefangen und nach zwei Wochen gekündigt hast? Da ist aber viel los bei Dir
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 12:59 von Äfes.)
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
12.07.2025, 13:04
Würde die Namen der Kanzlei aus Abschreckungsgründen ja nennen LolLolLol
Suchen
XX92
Unregistered

12.07.2025, 13:39
(12.07.2025, 13:04)BavarianLawyer schrieb:  Würde die Namen der Kanzlei aus Abschreckungsgründen ja nennen LolLolLol
Es war keine GK. Ist eine Kanzlei in Berlin.
Homer S.
Senior Member
12.07.2025, 14:07
Kündigung nach der kurzen Zeit ist definitiv nicht normal.
ME gibt es zwei Möglichkeiten:
- die wollten dich aus betrieblichen Gründen schnell loswerden, zB wichtiger Mandant weggefallen oder die haben wen besseres im Auge - letzteres wäre bei 7 Tagen allerdings unwahrscheinlich

- du hast dir einen No-Go Patzer erlaubt und es ggf nicht gemerkt.
Suchen
XX92
Unregistered

12.07.2025, 14:22
(12.07.2025, 14:07)Homer S. schrieb:  Kündigung nach der kurzen Zeit ist definitiv nicht normal.
ME gibt es zwei Möglichkeiten:
- die wollten dich aus betrieblichen Gründen schnell loswerden, zB wichtiger Mandant weggefallen oder die haben wen besseres im Auge - letzteres wäre bei 7 Tagen allerdings unwahrscheinlich

- du hast dir einen No-Go Patzer erlaubt und es ggf nicht gemerkt.
Also einen No-Go Patzer gab es nicht und bei der Kündigung hieß es nur es passt menschlich nicht habe ich explizit gefragt wieso, ob er mir was konkretes nennen kann und da hat er behauptet dass es einen Vorfall gab mit einer Kollegin und als ich gefragt habe was denn hat er nur abgewunken und ist nicht darauf eingegangen. 

Bezüglich eines Kollegen, ja, nächste Woche fängt da jemand neues an aber der ist auch neu und es wurde sogar ein Dreierbüro eingerichtet damit wir da zu zweit eingearbeitet werden und dann kam am Feierabend als ich Abschied nehmen wollte die Kündigung. Das ist doch nicht normal. Wieso das alles, all die Planung um mich zu kündigen? Also einem Grund kann ich dir nicht nennen weil ich selbst keinen habe. Es hieß, dass diejenige die mich einarbeiten sollte ausgefallen ist, dass ist schon länger nicht passt (7 Tage!) und sie hat all ihren Mut zusammen genommen und das dem Team gesagt. Die wusste das mein Großvater einen Tag vorher gestorben ist weil ich es während ich in der Kanzlei war erfahren habe und das soll dan mutig sein? Das ist unmenschlich und niveaulos. Ich war dann auch noch so blöd dass ich am Ende noch durch die Kanzleiräume bin um mich bei denen zu verabschieden und siehe da- alle Kolleginnen waren in einem Raum und haben bestimmt über mich gelästert. Ich hab ein schönes Wochenende gewünscht und bin mit erhobenen Hauptes gegangen. 

Das ist doch verrückt. Eine Berufsanfängerin hat innerhalb von 7 Tagen entschieden dass ich menschlich nicht passe, keine Ahnung wieso, ist zu den Kollegen gegangen und dann wurde ich halt geopfert smh. Und all ihre „Nettigkeit“ fake.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
BavarianLawyer
Senior Member
12.07.2025, 14:29
Würde ich bei kununu oder glassdoor so kommentieren
Suchen
XX92
Unregistered

12.07.2025, 14:34
(12.07.2025, 12:46)Äfes schrieb:  Ist nicht normal und wenn die nicht irgendwo irgendwas über Dich erfahren haben, was das ausgelöst haben könnte (Hakenkreuztätowierung auf dem Hintern oder so) solltest Du davon ausgehen, dass es nicht an Dir lag, es abhaken und Dich freuen, dass Du bald was mit besseren Kollegen hast.

Edit: Wie passt das mit Deinem anderen Beitrag zusammen, dass Du nach dem Ref wo angefangen und nach zwei Wochen gekündigt hast? Da ist aber viel los bei Dir
Ne, ich war davor woanders und meinte da habe ich nach 2 Wochen gemerkt dass das Rechtsgebiet nichts für mich ist, nicht dass ich nach zwei Wochen gekündigt habe^^ 
Dann bin ich bin selbst dort weg(nicht nach 7 Tagen oder zwei Wochen lol) und dann ist mir in dieser Kanzlei das passiert. Irgendwie habe ich einen schweren Start ins Berufsleben aber ich hoffe, dass ich bald wieder was Neues finde. Aber das hier war schon krass.
XX92
Unregistered

12.07.2025, 14:35
(12.07.2025, 14:29)BavarianLawyer schrieb:  Würde ich bei kununu oder glassdoor so kommentieren
Mache ich glaube ich auch später. Die einzige Bewertung die die auf kununu haben, haben die selbst geschrieben. Es ist einfach so offensichtlich.
XX92
Unregistered

12.07.2025, 14:37
(12.07.2025, 14:34)XX92 schrieb:  
(12.07.2025, 12:46)Äfes schrieb:  Ist nicht normal und wenn die nicht irgendwo irgendwas über Dich erfahren haben, was das ausgelöst haben könnte (Hakenkreuztätowierung auf dem Hintern oder so) solltest Du davon ausgehen, dass es nicht an Dir lag, es abhaken und Dich freuen, dass Du bald was mit besseren Kollegen hast.

Ne, ich war davor woanders und meinte da habe ich nach 2 Wochen gemerkt dass das Rechtsgebiet nichts für mich ist, nicht dass ich nach zwei Wochen gekündigt habe^^ 
Dann bin ich bin selbst dort weg, mit der Kanzlei an sich war da nichts, war nur no  CHts für mich (aber nicht nach 7 Tagen oder zwei Wochen lol) und dann ist mir in dieser Kanzlei das passiert. Irgendwie habe ich einen schweren Start ins Berufsleben aber ich hoffe, dass ich bald wieder was Neues finde. Aber für sowas habe ich nur Unverständnis. Auch menschlich gesehen. 
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus