Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitslosigkeit 2.0
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Arbeitslosigkeit 2.0
Gast
Unregistered

18.02.2022, 21:44
Darf ich fragen, wie es derzeit mit der Zulassung bei der RAk und den Beiträgen zum Versorgungswerk aussieht? 

Ist man bei Arbeitslosigkeit dann da raus?
roteminze
Unregistered

18.02.2022, 23:40
(18.02.2022, 21:44)Gast schrieb:  Darf ich fragen, wie es derzeit mit der Zulassung bei der RAk und den Beiträgen zum Versorgungswerk aussieht? 

Ist man bei Arbeitslosigkeit dann da raus?

Die Zulassung habe ich aufrechterhalten.  Als Kanzleiadresse habe ich aber meine Privatadresse nehmen müssen. Die Beiträge zum Versorgungswerk zahlt die BfA. Du musst dafür bei deiner Arbeitslosmeldung bzw. beim Antrag auf ALG I einen gesonderten Antrag stellen. Die Beiträge werden aber nur dann gezahlt, wenn du auch Anspruch auf ALG I hast. Bei dir hat es sich so angehört, als ob du selber kündigen möchtest? Bedenke unbedingt die 12 Wochen Sperrzeit in so einem Fall.
Gasti
Unregistered

19.02.2022, 01:03
15 Bewerbungen in 3 Monaten. Die schreibe ich dir in 2 Wochen. Ich will nicht böse sein. Es liegt eben nicht an dir. Du musst einfach deutlich mehr Bewerbungen schreiben.
Gasti
Unregistered

19.02.2022, 01:06
(16.02.2022, 16:58)Gast schrieb:  Noch ein Kommentar: Manchmal muss man beim Gehalt auch niederschwellig ansetzen, um dem AG etwas entgegenzukommen. Beispielsweise vereinbaren, dass es zum Einstieg 45k gibt, nach der Probezeit (6 Monate) dann 50k, und nach einem Jahr 55k. Dann bist du flott auf deinem Wunschlohn und würgst nicht ewig auf einem geringen Lohn herum, machst die Einstellung für den AG aber trotzdem etwas leichter und signalisierst entgegenkommen.

Genau das. So habe ich es auch gemacht.
roteminze
Unregistered

19.02.2022, 01:39
(19.02.2022, 01:03)Gasti schrieb:  15 Bewerbungen in 3 Monaten. Die schreibe ich dir in 2 Wochen. Ich will nicht böse sein. Es liegt eben nicht an dir. Du musst einfach deutlich mehr Bewerbungen schreiben.

Nach deiner Berechnung müsste ich in 12 Wochen 90 Bewerbungen schreiben. Wenn du die passenden Stellenanzeigen gefunden hast, wo ich eine Chance habe, dann schick mir gerne die 90 Links zu den Stellenangeboten...
Gast
Unregistered

19.02.2022, 02:23
(19.02.2022, 01:39)roteminze schrieb:  
(19.02.2022, 01:03)Gasti schrieb:  15 Bewerbungen in 3 Monaten. Die schreibe ich dir in 2 Wochen. Ich will nicht böse sein. Es liegt eben nicht an dir. Du musst einfach deutlich mehr Bewerbungen schreiben.

Nach deiner Berechnung müsste ich in 12 Wochen 90 Bewerbungen schreiben. Wenn du die passenden Stellenanzeigen gefunden hast, wo ich eine Chance habe, dann schick mir gerne die 90 Links zu den Stellenangeboten...

Nein, müsstest du nicht, weil du nach spätestens 6-7 Wochen einen Job hättest. Und passende Stellenangebote kannst du nicht an einer Stellenanzeige erkennen. Da helfen nur Vorstellungsgespräche. Erst da wird dir wirklich gesagt, was auf dich zu kommt. Deshalb kann man sich ruhig vieles mal angucken. 

Aber bitte, betreib weiter Rosinenpickerei. Am besten lässt man sich noch vom Zusatz "Berufserfahrung" abschrecken. So bleibt man zuverlässig monatelang arbeitssuchend.
Gasti
Unregistered

19.02.2022, 02:31
Naja, aber ich will nicht gemein sein. Wie viele hier. Ich meinte das ernst. Es schadet überhaupt nicht sich zb Jobs in der Wirtschaft anzuschauen. Einfach bewerben und anhören. Und wer weiß welcher Job dir dann angeboten wird. Es muss nicht unbedingt der aus der Stellenanzeige sein.

Das ist das tolle an Jura. Plötzlich sitzt man in einem tollen Job, den man gar nicht auf dem Radar hatte, aber dank der generalistischen Ausbildung trotzdem ausüben kann.
Gast
Unregistered

19.02.2022, 10:17
(19.02.2022, 02:31)Gasti schrieb:  Das ist das tolle an Jura. Plötzlich sitzt man in einem tollen Job, den man gar nicht auf dem Radar hatte, aber dank der generalistischen Ausbildung trotzdem ausüben kann.

kann ich bestätigen  DaumenHoch
deinGläubiger
Junior Member
**
20.02.2022, 12:11
Ohne Dir, lieber TE auf die Füße treten zu wollen: Du hast schon ein gewisse Attitüde, bei dem kleinsten Gegenwind, iSv anderen Meinungen, reagierst du gereizt…
Suchen
roteminze
Unregistered

21.02.2022, 12:09
(20.02.2022, 12:11)deinGläubiger schrieb:  Ohne Dir, lieber TE auf die Füße treten zu wollen: Du hast schon ein gewisse Attitüde, bei dem kleinsten Gegenwind, iSv anderen Meinungen, reagierst du gereizt…

Ich reagiere nicht gereizt auf die Meinungen anderer, das mit Sicherheit nicht. Ich reagiere gereizt, wenn man meint, in einem Forum mit fremden Menschen pampig reden zu müssen.

Wenn man sich nicht gerade mit zwei mal a auf Jobsuche befindet, ist das Reden für andere leicht. Da schlägt mir jemand 15 Bewerbungen in 2 Woche vor. Das ist einfach nur illusorisch - zumindest nach dem, was ich bislang gesehen und gehört habe.

Allerdings ist das hier auch mein letzter Post. Die Anzahl der Mieselaunemacher in diesem Forum steigt mit jedem Tag.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus