• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2022
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 19 »

Antworten

Klausuren Februar 2022
SH18
Junior Member
**
05.02.2022, 13:40
(05.02.2022, 08:45)Blubbgpanord schrieb:  
(05.02.2022, 01:23)SH18 schrieb:  
(04.02.2022, 21:49)Gast schrieb:  Kann aber doch dahinstehen, ob das ne Sicherheit ist oder nicht, da 551 ja auf Gewerberaum-Mietverträge eh keine Anwendung findet...

achja und ich habe auch den 2. Anspruch abgelehnt, weil ich gesagt habe, dass der VM nicht haftet, weil zwar eigentlich die Mängelbeseitigung ihm obliegt, der M aber ohne Frist das selbst vorgenommen hat und kein Notfall mehr vorlag. Somit hat er sich das angemaßt und dann muss der VM auch nicht für das Handeln des Unternehmens haften.

Hast du im GPA Bereich Hamburg Bremen Schleswig Holstein geschrieben ? In dem Sachverhalt hat der VM das Unternehmen beauftragt, den Wasserschaden zu beseitigen, nicht der Mieter. Bei euch war das wohl anders ?

Also in HH, hatte er den auch beauftragt. Aber falls hier jemand ihn HH geschrieben hat, ich mach mir so sorgen wegen der letzten Hilfswiderklage, weil das war ja der ganze Sachverhalt mit dem Schuldbeitritt…aber gegen dritte geht doch echt nicht bedingt. Ist hier jemand aus HH?

Bei uns Stand ausdrücklich im Bearbeitervermerk, dass man für den Fall, dass ein Klageantrag als unzulässig erachtet wird, zwingend hilfsgutachterlich auch die Begründetheitsprüfung durchzuführen ist / auf alle aufgeworfenen Fragen des Sachverhalts hilfsgutachterlich einzugehen ist. Ich habe das bei der Zwischenfeststellungswiderklage zB  so gemacht - sie erst als unzulässig abgelehnt und dann hilfsgutachterlich die Begründetheit geprüft.
Suchen
Blubbgpanord
Junior Member
**
05.02.2022, 13:57
Na hoffentlich war damit nur Klageantrag und nicht Widerklageantrag gemeint….
Suchen
Gast3456543
Unregistered

05.02.2022, 16:14
Soweit ich mich erinnere, stand im GPA Bearbeitervermerk ausdrücklich, dass dies für die Klage und Widerklagen galt - das war dann aus meiner Sicht auch der Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie wohl alle zumindest zulässig sein müssten.
Bei der Zwischenfeststellungswiderklage hab ich die Vorgreiflichkeit letztlich damit begründet, dass der Kläger sonst jederzeit noch die Aufrechnung auch mit diesem Anspruch (aus demselben Vertragsverhältnis) erklären könnte, um die Vollstreckungsabwehrklage zu begründen. Was anderes ist mir auch schlicht nicht mehr eingefallen..
Blubbgpanord
Junior Member
**
05.02.2022, 18:48
(05.02.2022, 16:14)Gast3456543 schrieb:  Soweit ich mich erinnere, stand im GPA Bearbeitervermerk ausdrücklich, dass dies für die Klage und Widerklagen galt - das war dann aus meiner Sicht auch der Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie wohl alle zumindest zulässig sein müssten.
Bei der Zwischenfeststellungswiderklage hab ich die Vorgreiflichkeit letztlich damit begründet, dass der Kläger sonst jederzeit noch die Aufrechnung auch mit diesem Anspruch (aus demselben Vertragsverhältnis) erklären könnte, um die Vollstreckungsabwehrklage zu begründen. Was anderes ist mir auch schlicht nicht mehr eingefallen..

Ja, da hast du wohl recht. Shit…Naja immerhin hab ich hilfsweise gesagt, dass die Bedingung (Klage begründet) nicht vorlag…und das hat ja immerhin nichts mit Zulässigkeit zu tun.
Suchen
GPA_GPA
Unregistered

06.02.2022, 12:44
Glaubt ihr, morgen kommt eine Kautelarklausur? Habe gehört, dass einige in der ersten Anwaltsklausur schon komplett einen Vergleich erstellt hatten und bin nun etwas verunsichert.
Nrw1228
Unregistered

07.02.2022, 15:16
Nrw heute:

Anwalt (kein Kautelar)

1. Sachverhalt
Rechtsmittel gegen VU, Wiedereinsetzung, weil psychische Ausnahmesituation
Materiell: Frage ob Mandantin als Vertreterin oder in eigenem Namen gehandelt hat
Praktischer Teil: Schriftsatz ans Gericht 

2. 
Praktischer Teil war erlassen
Materiell: komplett und ausschließlich Erbrecht
Nrw1228
Unregistered

07.02.2022, 15:18
Und im zweiten Sachverhalt: Innerhalb des Erbrechts noch längere Ausflüge ins Scheidungsrecht
nrw1
Unregistered

07.02.2022, 16:25
(07.02.2022, 15:16)Nrw1228 schrieb:  Nrw heute:

Anwalt (kein Kautelar)

1. Sachverhalt
Rechtsmittel gegen VU, Wiedereinsetzung, weil psychische Ausnahmesituation
Materiell: Frage ob Mandantin als Vertreterin oder in eigenem Namen gehandelt hat
Praktischer Teil: Schriftsatz ans Gericht 

2. 
Praktischer Teil war erlassen
Materiell: komplett und ausschließlich Erbrecht

omg.  ich glaube ich sollte Erbrecht lernen
Gast34566543
Unregistered

07.02.2022, 16:44
Was kam denn im GPA Bereich dran? Dasselbe wie in NRW oder Kautelar?
NrwNrw
Junior Member
**
07.02.2022, 17:02
Noch jemand, der das Problem mit der Einspruchsfrist über 241 ZPO (Unterbrechung durch Prozessunfähigkeit) gelöst hat?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 19 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus