03.10.2021, 10:24
(03.10.2021, 09:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 09:28)errorinpersona schrieb:(03.10.2021, 05:06)Nope schrieb:(03.10.2021, 05:04)Nope schrieb:(02.10.2021, 18:50)errorinpersona schrieb: Hi, ich habe heute eine Zuteilung nach Kassel bekommen, allerdings weil jemand zurückgetreten ist. Hatte 9,62P im Examen (kein Freischuss), keine WP. Mein 1. Wunsch war Marburg, 2. Gießen. Weiß jemand, ob das jetzt noch möglich ist dahin zu kommen oder ist Kassel jetzt mein finales Angebot, also die einzige Option, die jetzt für November möglich ist?
mir gehts mit 9,65p ganz genau so. Bin etwas angepisst wegen der langen Zugfahrt… aber scheinbar hats hier einige Leute schlimmer erwischt.
im übrigen müssten wir für Marburg nochmal bis März (weil da erst wieder Einstellungstermin) warten und dann ist es nicht sicher ob wir reinkommen.
Ich bin halt verheiratet und kann jetzt schlecht umziehen :D
Ah okay, immerhin schon mal ein Leidensgenosse ? Ja meine Anfahrt wird dann auch sehr lang leider, denn umziehen ist auch für mich keine Option...
Jap eigentlich sind wir 1 zu 1 in der gleichen lage. Gleiche Wunschorte, gleiche Zuteilung und gleiche Punktzahl?
ich werd dann wohl annehmen, habe ja kaum ne andere Wahl. Pendele dann von Kirchhain aus… hoffentlich sind es 2-3 volle Tage und nicht 5 halb leere Tage für die man dann ewig unterwegs ist….
03.10.2021, 10:33
(03.10.2021, 10:24)errorinpersona schrieb:(03.10.2021, 09:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 09:28)errorinpersona schrieb: Ah okay, immerhin schon mal ein Leidensgenosse ? Ja meine Anfahrt wird dann auch sehr lang leider, denn umziehen ist auch für mich keine Option...
Jap eigentlich sind wir 1 zu 1 in der gleichen lage. Gleiche Wunschorte, gleiche Zuteilung und gleiche Punktzahl?
ich werd dann wohl annehmen, habe ja kaum ne andere Wahl. Pendele dann von Kirchhain aus… hoffentlich sind es 2-3 volle Tage und nicht 5 halb leere Tage für die man dann ewig unterwegs ist….
Ich werde auch annehmen, es bleibt einem ja sonst nichts übrig, wenn man nicht noch ewig warten will. Schade, ich wohne in der Nähe von Frankenberg. Muss mir noch überlegen wie ich es mache. Die Zuganbindung ist leider nicht so toll, brauche mit Zug ca. 2½h, mit dem Auto ungefähr 1h10min bei reibungslosem Verkehr. Und dann bleibt ja noch die Frage wegen Parken. Alles ein bisschen doof.
Kraass dann hast du es ja echt noch schlimme r erwischt. Und ich meckere hier wegen 1:05 std zugfahrt…
Vielleicht ein mietparkplatz etwas außerhalb…
Ist halt ärgerlich weil du dein önv ticket quasi nicht nutzen kannst
03.10.2021, 10:51
(03.10.2021, 10:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 10:24)errorinpersona schrieb:(03.10.2021, 09:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 09:28)errorinpersona schrieb: Ah okay, immerhin schon mal ein Leidensgenosse ? Ja meine Anfahrt wird dann auch sehr lang leider, denn umziehen ist auch für mich keine Option...
Ich werde auch annehmen, es bleibt einem ja sonst nichts übrig, wenn man nicht noch ewig warten will. Schade, ich wohne in der Nähe von Frankenberg. Muss mir noch überlegen wie ich es mache. Die Zuganbindung ist leider nicht so toll, brauche mit Zug ca. 2½h, mit dem Auto ungefähr 1h10min bei reibungslosem Verkehr. Und dann bleibt ja noch die Frage wegen Parken. Alles ein bisschen doof.
Kraass dann hast du es ja echt noch schlimme r erwischt. Und ich meckere hier wegen 1:05 std zugfahrt…
Ja, ist halt extrem ärgerlich. Nach Marburg konnte ich immer problemlos mit dem Zug fahren, aber die Fahrt nach Kassel ist mir echt zu lang :D
03.10.2021, 14:37
Wenn ich das hier so lese, kann ich mich dann mit meinen 9.18p wohl auf März einstellen
Das ist schon bitter...
Das ist schon bitter...
03.10.2021, 15:19
03.10.2021, 15:44
Habe auch 9,18 und denke mir das gleiche

03.10.2021, 15:50
(03.10.2021, 10:51)errorinpersona schrieb:(03.10.2021, 10:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 10:24)errorinpersona schrieb:(03.10.2021, 09:33)Nope schrieb:(03.10.2021, 09:28)errorinpersona schrieb: Ah okay, immerhin schon mal ein Leidensgenosse ? Ja meine Anfahrt wird dann auch sehr lang leider, denn umziehen ist auch für mich keine Option...
Ja, ist halt extrem ärgerlich. Nach Marburg konnte ich immer problemlos mit dem Zug fahren, aber die Fahrt nach Kassel ist mir echt zu lang :D
Hallo Ihr Lieben

Da gerade hier von Marburg die Rede ist. Ich wurde für November Marburg zugewiesen. Wohnort Nähe Limburg. Das LG Marburg hatte mich diese Woche schon angerufen und mir wurde gesagt, dass sie hoffen, mich Marburg direkt zuweisen zu können und nicht bei einen der kleineren Amtsgerichte außerhalb. Ansonsten hätte ich über 2 Stunden zu pendeln. Dies wäre jedoch Ausbilder abhängig.
Das LG scheint somit die Wohnorte besser zu berücksichtigen als das OLG bei der Zuweisung.

Es wurde mir auch weiter mitgeteilt, dass sie sich auch mit dem LG Limburg in Verbindung gesetzt hätten und diese nichts von meiner Zuweisung nach Marburg wüssten, was angeblich, laut Aussage am Telefon, verwunderlich wäre. (LM stellt im Nov. ja auch nicht ein). Was dies zu bedeuten hat, wurde mir aber natürlich nicht mitgeteilt.

Da merkt man mal wieder wie intransparent das Einstellungs- und Zuweisungsverfahren ist...
03.10.2021, 17:35
Also zusammenfassend:
mehr als 11,5p und man kriegt seinen Erst- oder Zweitunsch.
Prädikat bedeutet eventuell einen Platz beim Drittwunsch im Nachrückverfahren.
Alles unter 9p braucht 2-3 Wartepunkte :D
Top, da sieht man mal wieder wo man steht mit dem stolzen Prädikat.
mehr als 11,5p und man kriegt seinen Erst- oder Zweitunsch.
Prädikat bedeutet eventuell einen Platz beim Drittwunsch im Nachrückverfahren.
Alles unter 9p braucht 2-3 Wartepunkte :D
Top, da sieht man mal wieder wo man steht mit dem stolzen Prädikat.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
03.10.2021, 18:28
Ja da fragt man sich doch, ob aufeinmal jeder ein Prädikat bekommt oder, ob jeder mit zweistelligen noten außerhalb hessens sich nach hessen bewirbt
03.10.2021, 18:51
Ich würde generell jedem, der mit dem Auto nach Kassel fahren will, raten, das Auto (kostenlos) etwas außerhalb abzustellen und dann mit der Bahn reinzufahren.