13.08.2021, 16:34
Hi ihr alle,
ich habe mich für November in Hessen fürs Ref beworben. Evtl finden sich hier ja "Leidensgenossen". Habe meine Erstwahl in Darmstadt, zweite in Wiesbaden und dritte in Hanau.
Bin schon gespannt ob es klappt.
Wir können ja zusammen darauf hinfiebern und, wenn die Bescheide da sind, evtl. eine Facebook Gruppe gründen oder so. Gerade am Anfang könnte das bestimmt hilfreich sein.
Liebe Grüße!
ich habe mich für November in Hessen fürs Ref beworben. Evtl finden sich hier ja "Leidensgenossen". Habe meine Erstwahl in Darmstadt, zweite in Wiesbaden und dritte in Hanau.
Bin schon gespannt ob es klappt.
Wir können ja zusammen darauf hinfiebern und, wenn die Bescheide da sind, evtl. eine Facebook Gruppe gründen oder so. Gerade am Anfang könnte das bestimmt hilfreich sein.
Liebe Grüße!
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
13.08.2021, 17:20
Grüß Gott,
ich hab' mich auch für November in Hessen beworben und auch Darmstadt als Erstwahl angegeben. Später eine WhatsApp- oder Facebookgruppe zu gründen wäre bestimmt nice. Mit welcher Note trittst du an, wenn ich fragen darf?
ich hab' mich auch für November in Hessen beworben und auch Darmstadt als Erstwahl angegeben. Später eine WhatsApp- oder Facebookgruppe zu gründen wäre bestimmt nice. Mit welcher Note trittst du an, wenn ich fragen darf?
13.08.2021, 17:30
(13.08.2021, 17:20)Gast schrieb: Grüß Gott,
mit 11,83 Pkt (nicht im Freischuss, keine Wartepunkte) und Wohnsitz in Darmstadt (obwohl ich nicht weiß ob das entscheident ist)
Und bei dir ?
Grüß Gott klingt mir verdächtig nach einem Bayer oder ?

13.08.2021, 17:44
Uff, ordentliche Note! Ich hab' 9,64 P ( kein Freischuss, keine Wartepunkte ) und meinen Wohnsitz in Darmstadt. Soweit ich weiß geht es in Hessen beim "Ob" der Aufnahme ins Ref um die Note, beim "Wohin" v.a. um den Wohnort, deswegen wird in den Bewerbungsunterlagen ja auch nach der erweiterten Meldebestätigung gefragt ( dort steht wo du seit wann deinen Wohnsitz hast ). Ich habe aber auch einen Bekannten, der trotz Wohnsitz in Dieburg ( Bezirk LG DA ) und Erstwunsch DA nach FFM geschickt wurde.
Nah, Minjung. Bloß ein katholischer Hesse, was aber zugegebenermaßen in Darmstadt genauso selten ist wie ein Bayer.

Nah, Minjung. Bloß ein katholischer Hesse, was aber zugegebenermaßen in Darmstadt genauso selten ist wie ein Bayer.

13.08.2021, 17:58
(13.08.2021, 17:44)Gast schrieb: Uff, ordentliche Note! Ich hab' 9,64 P ( kein Freischuss, keine Wartepunkte ) und meinen Wohnsitz in Darmstadt. Soweit ich weiß geht es in Hessen beim "Ob" der Aufnahme ins Ref um die Note, beim "Wohin" v.a. um den Wohnort, deswegen wird in den Bewerbungsunterlagen ja auch nach der erweiterten Meldebestätigung gefragt ( dort steht wo du seit wann deinen Wohnsitz hast ). Ich habe aber auch einen Bekannten, der trotz Wohnsitz in Dieburg ( Bezirk LG DA ) und Erstwunsch DA nach FFM geschickt wurde.Glaube mit 9,64Pkt hast du auch super Chancen ! Das ist immerhin das VB. Also wird das schon :)![]()
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es wird.
Wäre ja super wenn man sich in Darmstadt kennen lernt.
Komme selbst aus Bayern, deshalb habe ich mich gefreut :D
Aber das ist auch gut !
24.08.2021, 08:17
Hallo an alll!
Wisst ihr zufällig bis wann man mit der ersten Rückmeldung für die Zulassung für November rechnen kann? Bereits Mitte September?
Wisst ihr zufällig bis wann man mit der ersten Rückmeldung für die Zulassung für November rechnen kann? Bereits Mitte September?
24.08.2021, 10:20
Mit 2 x zweistellig vielleicht, alle anderen eher Anfang/Mitte Oktober.
24.08.2021, 11:16
24.08.2021, 12:24
(24.08.2021, 11:16)Gast schrieb:(24.08.2021, 10:20)Gast schrieb: Mit 2 x zweistellig vielleicht, alle anderen eher Anfang/Mitte Oktober.
2 x zweistellig also, wenn man bisher nur das Erste Examen hat...
Entweder 2x zweistellig oder du hast einen Dr./LLM, vgl. 2 aus 4-Regel der GKen. Anscheinend gilt die auch in Hessen

24.08.2021, 16:44
(24.08.2021, 12:24)Gast schrieb:(24.08.2021, 11:16)Gast schrieb:(24.08.2021, 10:20)Gast schrieb: Mit 2 x zweistellig vielleicht, alle anderen eher Anfang/Mitte Oktober.
2 x zweistellig also, wenn man bisher nur das Erste Examen hat...
Entweder 2x zweistellig oder du hast einen Dr./LLM, vgl. 2 aus 4-Regel der GKen. Anscheinend gilt die auch in Hessen
Klar, es werden nur noch Leute mit Dr. und LLM ins Ref eingestellt...