Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versorgungswerk bei Arbeitslosigkeit
« 1 2 3
Antworten

Versorgungswerk bei Arbeitslosigkeit
Gast
Unregistered

31.08.2021, 17:02
(31.08.2021, 16:47)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:30)Gasto schrieb:  
(31.08.2021, 16:25)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:23)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:18)Gast schrieb:  Also irgendwie kriege ich das nicht übereinander. 

Wenn man arbeitslos ist, verliert man seine Zulassung als RA. Man kann dann aber trotzdem im Versorgungswerk bleiben und das Arbeitsamt zahlt dann dort ein, statt in die Rentenversicherung?

Man verliert die Zulassung erst dann, wenn man 3 Monate keine Kanzlei-Anschrift bei der RA-Kammer angibt. Man kann also trotzdem arbeitslos sein.

Also kann man 3 Monate "parken"?!

Die Kanzleianschrift ist weniger das Problem als die Berufshaftpflicht. Wie gesagt, ich wurde in der ersten Woche meiner "Arbeitslosigkeit" von der RAK angeschrieben mit der Aufforderung, umgehend eine Haftpflicht nachzuweisen. Seine private Adresse als Kanzlei mitzuteilen, ist daneben nicht das Problem. Das VV will natürlich auch weiter Geld sehen.

Für passt das nicht zusammen. Ins Versorgungswerk zahlen Rechtsanwälte ein. Um Rechtsanwalt zu sein, brauche ich eine Zulassung. Diese gibt es nur mit entsprechender Kanzleianschrift. Wenn ich aber eine Kanzleianschrift habe, bin ich nicht arbeitslos. 

Wie kann man also auf legalem Weg ALG I kassieren, als RA zugelassen sein und somit gleichzeitig weiter im Versorgungswerk einzahlen?

Wohnzimmerkanzlei
Gasto
Unregistered

31.08.2021, 17:05
(31.08.2021, 17:02)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:25)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:23)Gast schrieb:  Man verliert die Zulassung erst dann, wenn man 3 Monate keine Kanzlei-Anschrift bei der RA-Kammer angibt. Man kann also trotzdem arbeitslos sein.

Also kann man 3 Monate "parken"?!

Die Kanzleianschrift ist weniger das Problem als die Berufshaftpflicht. Wie gesagt, ich wurde in der ersten Woche meiner "Arbeitslosigkeit" von der RAK angeschrieben mit der Aufforderung, umgehend eine Haftpflicht nachzuweisen. Seine private Adresse als Kanzlei mitzuteilen, ist daneben nicht das Problem. Das VV will natürlich auch weiter Geld sehen.

Für passt das nicht zusammen. Ins Versorgungswerk zahlen Rechtsanwälte ein. Um Rechtsanwalt zu sein, brauche ich eine Zulassung. Diese gibt es nur mit entsprechender Kanzleianschrift. Wenn ich aber eine Kanzleianschrift habe, bin ich nicht arbeitslos. 

Wie kann man also auf legalem Weg ALG I kassieren, als RA zugelassen sein und somit gleichzeitig weiter im Versorgungswerk einzahlen?

Wohnzimmerkanzlei

Nochmal: Das Arbeitsamt hatte jedenfalls bei mir kein Problem mit einer pro-forma Zulassung, solange ich keinen Umsatz gemacht habe. Meine Begründung für die Zulassung: Eine bestehende Zulassung ist hilfreich bei der erfolgreichen Jobsuche, um direkt als Anwalt anfangen zu können.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 17:27
(31.08.2021, 17:05)Gasto schrieb:  
(31.08.2021, 16:25)Gast schrieb:  Also kann man 3 Monate "parken"?!

Wohnzimmerkanzlei

Nochmal: Das Arbeitsamt hatte jedenfalls bei mir kein Problem mit einer pro-forma Zulassung, solange ich keinen Umsatz gemacht habe. Meine Begründung für die Zulassung: Eine bestehende Zulassung ist hilfreich bei der erfolgreichen Jobsuche, um direkt als Anwalt anfangen zu können.

Kann meiner Meinung nach nicht legal sein. Einen musst Du ja verarschen, das Arbeitsamt oder die RAK.
Gasto
Unregistered

31.08.2021, 17:28
(31.08.2021, 17:27)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:30)Gasto schrieb:  Die Kanzleianschrift ist weniger das Problem als die Berufshaftpflicht. Wie gesagt, ich wurde in der ersten Woche meiner "Arbeitslosigkeit" von der RAK angeschrieben mit der Aufforderung, umgehend eine Haftpflicht nachzuweisen. Seine private Adresse als Kanzlei mitzuteilen, ist daneben nicht das Problem. Das VV will natürlich auch weiter Geld sehen.

Wohnzimmerkanzlei

Kann meiner Meinung nach nicht legal sein. Einen musst Du ja verarschen, das Arbeitsamt oder die RAK.

Wieso die RAK verarschen? Ich muss doch keinen Umsatz als Anwalt machen...
Gast
Unregistered

31.08.2021, 18:13
(31.08.2021, 17:28)Gasto schrieb:  
(31.08.2021, 17:27)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:47)Gast schrieb:  Für passt das nicht zusammen. Ins Versorgungswerk zahlen Rechtsanwälte ein. Um Rechtsanwalt zu sein, brauche ich eine Zulassung. Diese gibt es nur mit entsprechender Kanzleianschrift. Wenn ich aber eine Kanzleianschrift habe, bin ich nicht arbeitslos. 

Wohnzimmerkanzlei

Wieso die RAK verarschen? Ich muss doch keinen Umsatz als Anwalt machen...

Du hast doch faktisch gar keine Kanzlei. Ist doch nur zum Schein.
guga
Unregistered

31.08.2021, 18:15
Weißt du überhaupt was eine Kanzlei ist?
Gast
Unregistered

31.08.2021, 19:22
(31.08.2021, 18:15)guga schrieb:  Weißt du überhaupt was eine Kanzlei ist?

Das Büro eines RA!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus