Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Misserfolg bei Jobsuche- bef./ausr.
« 1 2 3 »
Antworten

Misserfolg bei Jobsuche- bef./ausr.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 16:50
(03.08.2021, 16:18)Lawwwww schrieb:  Vielen Dank für so viel Zuspruch !
Ja ich glaube auch einfach dass ich zwar nicht schüchtern aber unsicher wirke, mir wurde zB gesagt, man würde mir anmerken, dass ich noch nicht über Berufserfahrung verfüge... naja und dann gibts halt noch die Absagen weil andere bessere Noten nachweisen können, aber so ist das leider nun mal Disappointed Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Kein Plan, was derzeit los ist, aber der Stellenmarkt ist überlaufen. Corona hat vieles kaputt gemacht. Notenfixierung ist daher wieder extrem angesagt. Kopf hoch. Kenne einen mit ähnlichen Noten, der wurde bisher nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Aber ja, Kopf hoch!
Lawwwww
Unregistered

03.08.2021, 18:10
Ja ich muss auch sagen, dass ich auch anfangs optimistischer war nach den zahlreichen Ansagen bzgl. der guten Jobaussichten für junge Juristen Sad aber ich erlaube mir Kritik unserem System zu äußern, um meinen Ärger etwas Luft zu machen: es ist einfach unfair, dass gerade in der mündlichen Prüfung die Note von dem Gusto der Prüfer abhängt ! Fakt ist einfach, dass es Prüfer gibt, die mit den Noten geizen und wirklich nur minimalste Notenvebesserungen gestatten; aber es gibt natürlich auch auf der anderen Seite Prüfer die wohlwollender Noten vergeben, sodass man noch richtige Notensprünge erzielen kann ! Und im Endergebnis sieht man eine Endnote die dann der ausschlaggebende Indikator dafür sein soll, wer welchen Job bekommt. 
Aber so ist es nun einmal und so wird es aber auch bleiben !  AufDenTischHauen
Gast
Unregistered

03.08.2021, 18:38
Ausschlaggebend war noch immer deine schriftliche Leistung. Meine Kommission war auch sehr geizig und es reichte beide Male für VB durch die schriftliche Vornote im VB-Bereich.
Bewirb dich bundesweit, dann findest du auch mit der Notenkombi schnell einen Job. Das wichtigste sind für dich jetzt 2-3 Jahre Berufserfahrung. Also alles annehmen, das du kriegen kannst. Prost
Gast
Unregistered

03.08.2021, 20:33
Ich finde mit 8,6 und 7,5 auch nichts.. ?
Gast
Unregistered

03.08.2021, 20:36
(03.08.2021, 20:33)Gast schrieb:  Ich finde mit 8,6 und 7,5 auch nichts.. ?

Dann liegt es nicht an deinen Noten, sondern deinen Soft-Skills, deinem Auftreten, deiner Persönlichkeit und deinem restlichen Lebenslauf.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 21:11
(03.08.2021, 20:36)Gast schrieb:  

Dann liegt es nicht an deinen Noten, sondern deinen Soft-Skills, deinem Auftreten, deiner Persönlichkeit und deinem restlichen Lebenslauf.

Sorry, aber so pauschal geht das nicht. Derzeit ist es wirklich schwer. Der Öffentliche Dienst wird regelrecht überrannt. Stellenausschreibungen mit einem Befriedigend finden Bewerber mit VB. Irre. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert.
Lawwwww
Unregistered

04.08.2021, 11:34
Würdet ihr euch auch auf befristete Stellen bewerben ? Anfangs war ich eher dagegen, weil ich keine Lust habe mir den ganzen Stress mit der Jobsuche wieder anzutun, aber auf der anderen Seite ist ein befristeter Job immer noch besser als kein Job  Skeptical außerdem sammelt man ja auch so Berufserfahrung, was vllt für die nächste Stelle ein Pluspunkt ist ?
Gast
Unregistered

04.08.2021, 14:00
(04.08.2021, 11:34)Lawwwww schrieb:  Würdet ihr euch auch auf befristete Stellen bewerben ? Anfangs war ich eher dagegen, weil ich keine Lust habe mir den ganzen Stress mit der Jobsuche wieder anzutun, aber auf der anderen Seite ist ein befristeter Job immer noch besser als kein Job  Skeptical außerdem sammelt man ja auch so Berufserfahrung, was vllt für die nächste Stelle ein Pluspunkt ist ?

Das ist so eine Sache. Vorteil: Berufserfahrung. Nachteil: Du fängst wieder in zwei Jahren bei Null an und musst dich wieder bewerben. Es sind aber viele Stellen als unbefristet ausgeschrieben in meiner Umgebung. Daher: bewerben, bewerben und nochmals: bewerben.

Setze dir eine Frist. Wenn in zwei oder drei Monaten nicht gescheites vorliegt, dann bewerbe dich auch auf eine befristete Stelle. Ansonsten: Nicht die Hoffnung verlieren. In deinem Falle ist es eher merkwürdig, dass du noch keine Stelle bekommen hast.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 18:06
Ich kann euch nur raten es behandeln zu lassen, wenn ihr eine psychische Krankheit wie Depressionen durch Corona bekommen habt. Denn das sieht man im Gespräch.
Beamtung ist oft trotzdem drin.
Es gibt ja großzügige Rechtsprechung. Außer vllt bei Schizophrenie. Aber da ist auch schon ein Umdenken nötig, weil diese Krankheit nur deshalb nicht ausgestorben ist, weil die Gene dafür mit Vorteilen wie erhöhter geistiger Beweglichkeit (schnelle Auffassungsgabe, Bereitschaft Neues kennenzulernen, Kreativität, Einfallsreichtum, Fähigkeit zum Perspektivwechsel) einhergehen.
Ich kann auch empfehlen täglich eine halbe Stunde Sport zu machen und auf Mikronährstoffe wie Eiweiß, Eisen etc. zu achten. Das verbessert die Ausstrahlung in Gesprächen.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 18:10
(03.08.2021, 21:11)Gast schrieb:  
(03.08.2021, 20:36)Gast schrieb:  

Sorry, aber so pauschal geht das nicht. Derzeit ist es wirklich schwer. Der Öffentliche Dienst wird regelrecht überrannt. Stellenausschreibungen mit einem Befriedigend finden Bewerber mit VB. Irre. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert.

Ja, ich bewerbe mich seit mehreren Jahren und habe mich schon immer auch auf befristete Stellen beworben. Irgendwas ist besser als gar nix. Und aus irgendwas kann man sich besser weiter bewerben als aus der Arbeitslosigkeit. Leider hat Covid den Arbeitsmarkt für Schlechtbenotete weiter versaut.
Würde mich auch auf Teilzeitstellen bewerben. Die sind auch leichter zu kriegen. Ohne Berufserfahrung wird es schwer.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus