14.05.2021, 21:43
In ostdeutschen BL brauchst du insgesamt 15 Punkte und zwei Mal befriedigend. Wenn du also 7,5 und 7,5 hast, wirst du eingeladen. Dann kommst du vielleicht nicht in begehrte Städte und wirst vllt „nur“ zur Sta geschickt, aber du kannst in die Justiz.
14.05.2021, 22:02
14.05.2021, 22:26
(14.05.2021, 22:02)Gast schrieb:(14.05.2021, 21:37)Gast schrieb: Da geht nur etwas, wenn das 1. hoch ist und die Gesamtpunktzahl entsprechend ausfällt.
Auch in Nds. und NRW geht mit 7,x derzeit GAR NICHTS, nicht mal in Aurich.
Das stimmt nicht. Ich bin mit 7,6 in Niedersachsen eingeladen worden.
was war dann deine besondere fachliche leistung? jetzt bin ich gespannt - und wann wurdest du eingeladen?
14.05.2021, 22:41
(14.05.2021, 22:26)Gast schrieb:(14.05.2021, 22:02)Gast schrieb:(14.05.2021, 21:37)Gast schrieb: Da geht nur etwas, wenn das 1. hoch ist und die Gesamtpunktzahl entsprechend ausfällt.
Auch in Nds. und NRW geht mit 7,x derzeit GAR NICHTS, nicht mal in Aurich.
Das stimmt nicht. Ich bin mit 7,6 in Niedersachsen eingeladen worden.
was war dann deine besondere fachliche leistung? jetzt bin ich gespannt - und wann wurdest du eingeladen?
Mit VB im Ersten und guten Stationszeugnissen. Einladung war letzte Woche. Wobei auch ausdrücklich gesagt wurde, dass die in letzter Zeit eigentlich eher bessere Bewerber hatten und es daher einfach Glück war, dass ich in die aktuelle Bewerberrunde mit reingerutscht bin.
14.05.2021, 22:53
Versuch macht klug, einfach in den BL bewerben, wo 7 bzw. 6,5 P. die festgesetzte Bewerbungsuntergrenze ist (ggf. auch mit Öffnungsklausel für sonstige Erfahrungen und Qualifikationen).
14.05.2021, 23:21
(14.05.2021, 21:43)Gast schrieb: In ostdeutschen BL brauchst du insgesamt 15 Punkte und zwei Mal befriedigend. Wenn du also 7,5 und 7,5 hast, wirst du eingeladen. Dann kommst du vielleicht nicht in begehrte Städte und wirst vllt „nur“ zur Sta geschickt, aber du kannst in die Justiz.
Er hat aber 7,15 und ist sehr deutlich von 7,5 entfernt! I.Ü. ist das mit Thüringen genau ein Land und von "ostdeutschen Bundesländern" weit entfernt. Wie man sich bei der Bewerberlage seit letztem Jahr hinstellen und so tun kann, als hätte jemand mit dieser Note irgendwo eine Chance-wo tw. Leute mit Prädikat warten und 8,x nicht reichen-so viel Ahnungslosigkeit macht fassungslos.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
15.05.2021, 08:36
Wow, und du kennst alle Leute, die in letzter Zeit in Thüringen eingestellt wurden und weißt über deren Noten Bescheid? Hier gibt es einen krassen Personalmangel und ich kenne tatsächlich Leute, die mit deutlich unter 8 in den letzten Monaten eingestellt wurden. War hier nämlich selbst bis vor Kurzem im Ref.
15.05.2021, 08:41
Ich verstehe auch gar nicht, wie einen so eine Antwort fassungslos machen kann ? Richtig albern. Wenn es der Wunsch ist, unbedingt in die Justiz zu gehen, kann man sich ja auf den Weg machen und in Thüringen bewerben. Die Frage war, wie es mit einer Note von 7,1 im zweiten aussieht und für Thüringen kann ich sagen, dass Chancen definitiv bestehen. Tut mir Leid, wenn es für dich in deinem BL nicht gereicht hat.
15.05.2021, 08:54
Die Zeit, die man in solche Sinnlos-Diskussionen steckt, kann man auch wunderbar für die Bewerbung in der Justiz verwenden. Da gibt es dann auch die einzig zutreffende Antwort in Gestalt einer Reaktion der einstellenden Behörde.
15.05.2021, 08:57