20.04.2021, 23:29
(20.04.2021, 19:02)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb: vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Ich hatte als Einsteiger bereits 4k netto.
Also ich hab als Richter in NRW im ersten Jahr abzgl. PKV recht genau 3250 €.. Vorher in der GK warens auch knapp 5400, aber fröhlicher war ich da nicht
Dann sind da entweder Familienzulagen drin, du bist höher eingestuft oder zahlst 150 Euro pkv. Aktuell kommen Steuerklasse 1, Stufe 2 nämlich recht genau 3400 vor pkv raus in NRW. Wenn du nur 150 pkv zahlst, dürfte das der Basistarif sein.
21.04.2021, 00:56
(20.04.2021, 23:29)Gast schrieb:(20.04.2021, 19:02)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb: vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Also ich hab als Richter in NRW im ersten Jahr abzgl. PKV recht genau 3250 €.. Vorher in der GK warens auch knapp 5400, aber fröhlicher war ich da nicht
Dann sind da entweder Familienzulagen drin, du bist höher eingestuft oder zahlst 150 Euro pkv. Aktuell kommen Steuerklasse 1, Stufe 2 nämlich recht genau 3400 vor pkv raus in NRW. Wenn du nur 150 pkv zahlst, dürfte das der Basistarif sein.
Ggf sind noch 100 Euro Kirchensteuer abzuziehen, dann käme es gerade so hin.
21.04.2021, 01:27
Die Deutschen jammern, weil sie schlechtes Wetter haben. Das macht nun mal schlechte Laune. Dann findet man alles schlecht und sieht seine Privilegien nicht mehr.
Der Hamburger Anwalt, der zum Impfen nach Moskau geflogen ist, hat im Interview gesagt er würde so viel arbeiten da sei Essen gehen und Urlaube der Ausgleich.
Die meisten Urlaube gehen unter Palmen. Das ist, was hier jedem fehlt. Sonne.
Richter bzw. Beamter ist einer der privilegiertesten Berufe in Deutschland und trotzdem jammern Richter.
Erzählt das mal einem mit 2 x a, der sich alle Finger nach so einem Amt lecken würde, aber nur 1800 netto als Schadenssachbearbeiter oder Anwalt in einer KK angeboten bekommt ohne private KV oder Pension und ohne Kündigungsschutz.
Der Hamburger Anwalt, der zum Impfen nach Moskau geflogen ist, hat im Interview gesagt er würde so viel arbeiten da sei Essen gehen und Urlaube der Ausgleich.
Richter bzw. Beamter ist einer der privilegiertesten Berufe in Deutschland und trotzdem jammern Richter.
Erzählt das mal einem mit 2 x a, der sich alle Finger nach so einem Amt lecken würde, aber nur 1800 netto als Schadenssachbearbeiter oder Anwalt in einer KK angeboten bekommt ohne private KV oder Pension und ohne Kündigungsschutz.
21.04.2021, 06:18
(21.04.2021, 00:56)Gast schrieb:(20.04.2021, 23:29)Gast schrieb:(20.04.2021, 19:02)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb: vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Bei mir sind R1-1 in BW (keine Konfession) netto 3580 EUR, davon gehen noch 300 EUR PKV und 50 EUR Dienstunfähigkeitsversicherung ab.
Bleibt als bereinigtes Netto 3200 EUR recht glatt.
21.04.2021, 06:31
(20.04.2021, 21:46)Gast schrieb:So ist es!! Dass man auf die paar Euro neidisch ist, ist schon echt arm. Kinder sind im einiges teurer als dass man alles vom KG und den Zulagen bezahlen könnte.(wissen aber auch nur diejenigen, die auch Kinder haben, die anderen denken krass- wie unfair!!)(20.04.2021, 21:43)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:47)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb: vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Das ist ja das eigentlich geile. Als Staatsdiener kriegste Batzen für's Kindermachen. Ich dagegen muss von meinem schmalen Anwaltsthaler die gefräßigen Gören finanzieren.
Ja sehr geil. Gleiche Arbeit machen wie der Kollege machen und dann 1000€ netto weniger kriegen, weil er 3 Kinder hat und Ehefrau. Sehr geiles Gefühl als Single! Als Anwalt kriege ich wenigstens, was ich auch leiste
Wer Kinder in die Welt setzt, ist dafür zu honorieren. Das sollten auch diejenigen mit nur geringerer geistigen Ausstattung begriffen haben
21.04.2021, 09:22
Hier Proberichter Fachgerichtsbarkeit. Wenn ich sehe, wie die Kollegen (sind aber meist Kolleginnen) mit Kindern am Rotieren sind, um Kids und Akten unter einen Hut zu kriegen in der derzeitigen Situation, bin ich nicht neidisch auf die Zuschläge. Das und das Kindergeld fressen die Blagen doch so weg. Kinder sind ne Lebensentscheidung, dein Leben ist nicht mehr deins danach. Und freie Zeiteinteilung kannst du mit Kindern auch eh vergessen. Würde nicht so getaktet sein wollen, wie die Eltern bei uns. Dass die ständig vertreten werden müssen, weil die Kids irgendwelche Seuchen aus der Kita anschleppen, nervt schon. Aber ich seh auch ein, dass meine Pension auch mal wer zahlen muss und dafür tu ich eben selber nix, also leben und leben lassen. Ich finde eigentlich eher die Leute nervig, für die der Job neben der Familie nur noch nerviger Ballast ist und die auch nur von ihren Kindern reden können. Die hat man hier wohl mehr als in der GK. Aber die sieht man dafür auch nicht so häufig, weil ja ständig auf dem Sprung. Ansonsten ist die Personaldecke sehr dünn wie überall und wenn jemand in Elternzeit geht, knirscht es im Gebälk. Ich hab noch nicht so den Durchblick, ob deren Stellen dann direkt wieder besetzt werden und was dann mit den Neuen passiert, wenn die wiederkommen, oder ob die Leute in Elternzeit im Stellenist einfach weiter mit gerechnet werden, was schon problematisch ist.
21.04.2021, 09:50
(21.04.2021, 00:56)Gast schrieb:(20.04.2021, 23:29)Gast schrieb:(20.04.2021, 19:02)Gast schrieb:(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb: vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Richtig. Wir sind genau bei "netto" ohne PKV 3502,97 €. Ich zahle keine keine Kirchensteuer und 250 PKV. Siehe da, 3252,97 €. Für die verschwiegenen 2,97 € kaufe ich mir btw immer das Popcorn, das ich beim Lesen der ganzen Diskussionen hier esse
21.04.2021, 10:25
(20.04.2021, 22:09)Gast schrieb:(20.04.2021, 21:01)Gast schrieb:(20.04.2021, 20:00)HerrKules schrieb: Zeigt mir mal den Richter mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung, der 9.00-20.00 arbeitet^^
Meine Freundin am Gericht in Bremen. Allerdings fängt sie um 8 Uhr an und auch nach 7 Jahren noch regelmäßig bis 19 Uhr.
Solltest sie mal per GPS tracken, ob sie zwischendurch nicht eher was anderes macht. Nach 7 Jahren macht sie einfach was falsch. So viele Verfahren kann per gvp garnicht auf sie entfallen.
Das abendliche "Meeting" mit den Gorka-Anwälten oder Richterkollegen hahahaha
21.04.2021, 10:25
(21.04.2021, 01:27)Gast schrieb: Die Deutschen jammern, weil sie schlechtes Wetter haben. Das macht nun mal schlechte Laune. Dann findet man alles schlecht und sieht seine Privilegien nicht mehr.
+1. Guter Punkt.
Die Ausstattung mag hier und da verbesserungswürdig sein, dass man als Richter aber nicht in einem Schirach-liken Altbaubüro sitzt mit Designermöbeln dürfte klar sein.
Ansonsten scheint die Arbeitsbelastung Hauptkriktikpunkt am Beruf des Richters. Und hier gilt: schließt euch einfach alle zusammen und geht nach euren beamtlichen 40h heim. Ja, das wird über kurz oder lang Ärger geben, weil die Verfahren liegen bleiben. Ist aber das Problem der politisch Verantwortlichen. Dann müssen die eben mehr Leute einstellen, Juristen gibts genug und das Problem Jahrzehnte auf dem Schirm.
Und für die Nachbarschaftsstreits/ Kneipenschlägerei am AG reicht auch 2xa.
Arbeit= Zeit/Geld. Das sollte langsam mal auch bei uns Juristen ankommen, statt die aus dem Studium gewohnte Selbstkasteiung später über das Ertragen von unbezahlter Mehrarbeit fortzusetzen. Und ein bisschen mehr kollektives Denken täte uns als Berufsstand auch gut.
21.04.2021, 10:26
(21.04.2021, 01:27)Gast schrieb: Die Deutschen jammern, weil sie schlechtes Wetter haben. Das macht nun mal schlechte Laune. Dann findet man alles schlecht und sieht seine Privilegien nicht mehr.
Dafür hat er auch nicht abgeliefert, das ist seine eigene Schuld/Unfähigkeit. Das ist traurig, aber wahr. Wenn du ablieferst, dann darfst du auch Ansprüche haben.