Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justizdienst - viele wollen unbedingt rein, Jammern, aber bleiben dort?
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Justizdienst - viele wollen unbedingt rein, Jammern, aber bleiben dort?
Gast
Unregistered

20.04.2021, 18:41
vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.
Ich hatte als Einsteiger bereits 4k netto.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 18:47
(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb:  vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.

Das ist ja das eigentlich geile. Als Staatsdiener kriegste Batzen für's Kindermachen. Ich dagegen muss von meinem schmalen Anwaltsthaler die gefräßigen Gören finanzieren. Disappointed
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:02
(20.04.2021, 18:41)Gast schrieb:  vor allem mit Kind und verheiratet. Topkek. Als Single hast du in der Justiz 3500€ nach 10 Jahren nach Abzug der PKV.

Also ich hab als Richter in NRW im ersten Jahr abzgl. PKV recht genau 3250 €.. Vorher in der GK warens auch knapp 5400, aber fröhlicher war ich da nicht
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:06
(20.04.2021, 18:31)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 18:21)Gast schrieb:  
Zitat:Und das alles dann auch noch für ein Gehalt, über das Unternehmensjuristen nach fünf Jahren laut lachen..

Ach ja, was kriegen Unternehmensjuristen denn nach 10 Jahren? Der R1-Richter mit Kind hat dann (BW) 4.400€ netto, minus PKV. Das sind - PKV nicht berücksichtigt - über 90.000 € brutto. Das bisschen, was die PKV kostet, muss jeder Unternehmensjurist 3x für die private Altersvorsorge ausgeben, von BU mal gar nicht gesprochen.
Lol, die Diskussion hatten wir doch neulich erst. Warum zum Teufel ziehst Du für deine Rechnung die PKV nicht ab?

Weil ich keine Lust hatte, die Rechnung jetzt wieder komplett auszumachen. Und ich den Vorsorgeaufwand ja auch nicht beziffert habe, der definitiv höher sein sollte.

Müssen wir jetzt auch nicht durchdeklinieren und auch nicht mit GK-Gehältern vergleichen. Der Senior Associate arbeitet ja auch 20h mehr die Woche, aber darum ging's mir nicht. Es wurden Unternehmensjuristen angeführt und ich habe (ehrlich) wissen wollen, was die so nach 10 Jahren kriegen. Ich vermute, über 100K dürfte es bei den wenigsten sein. Und ja, mir ist auch klar, dass man das bei Siemens sofort und bei BMW bald kriegt, das ist aber vom Durchschnitt weit entfernt.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:46
(20.04.2021, 19:06)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 18:31)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 18:21)Gast schrieb:  
Zitat:Und das alles dann auch noch für ein Gehalt, über das Unternehmensjuristen nach fünf Jahren laut lachen..

Ach ja, was kriegen Unternehmensjuristen denn nach 10 Jahren? Der R1-Richter mit Kind hat dann (BW) 4.400€ netto, minus PKV. Das sind - PKV nicht berücksichtigt - über 90.000 € brutto. Das bisschen, was die PKV kostet, muss jeder Unternehmensjurist 3x für die private Altersvorsorge ausgeben, von BU mal gar nicht gesprochen.
Lol, die Diskussion hatten wir doch neulich erst. Warum zum Teufel ziehst Du für deine Rechnung die PKV nicht ab?

Weil ich keine Lust hatte, die Rechnung jetzt wieder komplett auszumachen. Und ich den Vorsorgeaufwand ja auch nicht beziffert habe, der definitiv höher sein sollte.

Müssen wir jetzt auch nicht durchdeklinieren und auch nicht mit GK-Gehältern vergleichen. Der Senior Associate arbeitet ja auch 20h mehr die Woche, aber darum ging's mir nicht. Es wurden Unternehmensjuristen angeführt und ich habe (ehrlich) wissen wollen, was die so nach 10 Jahren kriegen. Ich vermute, über 100K dürfte es bei den wenigsten sein. Und ja, mir ist auch klar, dass man das bei Siemens sofort und bei BMW bald kriegt, das ist aber vom Durchschnitt weit entfernt.

Du hast die Rechnung aufgemacht und die 90k brutto ins Spiel gebracht. Was eine komplett irreführende Zahl ist.

Wenn Du keinen Bock zu rechnen hast, warum wirfst Du dann Zahlen in den Raum?
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:50
Die 20h mehr, die der GK Senior Associate arbeiten soll, sind übrigens ebenfalls irreführend. Die wenigsten Seniors arbeiten durchschnittlich 60h pro Woche. Und wenn dann freiwillig, weil sie Workaholics sind.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:57
(20.04.2021, 19:50)Gast schrieb:  Die 20h mehr, die der GK Senior Associate arbeiten soll, sind übrigens ebenfalls irreführend. Die wenigsten Seniors arbeiten durchschnittlich 60h pro Woche. Und wenn dann freiwillig, weil sie Workaholics sind.

So ist’s. IdR bei mir 50h.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:57
Jammern ist sowieso eine deutsche Eigenheit, die viele stark pflegen. Es ist einfach ganz furchtbar.
HerrKules
Posting Freak
20.04.2021, 20:00
Zeigt mir mal den Richter mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung, der 9.00-20.00 arbeitet^^
Suchen
Gast
Unregistered

20.04.2021, 20:46
(20.04.2021, 19:57)Gast schrieb:  Jammern ist sowieso eine deutsche Eigenheit, die viele stark pflegen. Es ist einfach ganz furchtbar.

Cheese
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus