29.03.2021, 22:45
Die Antwort des LPA Typ in einer Online Veranstaltung darauf war, dass die letzen Durchgänge trotz Corona gut gegangen sind und sich keiner Infiziert hat. Das kann doch jetzt gar nicht anders sein. Quasi Selbstbindung der Verwaltung.
Daher bloß nicht testen - könnte ja positiv sein
Aber ja - die Art und Weise ist echt Übel. Ich hoffe bei anderem ist das besser organisiert!
Ich bin so froh wenn es vorbei ist. In mehrerlei Hinsicht.

Aber ja - die Art und Weise ist echt Übel. Ich hoffe bei anderem ist das besser organisiert!
Ich bin so froh wenn es vorbei ist. In mehrerlei Hinsicht.
29.03.2021, 22:50
(29.03.2021, 22:45)Rlp schrieb: Die Antwort des LPA Typ in einer Online Veranstaltung darauf war, dass die letzen Durchgänge trotz Corona gut gegangen sind und sich keiner Infiziert hat.
Ja, man glaubt das kaum. Mit der Argumentation können Jugendliche (aber auch genug Erwachsene?) auch ihre Coronapartys rechtfertigen. Und wer seit Jahren besoffen Auto fährt braucht sich auch nicht schlecht fühlen und kann ruhig weitermachen, wenn bisher nichts passiert ist.
29.03.2021, 22:57
Es war zum schießen. Aber ich sag es ehrlich - ich habe mich nicht getraut mich da nochmal direkt in dem Meeting zu beschweren. Gerade auch weil viele Referendare sich untereinander schon uneinig sind und jetzt schnell schreiben wollen. Der shitstorm macht da schon Angst (s.o.) Es haben sich wohl auch Eltern beschwert ?.
29.03.2021, 22:58
(29.03.2021, 22:50)Nrw21 schrieb:(29.03.2021, 22:45)Rlp schrieb: Die Antwort des LPA Typ in einer Online Veranstaltung darauf war, dass die letzen Durchgänge trotz Corona gut gegangen sind und sich keiner Infiziert hat.
Ja, man glaubt das kaum. Mit der Argumentation können Jugendliche (aber auch genug Erwachsene?) auch ihre Coronapartys rechtfertigen. Und wer seit Jahren besoffen Auto fährt braucht sich auch nicht schlecht fühlen und kann ruhig weitermachen, wenn bisher nichts passiert ist.
Oh man, ihr Armen! Ich habe im Oktober in RLP Verbesserung geschrieben, und selbst die Aufsicht hat sich über die schlechte Orga des Prüfungsamtes lustig gemacht (Galgenhumor).
Drücke euch allen die Daumen! Ihr schafft das!
29.03.2021, 23:05
(29.03.2021, 22:58)DR8 schrieb:(29.03.2021, 22:50)Nrw21 schrieb:(29.03.2021, 22:45)Rlp schrieb: Die Antwort des LPA Typ in einer Online Veranstaltung darauf war, dass die letzen Durchgänge trotz Corona gut gegangen sind und sich keiner Infiziert hat.
Oh man, ihr Armen! Ich habe im Oktober in RLP Verbesserung geschrieben, und selbst die Aufsicht hat sich über die schlechte Orga des Prüfungsamtes lustig gemacht (Galgenhumor).
Drücke euch allen die Daumen! Ihr schafft das!
Danke :) ich konzentriere mich einfach auf die juristischen Basics.
Aber es wundert nicht, Rlp war und ist noch nie bekannt dafür gewesen organisatorisch besonders versiert zu sein. Ich hab mich dran gewöhnt und werde es so machen wie die Mitarbeiter - Mit Galgenhumor die Sache durchziehen :P
Ich wünsche auch allen anderen viel Erfolg!
30.03.2021, 07:12
https://jm.rlp.de/de/service/landespruef...-covid-19/
RLP mit neuen Hygienehinweisen. Masken sind obligatorisch und Tests noch kein wirksames Mittel.
RLP mit neuen Hygienehinweisen. Masken sind obligatorisch und Tests noch kein wirksames Mittel.
30.03.2021, 07:24
(29.03.2021, 10:10)NRWGast schrieb:(28.03.2021, 09:17)Gast schrieb: Es gibt auch keine „Corona-Nachteile“. Ihr hattet die ganze Zeit nichts besseres zu tun als zu lernen. Es hatte ja nichts offen. Das war bei uns noch anders. Da war die Ablenkung viel Größer. Also beschwert euch nicht.
Du bist u.a. der Grund, wieso ich Juristen partout nicht ausstehen kann.
Also ich hab sowohl das Examen unter ‚normalen‘ als auch unter ‚Corona-Bedingungen‘ absolviert.
Und ich sage dir eines: Die Konzentration fiel mir deutlicher schwerer ohne Ausgleich, ohne Bibliothek und ohne soziale Interaktionen.
Aber all das scheint für dich ‚Ablenkung‘ zu sein. Für mich bedeutet dies: Leben.
Der schriftliche Erstversuch war mit 7,9 nicht schlecht, war aber überzeugt, dass mehr geht. Und siehe da: 6,5.
Mir setzt die Coronapolitik stark zu, aber sie ist halt notwendig.
P.S.: Viel Erfolg an alle ab dem 01. durchhalten!
Und deshalb bist du selbst Jurist geworden?
30.03.2021, 07:52
(30.03.2021, 07:24)Gast schrieb:(29.03.2021, 10:10)NRWGast schrieb:(28.03.2021, 09:17)Gast schrieb: Es gibt auch keine „Corona-Nachteile“. Ihr hattet die ganze Zeit nichts besseres zu tun als zu lernen. Es hatte ja nichts offen. Das war bei uns noch anders. Da war die Ablenkung viel Größer. Also beschwert euch nicht.
Also ich hab sowohl das Examen unter ‚normalen‘ als auch unter ‚Corona-Bedingungen‘ absolviert.
Und ich sage dir eines: Die Konzentration fiel mir deutlicher schwerer ohne Ausgleich, ohne Bibliothek und ohne soziale Interaktionen.
Aber all das scheint für dich ‚Ablenkung‘ zu sein. Für mich bedeutet dies: Leben.
Der schriftliche Erstversuch war mit 7,9 nicht schlecht, war aber überzeugt, dass mehr geht. Und siehe da: 6,5.
"
Wegen der Dynamik des derzeitigen Infektionsgeschehens hat das Landesprüfungsamt entschieden, die Maskenpflicht am Platz für die Klausuren der zweiten juristischen Staatsprüfung nicht entfallen zu lassen."
Was für eine Formulierung. Es gibt doch keine allgemeine Maskenpflicht. Es ist also keine Entscheidung gegen eine "Lockerung" der allgemeinen Regel sondern für einen zusätzlichen Eingriff in die Rechte des Einzelnen.
Aber durch die mehr als großzügige Schreibzeitverlängerung von 15 Minuten, also ganze 900 Sekunden, wird das natürlich geradezu überkompensiert. Ein Lob an das Prüfungsamt. Weiter so! Hurra, Hurra, ihr seid klasse!
30.03.2021, 08:00
(30.03.2021, 07:52)Gast Berlin schrieb:(30.03.2021, 07:24)Gast schrieb:(29.03.2021, 10:10)NRWGast schrieb:(28.03.2021, 09:17)Gast schrieb: Es gibt auch keine „Corona-Nachteile“. Ihr hattet die ganze Zeit nichts besseres zu tun als zu lernen. Es hatte ja nichts offen. Das war bei uns noch anders. Da war die Ablenkung viel Größer. Also beschwert euch nicht.
"
Wegen der Dynamik des derzeitigen Infektionsgeschehens hat das Landesprüfungsamt entschieden, die Maskenpflicht am Platz für die Klausuren der zweiten juristischen Staatsprüfung nicht entfallen zu lassen."
Was für eine Formulierung. Es gibt doch keine allgemeine Maskenpflicht. Es ist also keine Entscheidung gegen eine "Lockerung" der allgemeinen Regel sondern für einen zusätzlichen Eingriff in die Rechte des Einzelnen.
Aber durch die mehr als großzügige Schreibzeitverlängerung von 15 Minuten, also ganze 900 Sekunden, wird das natürlich geradezu überkompensiert. Ein Lob an das Prüfungsamt. Weiter so! Hurra, Hurra, ihr seid klasse!
Die Formulierung passt schon. In der einschlägigen RLP-Verordnung gibt es für vergleichbare Situationen sehr wohl eine Maskenpflicht mit Öffnungsklausel für Staatsexamina.
30.03.2021, 08:24
Ich finde das mit den Masken auch ziemlich kagge. Es schränkt ein und ist mit 15 Minuten mehr Zeit nicht kompensiert. Vor allem sollte man in den 6 Stunden, die man davor und danach die Maske insgesamt auf hat, eigentlich nicht ohne Grund knapp 4 mal eine Maskenpause machen, was wir nicht dürfen.