12.03.2021, 06:26
(12.03.2021, 00:16)Gast schrieb: Findet ihr ne Überstunden Abgeltungsklausel bei ner KK normal oder würde das für euch eher heißen "Finger weg"? Es ginge um 5 Stunden/Woche, Einstiegsgehalt 3,5, soll aber nach der Probezeit auf 4 gehen. Meine Noten sind a+b. De facto heißt das ja, ich arbeite jede Woche 45 Stunden, ohne dafür mehr zu kriegen...
Das ist m.E. vollkommen in Ordnung. Bei den meisten KK ist es faktisch zudem so, dass man auch mal früher gehen darf, wenn die Arbeit (zufriedenstellend) erledigt ist.
Zum Berufseinstieg arbeiten die meisten sowieso ein wenig mehr, weil man für alles aufgrund der fehlenden Berufserfahrung sehr lange braucht. Dafür reduziert sich das dann nach einiger Zeit.
Ich bin im Jahr 2019 für 3.200 € mit hohem b+b eingestiegen. Mit steigenden Umsätzen wird sich das dann erhöhen. Von daher sieht es doch für dich ganz gut aus. :)
12.03.2021, 17:02
(12.03.2021, 06:26)Gast3 schrieb:(12.03.2021, 00:16)Gast schrieb: Findet ihr ne Überstunden Abgeltungsklausel bei ner KK normal oder würde das für euch eher heißen "Finger weg"? Es ginge um 5 Stunden/Woche, Einstiegsgehalt 3,5, soll aber nach der Probezeit auf 4 gehen. Meine Noten sind a+b. De facto heißt das ja, ich arbeite jede Woche 45 Stunden, ohne dafür mehr zu kriegen...
Das ist m.E. vollkommen in Ordnung. Bei den meisten KK ist es faktisch zudem so, dass man auch mal früher gehen darf, wenn die Arbeit (zufriedenstellend) erledigt ist.
Zum Berufseinstieg arbeiten die meisten sowieso ein wenig mehr, weil man für alles aufgrund der fehlenden Berufserfahrung sehr lange braucht. Dafür reduziert sich das dann nach einiger Zeit.
Ich bin im Jahr 2019 für 3.200 € mit hohem b+b eingestiegen. Mit steigenden Umsätzen wird sich das dann erhöhen. Von daher sieht es doch für dich ganz gut aus. :)
so macht man es richtig
hat man dir damals eine entwicklungsperspektive mitgegeben? Ob FA, welche Gebiete, Gehalt, Partnermöglichkeit, etc.
12.03.2021, 17:45
(12.03.2021, 06:26)Gast3 schrieb:(12.03.2021, 00:16)Gast schrieb: Findet ihr ne Überstunden Abgeltungsklausel bei ner KK normal oder würde das für euch eher heißen "Finger weg"? Es ginge um 5 Stunden/Woche, Einstiegsgehalt 3,5, soll aber nach der Probezeit auf 4 gehen. Meine Noten sind a+b. De facto heißt das ja, ich arbeite jede Woche 45 Stunden, ohne dafür mehr zu kriegen...
Darf ich fragen, wieso du zu dieser Kanzlei bist? Hast du dich anderweitig beworben? Das Gehalt entspricht gerechnet auf eine 45h Arbeitszeit (die du ja scheinbar auch wirklich hattest) etwas über 17€ brutto in der Stunden. Das ist schon sehr wenig. Sind da Erhöhungen fix vereinbart oder wie verhält sich das, wenn man fragen darf?
12.03.2021, 20:11
(12.03.2021, 17:45)Gast schrieb:(12.03.2021, 06:26)Gast3 schrieb:(12.03.2021, 00:16)Gast schrieb: Findet ihr ne Überstunden Abgeltungsklausel bei ner KK normal oder würde das für euch eher heißen "Finger weg"? Es ginge um 5 Stunden/Woche, Einstiegsgehalt 3,5, soll aber nach der Probezeit auf 4 gehen. Meine Noten sind a+b. De facto heißt das ja, ich arbeite jede Woche 45 Stunden, ohne dafür mehr zu kriegen...
Darf ich fragen, wieso du zu dieser Kanzlei bist? Hast du dich anderweitig beworben? Das Gehalt entspricht gerechnet auf eine 45h Arbeitszeit (die du ja scheinbar auch wirklich hattest) etwas über 17€ brutto in der Stunden. Das ist schon sehr wenig. Sind da Erhöhungen fix vereinbart oder wie verhält sich das, wenn man fragen darf?
Ich bin dort hin, weil die Rechtsgebiete und Lage passen und ich auch sonst nur ähnliche bzw. identische Angebote bekommen habe. Fix im Arbeitsvertrag ist nichts vereinbart, aber es hieß dass ich nach 1/2 Jahr Probezeit dann 4k bekommen soll. Wenn nicht, dann gehe ich halt nach 1-2 Jahren wieder und bewerbe mich mit der Berufserfahrung bei einer anderen Kanzlei oder in der Verwaltung. Stand jetzt geht es mir primär darum den Berufseinstieg zu schaffen, die Kanzlei macht mir einen gut organisierten Eindruck, und die Partner haben mir eine intensive Einarbeitung, Begleitung und Entwicklung zugesagt und sind auch an langfristiger Zusammenarbeit und ggf. Einstieg bzw. Nachfolge interessiert.
12.03.2021, 21:56
Das behaupten aber auch alle.
13.03.2021, 01:37
Fakt ist halt, ich habe trotz längerer Suche kein besseres Angebot. Also muss ich das jetzt annehmen, denn wenn man mal 1/2 Jahr arbeitslos ist, wird es schwieriger das zu erklären. Passt es mir da nicht, kann ich mir der Berufserfahrung wechseln und finde was besseres.
13.03.2021, 01:54
(13.03.2021, 01:37)Gast schrieb: Fakt ist halt, ich habe trotz längerer Suche kein besseres Angebot. Also muss ich das jetzt annehmen, denn wenn man mal 1/2 Jahr arbeitslos ist, wird es schwieriger das zu erklären. Passt es mir da nicht, kann ich mir der Berufserfahrung wechseln und finde was besseres.
Darf man fragen in welcher Stadt du bist bzw. gesucht hast?
38,4k jährlich, da ist klar das die Partner dich lieben und dir schön honig ums maul schmieren, sie beuten dich ja auch aus. 17€ Brutto pro h ist einfach ein Skandal. Aber wer das annimmt ist wohl selbst schuld. Die lachen sich doch ins Hemd.
Da verdient ja selbst die Sekretärin besser...
13.03.2021, 09:52
Metropolregion Rhein-Neckar. Was soll ich denn sonst machen, arbeitslos bleiben damit der Schnitt gewahrt bleibt? Zumal es ja mehrfach besprochen wurde, dass das Gehalt steigen wird nach der Probezeit, und wenn es der Arbeitgeber dann nicht will, dann bin ich halt nach 1 Jahr wieder weg. Ich kann es ja sogar verstehen warum er das so macht, am Anfang ist man unproduktiv und muss bezuschusst werden von den anderen. Erst wenn es dann später immer noch so mau aussieht, wäre ich skeptisch. Man muss halt nur erst jemanden finden in dieser Gegend der nen Berufsanfänger ohne Übernoten einstellen will, und der dann noch mehr zahlt als das.
13.03.2021, 10:17
Aber du hast doch geschrieben, dass du dort seit 2019 bist. Sollte die Probezeit nicht langsam rum sein?
13.03.2021, 10:21