Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfahrungsbericht aus einer KK
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Erfahrungsbericht aus einer KK
Gast
Unregistered

11.03.2021, 00:06
60K als Angestellter, okay. Aber dafür die Risiken der Selbstständigkeit? Never.
Gast
Unregistered

11.03.2021, 00:25
Blöde Frage: Wie hoch ist denn nun das Einstiegs(grund)gehalt? Ich finde es im Thread nicht - oder wurde ein Beitrag gelöscht?
Gast
Unregistered

11.03.2021, 00:29
Ich arbeite als angestellter Anwalt in einer mittelständischen Kanzlei mit 20 Anwälten und verdiene 60k. Kann mir nicht vorstellen, dass die Partner da unter 100k raus gehen. 40-45h die Woche und die Perspektive in ein paar Jahren Partner zu werden. Ich finde das sehr lukrativ. Für die Perspektive und die Arbeitszeiten würde ich auch nicht mit einem Freshfields Kollegen tauschen wollen.
Egon
Unregistered

11.03.2021, 00:36
(11.03.2021, 00:29)Gast schrieb:  Ich arbeite als angestellter Anwalt in einer mittelständischen Kanzlei mit 20 Anwälten und verdiene 60k. Kann mir nicht vorstellen, dass die Partner da unter 100k raus gehen. 40-45h die Woche und die Perspektive in ein paar Jahren Partner zu werden. Ich finde das sehr lukrativ. Für die Perspektive und die Arbeitszeiten würde ich auch nicht mit einem Freshfields Kollegen tauschen wollen.

Ist halt die Frage, ob man als Partner dann noch dieselben Arbeitszeiten hat. Die Verantwortung wächst ja in der Regel mit dem Einkommen.
Gast
Unregistered

11.03.2021, 00:50
(11.03.2021, 00:36)Egon schrieb:  
(11.03.2021, 00:29)Gast schrieb:  Ich arbeite als angestellter Anwalt in einer mittelständischen Kanzlei mit 20 Anwälten und verdiene 60k. Kann mir nicht vorstellen, dass die Partner da unter 100k raus gehen. 40-45h die Woche und die Perspektive in ein paar Jahren Partner zu werden. Ich finde das sehr lukrativ. Für die Perspektive und die Arbeitszeiten würde ich auch nicht mit einem Freshfields Kollegen tauschen wollen.

Ist halt die Frage, ob man als Partner dann noch dieselben Arbeitszeiten hat. Die Verantwortung wächst ja in der Regel mit dem Einkommen.

Die Partner arbeiten ca 45h/Woche.
#TeamForum
Administratoren
11.03.2021, 00:55
(11.03.2021, 00:25)Gast schrieb:  Blöde Frage: Wie hoch ist denn nun das Einstiegs(grund)gehalt? Ich finde es im Thread nicht - oder wurde ein Beitrag gelöscht?

Auf Wunsch der Autorin wg Ungenauigkeiten gelöscht.
Suchen
Gast
Unregistered

11.03.2021, 01:28
(10.03.2021, 23:50)Egon schrieb:  
(10.03.2021, 22:36)Gast schrieb:  
(10.03.2021, 22:11)Egon schrieb:  
(10.03.2021, 19:25)Gast schrieb:  Ist das so? Hab Einblick in eine gut gehende Kanzlei mit höherem Stundensatz, da bleiben auch nicht mehr als 100k brutto hängen im Jahr. Ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel mehr als ein Richter im gehobenen Alter kriegt, ohne jegliches Risiko. Die meisten Anwälte in kleineren Kanzleien dürften da doch noch wesentlich drunter liegen - allein schon weil deren Stundensätze viel geringer sind.

Als ob man in einer kleinen Kanzlei nach einigen Jahren am Markt nicht auch locker 100k brutto Gewinn erwirtschaften würde...entweder keine Mandanten, oder sehr wenig Auslastung. Ansonsten ist das bei entsprechender Routine auch mit RVG zu schaffen. Die Anfangsjahre sind immer hart, aber nach hinten besteht doch viel Potenzial.

Mir würden auf lange Sicht auch 60k brutto reichen, da ich einen Job hab, der mir Spaß macht. Es ist doch kein schönes Leben, wenn man ein dickes Konto hat, was in meiner Sphäre übrigens auch schon mit 60k locker erreicht ist, dafür aber keine Zeit hat es auszugeben und immer nur im Stress der freien Wirtschaft gefangen ist oder als Richter hinter dem Schreibtisch versauert. Finde grade letzteres ziemlich trocken.

Klar sind 60k ausreichend für einen guten Lebensstil und ein schönes Leben. Ist halt nur die Frage, ob man sich vom Freundeskreis nicht irgendwann "abgehängt" fühlt, wenn alle ihre Häuser bauen und sich beruflich weiterentwickeln. Der Mensch ist dann manchmal doch ein Neidtier, wobei ich Deine grundsätzliche Einstellung wirklich absolut teile.

was hast du denn bitte für freunde  Fragezeichen  kling so als würdest du gerne beeindrucken - doch solche freunde brauch ich nicht.
Gast
Unregistered

11.03.2021, 01:30
(11.03.2021, 00:55)admin schrieb:  
(11.03.2021, 00:25)Gast schrieb:  Blöde Frage: Wie hoch ist denn nun das Einstiegs(grund)gehalt? Ich finde es im Thread nicht - oder wurde ein Beitrag gelöscht?

Auf Wunsch der Autorin wg Ungenauigkeiten gelöscht.

Danke für die Rückmeldung!  DaumenHoch
Gast
Unregistered

11.03.2021, 09:33

20 Anwälte ist ja auch nicht die typische kleine Kanzlei.
Gast
Unregistered

11.03.2021, 10:49

Sie hatte von (meine ich) 40-45k geschrieben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus