02.02.2021, 21:24
Danke für deine Antwort!
Glatte 7,0? Ich hatte befürchtet, dass die Notenanforderungen dort wie - wohl - in der ordentlichen Gerichtsbarkeit nach oben gegangen sind.
Ich warte gerade auf meine Ergebnisse vom Verbesserungsversuch...
Glatte 7,0? Ich hatte befürchtet, dass die Notenanforderungen dort wie - wohl - in der ordentlichen Gerichtsbarkeit nach oben gegangen sind.
02.02.2021, 21:48
(02.02.2021, 21:24)Gast schrieb: Danke für deine Antwort!
7,2
Unter Personalangelegenheiten kann ich mir jetzt aber auch nur eingeschränkt etwas vorstellen. Also eher Organisation, Anleitung, Management? Stelle ich mir schwierig vor, da mir trotz bayerischem Ref (Steuerrecht Grundkurs) und dem 1-jährigen Trainee-Programm die Sachbearbeiter mir doch wissensmäßig meilenweit voraus sein müssten...
03.02.2021, 00:37
(02.02.2021, 21:48)Gast schrieb:(02.02.2021, 21:24)Gast schrieb: Danke für deine Antwort!
7,2
Unter Personalangelegenheiten kann ich mir jetzt aber auch nur eingeschränkt etwas vorstellen. Also eher Organisation, Anleitung, Management? Stelle ich mir schwierig vor, da mir trotz bayerischem Ref (Steuerrecht Grundkurs) und dem 1-jährigen Trainee-Programm die Sachbearbeiter mir doch wissensmäßig meilenweit voraus sein müssten...
Danke nochmal!
Ich war während der Wahlstation beim FA. Nach meinem Eindruck ist juristische Arbeit schon noch ein großer Teil der Tätigkeit, insb. bei unbekannten/"großen" Angelegenheiten. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass bestimmte Dinge der 3. QE vom Sachgebietsleiter gegengezeichnet und freigegeben werden mussten, z.B. USt-Erstattung von X-tausend Euro.
Sonst waren juristische Aufgaben der Sachgebietsleiter Prozessvertretung und je nach Sachgebiet wöchentliche/monatliche Besprechungen mit den anderen Sachgebietsleitern.
Aber ob das jetzt 30, 40 oder 50% waren, kann ich nicht mehr sagen...
03.02.2021, 09:41
(03.02.2021, 00:37)Gast schrieb:(02.02.2021, 21:48)Gast schrieb:(02.02.2021, 21:24)Gast schrieb: Danke für deine Antwort!
7,2
Danke nochmal!
Ich war während der Wahlstation beim FA. Nach meinem Eindruck ist juristische Arbeit schon noch ein großer Teil der Tätigkeit, insb. bei unbekannten/"großen" Angelegenheiten. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass bestimmte Dinge der 3. QE vom Sachgebietsleiter gegengezeichnet und freigegeben werden mussten, z.B. USt-Erstattung von X-tausend Euro.
Sonst waren juristische Aufgaben der Sachgebietsleiter Prozessvertretung und je nach Sachgebiet wöchentliche/monatliche Besprechungen mit den anderen Sachgebietsleitern.
Aber ob das jetzt 30, 40 oder 50% waren, kann ich nicht mehr sagen...
Das stimmt, Sachgebietsleiter müssen regelmäßig Dinge gegenzeichnen. Da ist es gut, wenn man bereit ist, sich vertieft ins Steuerrecht einzulesen, damit einem eventuelle Fehler auffallen.
Zum Gericht mussten bei mir im Finanzamt nur die Sachgebietsleiter, die in der Rechtsbehelfsstelle eingesetzt werden waren (also die Führungskräfte der dort tätigen Sachbearbeiter waren). Man kann als Sachgebietsleiter auch Betriebsprüfer leiten. Dann nimmt man an Abschlussbesprechungen der Betriebsprüfung teil.
Ich wurde im Vorstellungsgespräch für den gehobenen Dienst an situativen Fragen gefragt, ob ich den einzigen Fernseher einer Person pfänden würde und was ich mache, wenn gleichzeitig ein Bürger im Büro ist, das Telefon klingelt und der Sachgebietsleiter an die Tür klopft. Für Führungskräfte werden das dann eben Fragen aus dem Arbeitsalltag einer Führungskraft sein.
10.02.2021, 12:41
Wie lief denn das Gespräch und was kam ungefähr dran? Wäre super hilfreich und interessant :)
21.07.2021, 21:27
Wie wichtig ist der Lebenslauf bei der Einstellung? Hat man auch Chancen, wenn man das Studienfach
mehrfach gewechselt hatte?
mehrfach gewechselt hatte?
21.07.2021, 23:37
Z.B. in Berlin und Schleswig-Holstein genügen 2x "befriedigend"! Eine feste Punktegrenze gibt es dort wohl nicht.