Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Finanzverwaltung Bayern
1 2 »
Antworten

Finanzverwaltung Bayern
Gast
Unregistered

29.01.2021, 17:14
Ich wurde zum "strukturierten Interview" (online) eingeladen, welches 3 Stunden dauern soll. Ist das ein AC mit Rollenspielen usw.? Leider ist der Termin schon in weniger als einer Woche, nachdem ich 4 Monate gewartet habe und die Bewerbung eigentlich schon fast vergessen war. Hat jemand hier daran schon mal teilgenommen? Wie habt ihr euch vorbereitet?

Und wie ist der Job selbst dann hinterher so? Die Broschüre spricht nur undeutlich von "ein bisschen Steuerrecht, ein bisschen Verwaltung, ein bisschen Personal". Kann jemand berichten?
Gast
Unregistered

29.01.2021, 17:52
Die Antwort auf Deine Frage findet sich in der ausführlichen Informationsbroschüre zu der Laufbahn, für die Du Dich beworben hast...

"6Voraussetzung für eine Einstellung ist weiterhin die erfolgreiche Teil-nahme an einem „Strukturierten Interview“, in dem die Bewerberinnen und Bewerber nachweisen, dass sie die im Anforderungsprofil (vgl. Ab-schnitt E.Anforderungsprofil) dargestellten Kompetenzen aufweisen.Im Strukturierten Interview werden die Bewerberinnen und Bewerber ein-zeln interviewt, wodurch größtmöglicherDatenschutz gewährleistet wird.Zeitlich werden pro Strukturiertem Interview rund 60 Minuten veran-schlagt.Das Strukturierte Interview setzt sich zusammen aus einer kurzen Selbstpräsentation, der Bearbeitung von vier biographischen Fragen sowie der Bearbeitung von drei situativen Fällen. Das Ergebnis (bestanden / nicht bestanden) des Strukturierten Inter-views wird den Bewerberinnen und Bewerbern anschließend mitgeteilt."
Gast
Unregistered

29.01.2021, 18:00
(29.01.2021, 17:52)Gast schrieb:  Die Antwort auf Deine Frage findet sich in der ausführlichen Informationsbroschüre zu der Laufbahn, für die Du Dich beworben hast...

"6Voraussetzung für eine Einstellung ist weiterhin die erfolgreiche Teil-nahme an einem „Strukturierten Interview“, in dem die Bewerberinnen und Bewerber nachweisen, dass sie die im Anforderungsprofil (vgl. Ab-schnitt E.Anforderungsprofil) dargestellten Kompetenzen aufweisen.Im Strukturierten Interview werden die Bewerberinnen und Bewerber ein-zeln interviewt, wodurch größtmöglicherDatenschutz gewährleistet wird.Zeitlich werden pro Strukturiertem Interview rund 60 Minuten veran-schlagt.Das Strukturierte Interview setzt sich zusammen aus einer kurzen Selbstpräsentation, der Bearbeitung von vier biographischen Fragen sowie der Bearbeitung von drei situativen Fällen. Das Ergebnis (bestanden / nicht bestanden) des Strukturierten Inter-views wird den Bewerberinnen und Bewerbern anschließend mitgeteilt."

Das hab ich auch gelesen. Aber schwammiger in der Beschreibung geht's ja kaum. Was sind denn biografische Fragen z.B., muss man da erklären warum man seine Leistungskurse am Gymnasium gewählt hat? Und wie können diese Fälle aussehen?
Gast
Unregistered

29.01.2021, 19:13
Es gibt zu den situativen Fragen online Beispiele. 
Biographische Fragen sind weshalb du deinen Schwerpunkt gewählt hast etc.
Gast
Unregistered

29.01.2021, 19:14
Danke, hast Du vielleicht noch einen Link dazu?
Gast
Unregistered

29.01.2021, 19:21
(29.01.2021, 19:14)Gast schrieb:  Danke, hast Du vielleicht noch einen Link dazu?

https://karrierebibel.de/strukturiertes-interview/
Gast
Unregistered

02.02.2021, 12:54
Weiß jemand was man bei der Finanzverwaltung dann so beruflich macht? Ich überlege mich auch zu bewerben, aber finde nirgends wirklich Informationen dazu.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 13:08
(02.02.2021, 12:54)Gast schrieb:  Weiß jemand was man bei der Finanzverwaltung dann so beruflich macht? Ich überlege mich auch zu bewerben, aber finde nirgends wirklich Informationen dazu.

Die meisten Volljuristen im Finanzamt arbeiten als "Sachgebietsleiter" = Führungsposition. Die (Mit-)Bearbeitung von Steuerrechtsfällen gehört zwar gelegentlich auch zum Tagesgeschäft, rückt aber im Vergleich zu den Personalangelegenheiten in den Hintergrund (ungefähr 30 % Steuerrecht und 70 % Personalangelegenheiten).  Die Tätigkeit beinhaltet auch, das Finanzamt in Prozessen vor den Finanzgerichten zu vertreten.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 21:10
Lieber TE,
darf ich fragen welche Note du im StEx hattest?
Gast
Unregistered

02.02.2021, 21:19
(02.02.2021, 21:10)Gast schrieb:  Lieber TE,
darf ich fragen welche Note du im StEx hattest?

7 Punkte im 2.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus