29.04.2020, 18:51
(29.04.2020, 18:49)GastNRWnrw schrieb:(29.04.2020, 18:32)Gast schrieb:(29.04.2020, 16:57)Gast789 schrieb:(29.04.2020, 16:28)Gast schrieb:(29.04.2020, 16:02)Gast schrieb: So dumm ist kein Bewerber. Da kann man sich doch gut verstellen für die halbe Stunde. Halte das für sehr unwahrscheinlich, dass da Leute durchfallen. Sieht man auch daran, dass es an den Gerichten genug machtgeile Psychopathen gibt.
Natürlich fallen da Leute durch. Schon erstaunlich, wie manche hier irgendwelche Spekulationen in den Raum stellen, obwohl sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben.
So ist es.
Habe auch noch nie von Durchfall bei den Bewerbern gehört.
Ich kenne eine charakterlich extrem unsymphatische Person mit narzistischen und egoistischen Zügen, die mit 2 x vb ins ac eingeladen wurde. Und ich hätte es nie gedacht, aber sie ist tatsächlich rausgeflogen. Anscheinend misslingt das Aussortieren nicht gänzlich.
Ich möchte ergänzen, dass sie weder dumm ist noch offensichtlich ungeeignet. Wenn man sie nicht kennt, könnte man fast meinen sie wäre die perfekte Richterin.
29.04.2020, 18:55
(29.04.2020, 13:34)Gast schrieb: Wie redet man sich um Kopf und Kragen in einem Vorstellungsgespräch?
Das geht relativ schnell - z.B. wenn einem die Kommission nicht zutraut souverän zu entscheiden oder die richterliche Unabhängigkeit nicht vernünftig auszufüllen. Klassiker sind z.B. Fragen wie "Kollege X ist freitags nie da und Sie vertreten das sechste Mal (3. Unterschrift) - was machen Sie?"...
29.04.2020, 19:02
(29.04.2020, 18:55)Auch Bln schrieb:(29.04.2020, 13:34)Gast schrieb: Wie redet man sich um Kopf und Kragen in einem Vorstellungsgespräch?
Das geht relativ schnell - z.B. wenn einem die Kommission nicht zutraut souverän zu entscheiden oder die richterliche Unabhängigkeit nicht vernünftig auszufüllen. Klassiker sind z.B. Fragen wie "Kollege X ist freitags nie da und Sie vertreten das sechste Mal (3. Unterschrift) - was machen Sie?"...
Was mach ich denn dann? :D
Ihn weiter vertreten?
29.04.2020, 19:06
(29.04.2020, 19:02)GastNRWnrw schrieb:(29.04.2020, 18:55)Auch Bln schrieb:(29.04.2020, 13:34)Gast schrieb: Wie redet man sich um Kopf und Kragen in einem Vorstellungsgespräch?
Was mach ich denn dann? :D
Ihn weiter vertreten?
Genau das. Denn wo der Kollege seine Akten bearbeitet ist ihm überlassen. Vielleicht schreibt er gerade am Umfangsverfahren oder oder...
Gerade für die dritte Unterschrift machst Du kein Fass auf ;)
29.04.2020, 19:08
Klar fallen manche im Gespräch durch. Gibt ja genug sozial inkompetente Juristen. Soziale Kompetenz kann man nicht mal eben vortäuschen.
29.04.2020, 20:08
(29.04.2020, 19:08)Gast schrieb: Klar fallen manche im Gespräch durch. Gibt ja genug sozial inkompetente Juristen. Soziale Kompetenz kann man nicht mal eben vortäuschen.
Das mag ja in Bundesländern noch annähernd der Fall sein, wo es ein AC gibt. Wenn ich aber an mein Gespräch in Baden Württemberg zurück denke, kann ich darüber nur lachen. Das war ein halbstündiges Pläuschchen über meinen Lebenslauf. Da waren die härtesten Fragen "warum nicht GK " und "warum waren Sie im Abitur so schlecht in Englisch?". Wie willst du damit die Persönlichkeit des Bewerbers ergründen? Bullshit!
29.04.2020, 20:36
(29.04.2020, 20:08)Gast schrieb:(29.04.2020, 19:08)Gast schrieb: Klar fallen manche im Gespräch durch. Gibt ja genug sozial inkompetente Juristen. Soziale Kompetenz kann man nicht mal eben vortäuschen.
Das mag ja in Bundesländern noch annähernd der Fall sein, wo es ein AC gibt. Wenn ich aber an mein Gespräch in Baden Württemberg zurück denke, kann ich darüber nur lachen. Das war ein halbstündiges Pläuschchen über meinen Lebenslauf. Da waren die härtesten Fragen "warum nicht GK " und "warum waren Sie im Abitur so schlecht in Englisch?". Wie willst du damit die Persönlichkeit des Bewerbers ergründen? Bullshit!
Auch die BL ohne AC organisieren ihre Gespräche unterschiedlich - von Bekannten weiß ich, dass es z.B. früher in Hamburg ein Einzelgespräch (quasi als Filter?) und erst danach ein Gespräch vor der großen Kommission gab. Dort sind dann nach Berichten besagter Bekannter seltener Bewerber gescheitert, als in der großen Runde... (@ der echte Norden: stimmt das eigentlich immer noch?).
In Berlin gibt es für die Ordentliche nur ein Gespräch, dieses wird aber als sog. strukturiertes Interview geführt, dauert ca 1 Stunde und fühlt den Bewerbern ordentlich auf den Zahn. In Berlin werden regelmäßig auch Kandidaten mit sehr guten Qualifikationen abgelehnt.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
29.04.2020, 20:49
(29.04.2020, 20:08)Gast schrieb:(29.04.2020, 19:08)Gast schrieb: Klar fallen manche im Gespräch durch. Gibt ja genug sozial inkompetente Juristen. Soziale Kompetenz kann man nicht mal eben vortäuschen.
Bauchgefühl ist verlässlicher als jedes AC. Bzw lebt das AC vom Bauchgefühl aber verpackt es nur pseudowissenschaftlicher. Natürlich merkt man im Dialog ob der andere total die Sozialniete ist. Das können Menschen von Natur aus gut.
29.04.2020, 21:04
Sehr fraglich. Da geht es eher um Sympathie, die eigentlich nicht viel aussagt. Merkt man auch diversen älteren Richtern.
29.04.2020, 21:07