Gestern, 18:12
(Gestern, 16:03)Heya-NRW schrieb:(Gestern, 14:52)Quasinon schrieb:(Gestern, 14:42)kumpelanton schrieb:(27.10.2025, 14:45)Homer S. schrieb:(27.10.2025, 14:33)kumpelanton schrieb: ok, dann nehme ich den teil mit der oberschicht zurück, was den inhalt meines vorherigen posts natürlich maßgeblich ändertKannst dich ja nicht ernsthaft darüber beschweren, dass jemand mit besseren Qualis bessere Chancen auf dem Berufsmarkt hat...?!
es geht darum, dass die mit dem ursprünglichen beitrag gelieferte info - "mit herausragenden noten und tollem cv findet man doch noch jobs!" - nutzlos ist
persönlich kann ich mich gar nicht beschweren, habe einen tollen job und bin glücklicherweise vor dem arbeitsmarkt-crash eingestiegen
Likewise! Bin mit einem Riesenglück mit niedrigem VB im ersten und normalen B im zweiten noch in T1 GK reingekommen; heutzutage unmöglich, da nimmt einen selbst ne Versicherung nicht mehr.
@ Kumpelanton: Meinen ursprünglichen Beitrag auf eine solche Aussage zu reduzieren und obendrein als „nutzlos“ zu bezeichnen, ist eine dermaßen destruktive Diskussionskultur. Wenn ich mir dann ansehe, was du außer deiner Abwertung zu diesem Thread an dienlichen „Informationen“ beiträgst, wird mir klar, woher der Wind weht: Du möchtest gar nicht inhaltlich diskutieren anhand verschiedener, konkreter Erfahrungsberichte, sondern mit pessimistischen Pauschalaussagen auffallen. Daher nimmst du auch keinerlei Bezug auf die übrigen positiven Berichte, sondern nur auf deine eigene - wie du selbst sagst veraltete - Erfahrung. Solche destruktiven Beiträge vergiften den Diskurs auch in einem Online-Forum. Deinem schwarzmalerischen Weltbild, was du und Quasinon propagieren wollen, hätte es wohl mehr entsprochen, wenn ich berichtet hätte, dass auch ich mit meinen Qualis „nichts“ finde.
Dass eure absolut verallgemeinerten Pauschal-Einschätzungen zur Lage des Arbeitsmarkts nicht faktenbasiert sind, wurde euch auch genug von anderen gespiegelt.
Der Zuspruch von den anderen mit der Rückmeldung, die Intentionen meines Beitrags besser verstanden zu haben, sowie die weiteren positiven, zugleich differenzierten und reflektierten Berichte zum Berufseinstieg tun gut - nicht nur mir, sondern auch anderen Mitlesern hier - vielen Dank!
meine kleinen kommentare haben dich scheinbar etwas mitgenommen, das tut mir leid. im zusammenhang mit deinem berufseinstieg wünsche ich dir deswegen alles gute. ohne meine eigenen beiträge zu recherchieren behaupte ich, dass die letzten berufsbezogenen informationen meinerseits folgend ausfielen:
- entgegen einiger behauptungen gibt es gk-einstieger, die regelmäßig bis in die nacht oder darüber hinaus arbeiten
- staatsanwälte machen oft wenig in der hv
- bis vor kurzem konnte man mit b/a unproblematisch mit 60-70k einstiegen zu guten arbeitszeiten
- irgendwas zu bankenrecht, ki und tools
- big4 consultants können nichts
finde ich ok und nicht überzogen negativ, werde mir deine kritik aber zu herzen nehmen und versuchen, positivere beiträge zu verfassen.
Gestern, 19:57
Absoluter Fiebertraum, diese Diskussion
Heute, 01:45