• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Literatur
« 1 2
Antworten

Literatur
Sky
Senior Member
06.07.2021, 08:01
(05.07.2021, 17:52)Gast schrieb:  
(05.07.2021, 16:19)Gast schrieb:  
(05.07.2021, 16:16)Sky schrieb:  
(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb:  Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..

Anders/ Gehle, Lackmann, Dinter/ Jakob und z.B. landesspezifisches wie Maczynski oder Dierk/ Harms waren schon gut genug für mich, einige kennen ja meine Klausurnoten. Ich habe größtmöglichen Abstand zu kommerziellen Repunterlagen gehalten oder Repetitorien allgemein, weil die in ihrer ganz eigenen Examensrealität leben, die nur wenig mit der LJPA Realität gemein hat.

Man muss ja sicherlich kein Rep besuchen, aber was soll den näher an der LJPA Realität dran sein, als wenn man die Klausuren der letzten Jahre auswertet (insbesondere die Prüfervermerke)? Die AG-Leiter entfernen einen viel mehr von den eigentlichen Anforderungen

Für Sky sind Reps vom Teufel. Und wer professionell Examensklausuren analysiert ist examensklausurenfern.

Ein Skript, dass mir ständig etwas verkaufen will kann man mögen, ich jedoch nicht. Es ist das Suggerieren falscher Wissensschwerpunkte, das mich aufregt und die implizierte Aussage, dass man den dort vermittelten Stoff exakt so braucht um zu bestehen. Das stimmt einfach nicht.

Leg eine Kaiser Klausur neben eine original Examensklausur der letzten Jahre. Kaiser wird viel verschachtelter und künstlich verkompliziert sein. Du hast dort auch einen oder zwei riesige SWP Fässer, die ich in keiner einzigen meiner 40 OLG Klausuren so hatte.
Ich kann jedem nur empfehlen die originalen Übungsmöglichkeiten des OLG zu nutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 08:04 von Sky.)
Suchen
Sky
Senior Member
06.07.2021, 08:03
(05.07.2021, 17:16)Lmao Dude schrieb:  
(05.07.2021, 16:16)Sky schrieb:  
(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb:  Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..

Anders/ Gehle, Lackmann, Dinter/ Jakob und z.B. landesspezifisches wie Maczynski oder Dierk/ Harms waren schon gut genug für mich, einige kennen ja meine Klausurnoten. Ich habe größtmöglichen Abstand zu kommerziellen Repunterlagen gehalten oder Repetitorien allgemein, weil die in ihrer ganz eigenen Examensrealität leben, die nur wenig mit der LJPA Realität gemein hat.

Der Trick ist glaube ich möglichst viel verschiedenes zu kombinieren, auch Podcasts und co.

Mach mal nicht so Welle mit deinen 7.5 schriftlich..

Dann hau mal deine schriftlich VB Tipps raus, vielleicht mach ich dann doch noch die Verbesserung  Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 08:05 von Sky.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus