05.07.2021, 10:48
Empfindet Ihr das auch so, dass die Literatur für das 2. Examen wesentlich schlechter als die für das 1. Examen ist?
Literaturempfehlungen und alle für Rechtsreferendare erhältlichen Bücher findest Du im Referendarbuchladen. Sehr viele Bücher kann man dort auch gebraucht aus 2. Hand kaufen und so bis zu 70 % im Vergleich zum Neupreis sparen:
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
05.07.2021, 11:02
Ja.
05.07.2021, 12:07
Es gibt auf jeden Fall naturgemäß viel weniger Unterlagen. Das Zweite ist so ein Wurstexamen, wo alle möglichen juristischen Dinge geprüft werden. So was kompakt darzustellen ist denke ich sehr, sehr schwierig.
Die Kaiserskripten empfand ich jedoch überwiegend als Bereicherung. Ohne dieses Elfenbeinturmgehabe kommen sie zum Punkt, anders als "Lehrbücher" zu dem Thema (die größtenteils ja auch nur Gepflogenheiten und wie es gemacht wird aufzeigen und einen wissenschaftlichen Ansatz meist vermissen lassen aber trotzdem so dick und unzugänglich sind wie die Bücher des Studiums).
Die Kaiserskripten empfand ich jedoch überwiegend als Bereicherung. Ohne dieses Elfenbeinturmgehabe kommen sie zum Punkt, anders als "Lehrbücher" zu dem Thema (die größtenteils ja auch nur Gepflogenheiten und wie es gemacht wird aufzeigen und einen wissenschaftlichen Ansatz meist vermissen lassen aber trotzdem so dick und unzugänglich sind wie die Bücher des Studiums).
05.07.2021, 14:07
Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
05.07.2021, 14:14
(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb: Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
Mal so, mal so. Es kommt manchmal komisches, manchmal Standard, was schon oft lief und wo man auf Skriptwissen zurückgreifen kann. Wo sind die Schwerpunkte? Letztlich ist das Examen immer ein Mix aus allem. Mir irgendwas muss man lernen .-) Die Motivation ist mit das schwierigste, sich da monatalang hinzuhocken.. Kackzeit.
05.07.2021, 16:16
(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb: Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
Anders/ Gehle, Lackmann, Dinter/ Jakob und z.B. landesspezifisches wie Maczynski oder Dierk/ Harms waren schon gut genug für mich, einige kennen ja meine Klausurnoten. Ich habe größtmöglichen Abstand zu kommerziellen Repunterlagen gehalten oder Repetitorien allgemein, weil die in ihrer ganz eigenen Examensrealität leben, die nur wenig mit der LJPA Realität gemein hat.
Der Trick ist glaube ich möglichst viel verschiedenes zu kombinieren, auch Podcasts und co.
05.07.2021, 16:19
(05.07.2021, 16:16)Sky schrieb:(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb: Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
Anders/ Gehle, Lackmann, Dinter/ Jakob und z.B. landesspezifisches wie Maczynski oder Dierk/ Harms waren schon gut genug für mich, einige kennen ja meine Klausurnoten. Ich habe größtmöglichen Abstand zu kommerziellen Repunterlagen gehalten oder Repetitorien allgemein, weil die in ihrer ganz eigenen Examensrealität leben, die nur wenig mit der LJPA Realität gemein hat.
Man muss ja sicherlich kein Rep besuchen, aber was soll den näher an der LJPA Realität dran sein, als wenn man die Klausuren der letzten Jahre auswertet (insbesondere die Prüfervermerke)? Die AG-Leiter entfernen einen viel mehr von den eigentlichen Anforderungen
05.07.2021, 17:16
(05.07.2021, 16:16)Sky schrieb:(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb: Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
Der Trick ist glaube ich möglichst viel verschiedenes zu kombinieren, auch Podcasts und co.
Mach mal nicht so Welle mit deinen 7.5 schriftlich..
05.07.2021, 17:52
(05.07.2021, 16:19)Gast schrieb:(05.07.2021, 16:16)Sky schrieb:(05.07.2021, 14:07)HerrKules schrieb: Letztlich bleibt nur Kaiser, aber von dem, was die da bringen kommt am Ende dann auch nicht viel dran. Die werten eben nur alte Klausuren aus, daraus kann man nicht so viel ableiten..
Man muss ja sicherlich kein Rep besuchen, aber was soll den näher an der LJPA Realität dran sein, als wenn man die Klausuren der letzten Jahre auswertet (insbesondere die Prüfervermerke)? Die AG-Leiter entfernen einen viel mehr von den eigentlichen Anforderungen
Für Sky sind Reps vom Teufel. Und wer professionell Examensklausuren analysiert ist examensklausurenfern.
05.07.2021, 23:49
Kaiser ist natürlich sehr klausurennah. Allein: die Auflistung der Examensprobleme der letzten 1ü Jahre sagt nicht besonders viel über die nächste Klausur aus. Die ist nämlich garantiert neu..