10.04.2021, 09:07
Liebe Kollegen,
einige Monate nach meinem Berufseinstieg in einer Boutique bin ich noch immer verunsichert, wie viele Stunden man so im Schnitt abrechnen sollte. Hier in der Kanzlei scheint das ein Tabuthema zu sein und man spricht nicht gern darüber.
Ehrlich gesagt schaffe ich am Tag selten mehr als 8, vielleicht mal 9.
Wie sieht das bei euch aus, speziell bei den Corporate-Leuten?
Danke
einige Monate nach meinem Berufseinstieg in einer Boutique bin ich noch immer verunsichert, wie viele Stunden man so im Schnitt abrechnen sollte. Hier in der Kanzlei scheint das ein Tabuthema zu sein und man spricht nicht gern darüber.
Danke
10.04.2021, 09:12
Acht billables pro Tag ist m.E. ein absolut solider Wert. Bei einigen (Groß-)Kanzleien findet man ja die offiziellen "Zielvorgaben" bei Juve.
10.04.2021, 10:01
Wenn du konstant 8-9 abrechnest, hättest du über 1.800 billables am Jahresende und bist wahrscheinlich 11-12 Stunden pro Tag in der Kanzlei. Damit schiesst du bei den meisten Boutiquen ziemlich übers Ziel hinaus für einen Einsteiger.
10.04.2021, 10:17
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Stundenangaben gibt es bei uns auch nicht im Internet.
Viele sitzen länger in der Kanzlei rum, quatschen nach meiner Beobachtung aber auch wirklich viel. Fühle mich dann immer schlecht, wenn ich nach meinen 8-9 gebillten Stunden gehe. Dann geht aber auch nichts mehr in meinem Kopf - bzw. es kommt nichts vernünftiges mehr raus.
Viele sitzen länger in der Kanzlei rum, quatschen nach meiner Beobachtung aber auch wirklich viel. Fühle mich dann immer schlecht, wenn ich nach meinen 8-9 gebillten Stunden gehe. Dann geht aber auch nichts mehr in meinem Kopf - bzw. es kommt nichts vernünftiges mehr raus.
10.04.2021, 11:26
Wie viel Anwesenheit hast du denn bei 8-9 billables? In der Regel hat man ja auch einiges an non-billable Zeit pro Tag, außer man hockt nur an 1-2 Großmandaten.
Ansonsten frag deinen Chef mal offen nach einem guten Wert für Associates pro Jahr. Als Anwalt musst du da notfalls auch proaktiv sein und nachhaken. Ist ja deine Zukunft/Karriere, um die es geht.
Ansonsten frag deinen Chef mal offen nach einem guten Wert für Associates pro Jahr. Als Anwalt musst du da notfalls auch proaktiv sein und nachhaken. Ist ja deine Zukunft/Karriere, um die es geht.
10.04.2021, 11:27
Unter 1500 Std im 1. Jahr wird dir auf keinen Fall was passieren, ansonsten wird man das schon kommunizieren
10.04.2021, 12:26
(10.04.2021, 11:26)Gasto schrieb: Wie viel Anwesenheit hast du denn bei 8-9 billables? In der Regel hat man ja auch einiges an non-billable Zeit pro Tag, außer man hockt nur an 1-2 Großmandaten.
Anwesenheit ca. 11h, wenn es ein „normaler Tag“ ist. Du beschreibst mit den 1-2 Großmandaten genau meine Stelle :D
10.04.2021, 17:13
(10.04.2021, 09:07)Junger Anwalt schrieb: Liebe Kollegen,
Danke
Die gleiche Fragestellung würde mich auch für GK interessieren - hat da jemand belastbare Werte, zB aus Gesprächen mit Chefs ?azur etc halte ich da für nicht aussagekräftig, da viele bei Umfragen sicher auch werte beschönigen oder übertreiben
10.04.2021, 17:42
(10.04.2021, 17:13)1Gast1 schrieb:(10.04.2021, 09:07)Junger Anwalt schrieb: Liebe Kollegen,
Danke
Die gleiche Fragestellung würde mich auch für GK interessieren - hat da jemand belastbare Werte, zB aus Gesprächen mit Chefs ?azur etc halte ich da für nicht aussagekräftig, da viele bei Umfragen sicher auch werte beschönigen oder übertreiben
10.04.2021, 19:09
Die Werte von Azur stimmen schon in etwa.
In T1/2-Buden sind ca. 1800 Stunden Usus.
In T1/2-Buden sind ca. 1800 Stunden Usus.