Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellung Staatsanwaltschaft Bezirk Hamm
1 2 »
Antworten

 
Einstellung Staatsanwaltschaft Bezirk Hamm
Luke94
Junior Member
**
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2025
#1
16.01.2026, 21:31
Liebe Leute,

weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
Suchen
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
 
Jurarebell90
Junior Member
**
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2025
#2
16.01.2026, 22:11
Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Suchen
Zitieren
Wallendael
Member
***
Beiträge: 90
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2024
#3
16.01.2026, 22:27
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb:  Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.

Ok wow, dass die Senkung nur ein Lippenbekenntnis ist...

Bin gerade verwundert. Im Dezember hat der Personaldezernent für das OLG Hamm gesagt, dass sie aktuell die Grenze von 7,75 ernst meinen. Gut ist halt OLG und nicht GStA. Aber habe gerade so meine Zweifel...
Suchen
Zitieren
Luke94
Junior Member
**
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2025
#4
16.01.2026, 23:38
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb:  Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.

Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
Suchen
Zitieren
nachdenklich
Senior Member
****
Beiträge: 313
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2023
#5
17.01.2026, 11:10
Naja vor dem Hintergrund der Bestenauslese lässt sich das doch gut erklären. Allein in NRW absolvieren monatlich, rechnet man alle OLG Bezirke zusammen, 120-150 Assessoren das 2. Examen (ungefähr?). Davon sind ca 20 % Prädikat. Nochmal so viele dürften im 8,X Bereich gelandet sein. Da aktuell bei diversen GKs eher zurückhaltend eingestellt wird, strömen diese in die Justiz/ÖD. Auch wenn Hamm in Relation "viel" ausschreibt, dürften das immer  noch sehr überschaubare Einstellungszahlen darstellen. Wenn man dann noch Absolventen aus RLP, Hessen oder NDS hinzuzählt, die sich wohl auch vermehrt in NRW bewerben werden....dann wundert mich das nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 11:37 von nachdenklich.)
Suchen
Zitieren
Sonnenschein
Member
***
Beiträge: 138
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2025
#6
17.01.2026, 15:47
(16.01.2026, 23:38)Luke94 schrieb:  
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb:  Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.

Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
Es gab schon immer eine Konkurrenz Situation zwischen Juristen. Lediglich der Arbeitsmarkt hat sich verändert da es in unserem Land zunehmend Berg ab geht wirtschaftlich.
Suchen
Zitieren
SoNRW
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2026
#7
24.01.2026, 13:16
Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile
Suchen
Zitieren
Wallendael
Member
***
Beiträge: 90
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2024
#8
24.01.2026, 17:43
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb:  Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile

Herzlichen Glückwunsch und Daumen sind natürlich gedrückt 🍀

Was meinst du mit Zusage?
Suchen
Zitieren
Jura123.
Unregistered
 
#9
24.01.2026, 18:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb:  Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile
Wurde zufällig auch gesagt, welche ab welcher Punktzahl man eingeladen wird?
Zitieren
Luke94
Junior Member
**
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2025
#10
24.01.2026, 19:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb:  Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile

Danke dir für die Information. Wie lange hast du bis Einladung zum Vorstellungsgespräch gewartet bzw wann hast du dich beworben?
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus