Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellung Staatsanwaltschaft Bezirk Hamm
1 2 »
Antworten

Einstellung Staatsanwaltschaft Bezirk Hamm
Luke94
Junior Member
**
16.01.2026, 21:31
Liebe Leute,

weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Jurarebell90
Junior Member
**
16.01.2026, 22:11
Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Suchen
Wallendael
Member
16.01.2026, 22:27
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb:  Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.

Ok wow, dass die Senkung nur ein Lippenbekenntnis ist...

Bin gerade verwundert. Im Dezember hat der Personaldezernent für das OLG Hamm gesagt, dass sie aktuell die Grenze von 7,75 ernst meinen. Gut ist halt OLG und nicht GStA. Aber habe gerade so meine Zweifel...
Suchen
Luke94
Junior Member
**
16.01.2026, 23:38
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb:  Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.

Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
Suchen
nachdenklich
Senior Member
17.01.2026, 11:10
Naja vor dem Hintergrund der Bestenauslese lässt sich das doch gut erklären. Allein in NRW absolvieren monatlich, rechnet man alle OLG Bezirke zusammen, 120-150 Assessoren das 2. Examen (ungefähr?). Davon sind ca 20 % Prädikat. Nochmal so viele dürften im 8,X Bereich gelandet sein. Da aktuell bei diversen GKs eher zurückhaltend eingestellt wird, strömen diese in die Justiz/ÖD. Auch wenn Hamm in Relation "viel" ausschreibt, dürften das immer  noch sehr überschaubare Einstellungszahlen darstellen. Wenn man dann noch Absolventen aus RLP, Hessen oder NDS hinzuzählt, die sich wohl auch vermehrt in NRW bewerben werden....dann wundert mich das nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 11:37 von nachdenklich.)
Suchen
Sonnenschein
Member
17.01.2026, 15:47
(16.01.2026, 23:38)Luke94 schrieb:  

Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
Es gab schon immer eine Konkurrenz Situation zwischen Juristen. Lediglich der Arbeitsmarkt hat sich verändert da es in unserem Land zunehmend Berg ab geht wirtschaftlich.
Suchen
SoNRW
Junior Member
**
24.01.2026, 13:16
Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile
Suchen
Wallendael
Member
24.01.2026, 17:43
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb:  Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile

Herzlichen Glückwunsch und Daumen sind natürlich gedrückt 🍀

Was meinst du mit Zusage?
Suchen
Jura123.
Unregistered

24.01.2026, 18:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb:  Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt  Smile
Wurde zufällig auch gesagt, welche ab welcher Punktzahl man eingeladen wird?
Luke94
Junior Member
**
24.01.2026, 19:42

Danke dir für die Information. Wie lange hast du bis Einladung zum Vorstellungsgespräch gewartet bzw wann hast du dich beworben?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus