16.01.2026, 21:31
Liebe Leute,
weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.01.2026, 22:11
Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
16.01.2026, 22:27
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb: Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Ok wow, dass die Senkung nur ein Lippenbekenntnis ist...
Bin gerade verwundert. Im Dezember hat der Personaldezernent für das OLG Hamm gesagt, dass sie aktuell die Grenze von 7,75 ernst meinen. Gut ist halt OLG und nicht GStA. Aber habe gerade so meine Zweifel...
16.01.2026, 23:38
17.01.2026, 11:10
Naja vor dem Hintergrund der Bestenauslese lässt sich das doch gut erklären. Allein in NRW absolvieren monatlich, rechnet man alle OLG Bezirke zusammen, 120-150 Assessoren das 2. Examen (ungefähr?). Davon sind ca 20 % Prädikat. Nochmal so viele dürften im 8,X Bereich gelandet sein. Da aktuell bei diversen GKs eher zurückhaltend eingestellt wird, strömen diese in die Justiz/ÖD. Auch wenn Hamm in Relation "viel" ausschreibt, dürften das immer noch sehr überschaubare Einstellungszahlen darstellen. Wenn man dann noch Absolventen aus RLP, Hessen oder NDS hinzuzählt, die sich wohl auch vermehrt in NRW bewerben werden....dann wundert mich das nicht.
17.01.2026, 15:47
(16.01.2026, 23:38)Luke94 schrieb:Es gab schon immer eine Konkurrenz Situation zwischen Juristen. Lediglich der Arbeitsmarkt hat sich verändert da es in unserem Land zunehmend Berg ab geht wirtschaftlich.(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb: Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
24.01.2026, 13:16
Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
24.01.2026, 17:43
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
Herzlichen Glückwunsch und Daumen sind natürlich gedrückt 🍀
Was meinst du mit Zusage?
24.01.2026, 18:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestelltWurde zufällig auch gesagt, welche ab welcher Punktzahl man eingeladen wird?
24.01.2026, 19:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
Danke dir für die Information. Wie lange hast du bis Einladung zum Vorstellungsgespräch gewartet bzw wann hast du dich beworben?










